T23 Funkfernbedinung geht nicht

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Hallo,

wie die überschrift schon sagt funktioniert meine FFB nicht.
Oder besser gesagt nur wenn sie lust hat.

Neue Batterien habe ich im Sender drin.
Beim Taste drücken leuchtet das rote Licht im Schlüssel auch.

Nur die Celi hat keine lust was zu tun.
Gar keine Reaktion werde bei auf noch beim zuschließen.

An guten tagen geht es beim ersten drücken an deren nach dem 5 mal und manchmal auch Garnicht.

Hat jemand ne Idee?
Weis jemand wo der Empfänger sitzt? Ist der in dem Fensterhebermodul mit drin?

MFG

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ist es egal wo du grad bist mit der celi oder ist es immer am selben "bestimmten" ort? - hier im forum haben schon mal ein paar leute gepostet, dass ein "starkes W-Lan vom Nachbarn" die Funk-ZV gestört hat. ist sonst irgend eine cb-Funk-einrichtung oder sowas in der art in der nähe wenn es erst beim 5. versuch klappt? - Reger Funkgeräteverkehr vielleicht?

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Der Ort macht keinen Unterschied. Egal ob in Karlsruhe, Böblingen oder Ulm über all das selbe Probleme.
Und die orte sollten weit genug von einander weg sein.
Außer ich habe immer die Funker neben dran :)

Aber danke schon mal für den Tip

Seit
15. September 2010
Hallo allerseits,

gibt es vielleicht schon neue Erkenntnisse woran das liegen könnte? Ich habe nämlich die gleichen Probleme oder zumindest ähnliche Symptome.
Insbesondere funktioniert es in der Regel (mit einigen Ausnahmen) wenn die Celi eine längere Zeit (über Nacht, während der Arbeit, ect.) nicht bewegt wird einwandfrei und nach dem fahren geht es dann wieder nicht.

Schöne Grüße
Marek

SirTwig

Well-Known Member
Seit
17. April 2010
Bei mir lags am Wetter^^
Immer wenn es kalt war konntest davon aus gehn das sich nichts tut.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich hatte ähnliche Probleme bei Kälte. Lag bei mir aber an dem Lenkradschloss. Aus irgendeinem Grund hat das nicht eingerastet, wenn ich den Schlüssel rausgezogen habe (Praktisch, als ob Schlüssel noch im Zündschloss steckt). Musste also den Schlüssel paar mal rein und raus machen (Zündschloss), bis es dann mal ging.

Tauchte allerdings nur bei Kurzsstrecke und Kälte auf (Zündschloss kann die Kälte wohl nicht ab). Ab und an lag es auch mal am Schlüssel, wenn der zu Kalt war. Seitdem ne neue Batterie drinne ist, funktioniert der Schlüssel aber auch bei Kälte :)

@Grudda

Batterie schon getauscht?

Seit
15. September 2010
Das ist aber mal ein spannender Hinweis. In der Tat fingen die Probleme jetzt seit dem Einbruch des Winters und der Kälte an. Das mit dem Zündschloss hätte ich nie in betracht gezogen. Werde ich mal weiter verfolgen.

Ja, die Batterie habe ich natürlich als erstes getauscht. Immer nach dem Prinzip die offensichtlichen Sachen zuerst auschließen. Habe auch gleich meinen Zweitschlüssel ausprobiert. Aber an den Schlüsseln scheint es nicht zu liegen.

Vielen Dank für den Tipp.

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Hallo,

so ich habe nun endlich Zeit mich um mein Auto zukümmern.

Hat jemand ne Ahnung wo die Antenne der FFB Sitz?

Und wo Sitz die Steuerung für alles? Ist die in dem teil für die Fensterheber mit drin wo auch der schalter ist für die Verriegelung.

Seit
15. September 2010
Also leider ist es mir auch nicht ganz klar. Ich habe mich bereits einerseits durch das original toyota service manual gewühlt, was in 2 Teilen im netz zu finden ist und ings. über 1000 Seiten hat. In diesem scheint der Empfänger tatsächlich in der Mittelkonsole ein Stück hinter den Schaltern für die Fensterheber zu sein. Andererseits habe ich auf einer ausländischen Ersatzteile-Seite eine Zeichnung gefunden in der der Empfänger hinter der Fahrertür im Seitenteil steckt. Also ziemlich verwirrend.
Und da ich selbst auch noch nicht dazu gekommen bin mir das "vor Ort" zu inspizieren kann ich nichts genaues sagen.
Wäre schön wenn du das vielleicht findest.

Im Moment funktioniert fast immer das öffnen nach einer längeren Halteszeit und das schließen nach dem fahren nur sehr selten.

Schöne Grüße

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Hast du vielleicht noch die seiten Zahl wo du das gefunden hast?

Kann es auch sein das es die Antenne für den Empfang war in der Tür und die Steuerung in der Mitte?

Seit
15. September 2010
Und, gibt es vielleicht schon neue Erkenntnisse bezüglich unseres Problems?
Bin übrigens nicht dazu gekommen nochmal in das pdf zu schauen. Tut mir Leid. dafür kann ich aber sagen, dass jetzt wo es tagsüber etwas wärmer ist (zumindest in Berlin ;)) auch das schliessen immer öfter funktioniert.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
wie ist es denn wenn ihr den zweiten Funkschlüssel in der Nähe habt? Existiert das Problem dann auch?
War nämlich bei mir schonmal der Fall. Hat dann erst funktioniert als der 2. Schlüssel dabei war.

Seit
15. September 2010
Was meinst du mit, "in der Nähe sein"? In der Hosentasche, in der Hand halten..?
Sagen sich die beiden dann "Hallo, jetzt sind wir zu zweit, das schaffen wir..." ? ;)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ja genau, einfach in der Hosentasche, nicht weiters räumlich getrennt.
Ich kann dir das fachlich nicht erklären was da abläuft, ich vermute es hängt mit irgendeiner Codierung zusammen.
Bei mir war es sogar so, dass sie sich nicht aufschließen ließ und ich konnte sie auch mit diesem Schlüssel nicht starten. Ging kurz an und sofort wieder aus.
Dachte erst die Schlüssel-Batterie wäre hinüber, konnte aber eigentlich nicht sein weil die recht neu war.
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=14351

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
@ Grudda, habe dann das pdf selber durch geschaut. Habe die Seiten gefunden.
Bin aber tortzdem nicht weiter.
Bei mir geht im moment aber auch wieder alles super.
Wie gesagt seit dem es Wärmer ist. Die Celica mag wohl einfach kein kalt.

Seit
15. September 2010
Ja, das ist echt unfassbar. Kaum ist es wieder wärmer, schon funktioniert die FFB tadelos. Ich würde sogar behaupten aus ca. 50 Metern.

RioSix

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
Beruf
Automobilkaufmann
Sollte die ZV überhaupt nicht funktonieren, dann schaut mal nach, ob die Uhr in der Mittelkonsole nach ausschalten des Wagens und Abziehen des Schlüssels noch leuchtet, oder nicht. Ab und an kann es passieren, dass durch Vibrationen beim Fahren eine gelötete Stelle im Steuergerät der ZV beschädigt wird. Dann geht die ZV nicht mehr, und die Uhr leuchtet auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug.

Wurde bei mir behoben durch ein Austauschsteuergerät.

micha

Well-Known Member
Seit
8. August 2009
bei mir ging die funksteuerung nicht mehr, nachdem ich 3 tage lang morgens den inneren schalter zum alle türen im innenraum abschließen betätigt habe. verdacht auf batterie leer. wars nicht. batterie im schlüssel getauscht, wars auch nicht. ersatzschlüssel genau das gleiche. hab dann herausgefunden, als ich innen die türen immer nur mit dem schalter verriegelt habe, danach nicht mehr innen entriegelt habe gings nach ein paar mal nicht mehr. heißt, ausgestiegen und mit der fernbedienung zu gemacht. testweise, morgens innen verriegelt (wer sich fragt, warum: 5min noch zeit und dösen:D ) und dann erst wieder innen entriegelt. danach war das problem bis heute nicht mehr aufgetreten.
wenn die tür bei weitem 3-5 meter nicht geöffnet hat, an das linke oder rechte fenster hin, dann hat der funk wieder gegriffen. was komischerweise hinten an der heckscheibe nicht ging. auch nicht an dem kleinen seitenfenster hinten. und hinten seitlich direkt am dach. ist bei mir jedoch auch nur bei kälte aufgetreten. direkt an der fahrer/beifahrer seite an der scheibe gehts immer. an meinem vorgängerauto megane hats auch so angefangen. hab die funkempfangsplatine innen ersetzt, danach gings bis 10meter wieder ohne probleme. das wird bei celica vielleicht ähnlich sein.

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Meine FFB geht auf eine Distanz von 40m immer noch. Wenn ich manchmal davor stehe und aufmachen will tut sich nichts....
Nach 3 oder 4 mal drücken gehts dann aber doch :)

Ich achte deshalb immer drauf ob die leuchten beim verschließen angehen und kontrolliere nochmals die fahrertür.

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Vor mir gibts hier wieder was neues nur leider keine Lösung.
Aber es scheint wirklich das die Celica kein kalt mag.

Seit dem nun wieder unter 10° hat fängt das ganze problem wieder an.
Muss wohl mal ne Heizung an den ZV Empfänger bauen.
Oder hat schon jemand ne Sinnvolle Lösung?