geplatzte Bremszange hinten an meiner Celica!!!

Tomaster

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Banker
In kurzen Worten, war heute auf dem Hockenheimring und habe dort bei einem Sicherheitstraining auf dem GP-Kurs teilgenommen.
Dann leider bei der 2. Station "Notfallbremsen und ausweichen" passierte es....nach dem 5.x Bremsen knallte es hinten rechts und meine Bremsleistung ging Richtung "0"....Resultat -> auf den Bildern -Achtung nichts für Schwache Nerven" Damit war nach ca 2h alles gelaufen....Glück im Unglück -> wäre das auf der Autobahn passiert....ich denk lieber nicht dran....

Ok ganz gelaufen war der Tag nicht...hatte dann nochn nettes "Renntaxi" u.a.. Porsche Carrera GT -> 600 PS der pure Wahnsinn!!

Ok nun meine Fragen
Gab es sowas schonmal??
Ist das ein Fall für die Gewährleistungsgarantie beim Gebrauchtwagenkauf???? (Kauf Sep. 05)
Macht es Sinn die Teile mal bei Toyota einzureichen zum prüfen ??

PS: Der Rest von der Celica ist ganz - mir gehts soweit auch gut.

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Sowas DARF nicht passieren !!!
Ich würde an deiner Stelle den Schrott einpacken, und in einem Paket zu Toyota schicken, mit einem höflichen Schreiben mit der Bitte um Stellungenahme !
Was riskierst du? 5 EUR für ein Päckchen.
Was kannst du gewinnen? Neue Bremsen. Würde mich mal interessieren wie die Herren dort so reagieren !

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Ui, sowas hab ich aber auch noch nie gesehen! Gerissene und gebrochene Scheiben, abgescherte Bremsbeläge ja, aber gebrochene Sättel noch nicht.. :eek:

Ganz schön vergammelt dein Sattel. Wann war deine Kiste das Letzte Mal beim Kundendienst und wurde die Bremsen komplett zerlegt und gängig gemacht?
Sieht mir fast so aus, als ob da alles fest gegammelt war und der Kolbendruck nirgens mehr entweichen konnte.

Auf jeden Fall sofort zum Händler der deine Kundendienste sonst immer macht!

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Auf jeden Fall reklamieren, und ich bin mir zu 100% sicher, dass das auch Erfolg haben wird. Eine Bremse DARF nicht einfach so platzen. Und nach Köln würde ich auch einen Brief schreiben mit Bildern.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
:eek: Ui... so was sieht man wirklich selten. Ganz unbekannt ist das aber nicht, selbst bei Mercedes gab es so was schon.

Das schaut alles sehr nach einem reinen Gewaltbruch aus, insofern ist eins schon mal sicher, dein rechtes Bein ist nicht gerade schwächlich ausgebildet. :cool:

Ich würd das auch Toyota einfach mit einem netten Brief "um die Ohren" hauen. Ich bin mir auch relativ sicher, daß die da sehr zuvorkommend sein werden.

Da der Autokauf allerdings noch kein Jahr zurück ist, kannst du auch versuchen das dem Händler aufs Auge zu drücken, allerdings hast du da schlechtere Karten, weil die Beweislastumkehr schon nicht mehr gilt, du also beweisen müsstes, daß der Fehler schon vor dem Kauf war. Hast keine Gebrauchtwagengarantie oder gilt vll. sogar noch die Neuwagengarantie, das wäre dann am einfachsten.

blue_rage

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
:eek: Holla! Sowas hab ich auch noch nie gesehen. Naja dem Händler nachweisen, daß da schon ein Haarriss o.ä. VOR dem Kauf war wird wirklich schwierig. Könnte mir aber auch vorstellen, daß Toyota da kulant reagieren dürfte. Bei meinem letzten ADAC Sicherheitstraining erzählte der Trainer auch so eine ähnliche Story. Bei einem Passat passierte ähnliches und die Bremsleistung war wohl komplett bei Teufel. Der wurde dann regelrecht vom Zaun aufgehalten... :D
Aber wie du schon sagtest: Besser beim Sicherheitstrianing als auf der Bahn! :eek:

Chessmaster

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2006
Das sieht aber echt ziemlich vergammelt aus. Wie kann es zu diesem Zustand kommen?
Setz dich echt mal mit Toyota in Kontakt. Sowas darf nicht passieren. Das ist ja lebensgefährlich!!! :(

Tomaster

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Banker
Meine Celi ist ne gebrauchte (Erstzulassung 02/2000).
Wegen dem Päkchen an Toyota -> habe ich vor!
Habt ihr ne Adresse oder nen Ansprechpartner ?? Würde sonst in mein Toyota Autohaus gehen und dort das einschicken lassen.
Hoffe das ich meine Celi dann am Samstag wieder holen kann.

Zitat von Chessmaster:
Das sieht aber echt ziemlich vergammelt aus. Wie kann es zu diesem Zustand kommen?
:(
Keine Ahnung - von außen nix zu sehen gewesen, Bremsleistung war auch vorher völlig OK. Auf dem mittleren Bild schaut es so aus als hätte der Bremsbacken garnicht auf die Bremsscheibe gedrückt -> nicht abgeschliffen, daher schauts bestimmt vergammelt aus.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Heftige Sache. Ich würde auch direkt mal ne mail an autobild & Co schicken. Sowas ist ja nicht alltäglich.

Basher

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
FiSi
*lol* ja genau an AutoBild damit die ne riesen Sauerei draus basteln und sich dran aufgeilen tztztz damit ist schätzungsweise niemandem geholfen ... ausser der Sensationsgeilen Presse.

Reklamieren würd ichs aber auf alle Fälle.

Web

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Das ist ja echt eine üble Sache. Zum Glück ist nichts passiert.

Als Ursache würde ich hier auf Materialfehler oder eine starke Verkantung (eher unwahrscheinlich) tippen. Vielleicht gibts ja bald neue Bremsen für alle....

Einschicken an Toyota direkt würde ich nicht machen. Die Gefahr dass das im Sande verläuft ist einfach zu groß. Sprich mit den Leuten von deinem Toyota-Händler und frage wann das nächste mal der "Technische Gebietsleiter" vorbeikommt. Dem solltest du das unter die Nase halten und gegen Bestätigung (schriftlich) mitgeben. Bestehe auf eine schriftliche Stellungnahme von Toyota.

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Zitat von Web:
Einschicken an Toyota würde ich nicht machen. Die Gefahr dass das im Sande verläuft ist einfach zu groß.
Das sehe ich anders. Ich habe glaube schon 3x nen Brief an Toyota geschrieben wegen diverser Sachen, und ich habe jedesmal (!) Antwort bekommen, und zwar keine Standardschreiben.

Web

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Das mag schon sein, aber so ein Gespräch mit einem Techniker der sich um die Spezialfälle kümmert hat auch was. Man kann da sehr interessante Dinge erfahren und eventuell auch diverse Zusagen vor Ort erhalten. Ich kenne das noch sehr gut aus meiner Zeit bei Mitsubishi.

Ausserdem spart man Porto und das Teil ist gleich an der richtigen Stelle angekommen.

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Ich lach mich kaputt !!!!

War gestern bei meinem Toyota Händler meine Celi aus der Werkstatt abholen.
Als mein Blick auf eine rote T23 fällt (nettes Kennzeichen denk ich noch so, TR-143), frag ich den Meister
Ich "Wem gehört eigentlich die rote Celi da ?" :confused:
Er "Ach die, also sowas habe ich noch nicht gesehen. Der War auf´m Hockenheimring und dann ist ihm die hintere Bremszange gerissen ...." :eek:
Ich "Neeeee, DIIEEE ist das ???" :p
Er "Äh, wie? Kennen Sie den etwa ?"
Ich ihm dann erzählt dass die Bilder hier im Forum gerade kursieren usw. ....

Mensch, sag doch mal was dass du in Speyer bist. Wenn du die Celi wieder hölst gehen wir ein Bier im besten Biergarten von Welt trinken! ;)

Tomaster

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Banker
*Megarofl*

Bin gerade aus Speyer zurück gekommen und lese das *g* Sorry hat nicht mit dem Bier geklappt - war aber auch nur ca 15 min da, dann wieder auf dem Weg zurück.

Mache nachher noch ein paar Fotos von den Teilen!

PS. hat dein Meister noch was dazu gesagt ?Konnte ihn heute ja nicht sprechen da nicht anwesend!
PS 2. Werde irgendwann nochmal da hin kommen um in das Tech. Museum zu gehen!

Zitat von Tomaster:
Auf dem mittleren Bild schaut es so aus als hätte der Bremsbacken garnicht auf die Bremsscheibe gedrückt -> nicht abgeschliffen, daher schauts bestimmt vergammelt aus.
-> habe mir die heute auch nochmal genau angeschaut - sind in echt nicht vergammelt - schön glatt - also lags nicht daran...

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Nee, wir hatten es nur allgemein davon, dass wenn es EIN Teil an nem Auto gibt das NIE brechen dürfte, dass es wohl die Bremse wäre.
Klassisch verpasst :rolleyes:
Ist aber ne gute Werkstatt so nebenbei ....

Tomaster

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Banker
Also der aktuelle Status schaut so aus:

War diese Woche bei meiner Toyota Werkstatt, der Meister dort hat auch mal wieder nu ungläubig auf die kaputten Bremsteile geschaut und gemeint "sowas hat er noch nie gesehen". Er schickt die jetzt zur Untersuchung ein und ist auch mal auf das Ergebnis gespant.

Habe voarab nochmal die ausgebauten Teile für euch geknipst...

Ach ja - Pakfeifer Lippe + Seitenschweller sind nun auch schon dran - die 18# ASA AR1 auch, fehlen noch die H+R Federn(30mm) + neuer Lack auf allen Bremssätteln und ich kann euch mal ein paar schöne Fotos von meiner Celi machen. Hier schonmal ein kleiner Ausblick...

Zuletzt bearbeitet:

blue_rage

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Ich kann nur sagen, krass, krass, krass... :eek:
Bin ja mal gespannt, was deren "Untersuchung" ergeben wird.

Ach ja, schön daß es noch jemand mit Pakfeifer Kit gibt... Ist zwar schön nicht so ein häufiges Kit verbaut zu haben, aber ganz alein will man ja auch nicht da stehen... :D
Wie war die Passgenauigkeit? Hat alles gut geklappt bei der Montage?
Die 30mm Tieferlegung werden deiner Celi noch sehr gut tun, noch wirkt sie etwas zu hoch... :)