T23 Gegendruck bei Original Abgasanlage verringern

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
Hey Leutz,

ich bin in den letzen Tagen draufgekommen, dass biem Rotrex ab einer Leistung von ca. 200 PS der Gegendruck der Abgasanlage zu einem Problem wird. Da ich ja nicht mehr als 220 PS will, ist eine Optimierung der Original Anlage eventuell schon ausreichend.

Gibt es eine Möglichkeit ohne die Anlage gravierend zu verändern etwas weniger Gegendruck zu bekommen?

Wo ist das Nadelöhr in der Celica S Abgasanlage?

Wäre ein 200 Zellen Sportkat hilfreich?

Hat jemand einen Lösungsansatz, außer einer neuen Anlage. Ich habe die Original Anlage + Ragazzon Doppelendschalldämpfer.

Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen.

Danke.

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Mein Kung Fu ist stärker als Deins!

Fächerkrümmer, Metallkat, Vorschalldämpfer raus.

Aber warum WTF willst du den Ragazzon weg. Nicht erlaubt mir Turbo?

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
An deiner Stelle, würde ich den originalen Krümmer ein wenig bearbeiten, kann dir auch meinen 1ZZ-FE Krümmer den ich gerade bearbeite im Tausch + Schmalz abgeben, und ab Krümmer eine komplette Abgasanlage selber bauen bzw. bauen lassen...ein Durchmesser von 63,5mm durchgehend müsste reichen für deine Leistung... entsprechender 200 Zeller und Mittelschalldämpfer zwischen, Endschalldämpfer deiner Wahl und gut ist...

Die original Abgasanlage ab Kat nur mit 200zeller und Mittelschalldämpfer ist nicht wirklich sinnvoll vorallem nicht bei F/I...

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
@Checker

Den Ragazzon möchte ich natürlich behalten. Der ist mir so ans Herz gewachsen.

Ich brauch eigentlich nur für ca. 20PS das Weniger an Gegendruck.

Wenn ich nur den 200Zeller brauchen würde wär es mir am liebsten. ;)

Für Berechnung bin ich da leider zu Noob.

Geht es sich mit dem Kat und eventuell nem bearbeiteten Krümmer aus?

Die Ja/Nein Antwortvariante wäre mir am liebsten. :D

LG René

Zuletzt bearbeitet:

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Gehen tut es, aber ob es gesund ist ist die nächste Frage...der Durchemesser der oem anlage ist echt scheiße für solch spielereien...am besten wäre halt von vorn bis hinten einen gleichmässigen durchmesser zu haben ala 63,5mm und nicht dünn, dann 200zeller, dann wieder dünn etc...da werden die Abgase immer wieder gestoppt und und und...

AlPa

Well-Known Member
Seit
3. August 2009
Kleine Frage nebenbei, bekommt man ohne Vorschalldämpfer ein Pickerl/Hu?!
Od is man dann wieder bisschen auf der Illegalen Schiene?!

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Kannst dir auch nen Membranen Kat reinbauen. hat nen 70% besseren Gegendruck und den Vorteil das durch die Membranen im kat die Strömung optimiert wird.

AlPa

Well-Known Member
Seit
3. August 2009
Hersteller achten auf jeden Cent - wär's nicht nötig, wär's nicht drin... ;)
Versteh nicht was du mit nötig meinst, durch denn Vorschalldämpfer wird der Abgasstrom ja ein Wenig gebremst was ja nicht zum Vorteil ist od??!!

@Candy'man das es nicht legal ist war mir irgend wie eh bewusst nur ob man dann wirklich kein pickerl mehr bekommt wollt ich wissen. Aber Tip auf nein ;)

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Ganz ohne Gegendruck geht's auch nicht. ;)

Was ist an dem Satz nicht zu verstehen? Wenn ein Teil mit 5 Schrauben hält, wird der Hersteller nicht 6 Schrauben rein drehen. Kling zwar erst mal paradox bei so nem Kleinteil, aber auch hier macht's die Masse. Wenn man pro Fahrzeug 20 Schrauben sparen kann, macht sich das bei der Menge des produzierten Fahrzeugs schnell bemerkbar - das können schnell mehrere Tausend Euro werden... ;)