geplatzte Bremszange hinten an meiner Celica!!!

Tomaster

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Banker
Aktueller Stadn:

Heute habe ich nen Anruf von meinen Toyoty Werkstatt bekommen -> Toyota (die Zentrale) will die Teile nicht untersuchen, da die dann in Belgien untersucht werden müssen und denen der Aufwand zu hoch ist ?!?!!?

-> Wer hat Voschläge ?? Ich finde es ne Schweinerei!!!

@ blue_rage:
die Passgenauigkeit war nahezu perfekt, nur hier und da ein paar mm weggeschliffen und dann hat alles exakt gepasst.
Die 30 mm tiefer hatte ich zuerst nicht vor, als ich dann aber die 18er drauf hatte fand ich die viele Luft in den Radkästen doch etwas störend...wollte die Federn eigentlich dieses WE schon einbauen...musste es aber nochmal verschieben.

Web

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Tja, scheinbar muss erst etwas schlimmeres passieren damit "Handlungsbedarf" besteht.

Genau aus diesem Grund hatte ich dir auch geraten die Sachen nicht direkt – also gewissermaßen ohne Zeugen – an Toyota zu schicken. So hast du jetzt jedenfalls den Händler als Zeugen.

Was jetzt tun? Gute Frage.
Du kannst es natürlich auf sich beruhen lassen und dir damit Arbeit und eventuell Stress ersparen.
Oder du machst die Sache publik – sprich du schilderst den Fall der Fachpresse und mal sehen was daraus wird.

Wie siehts denn mit den Kosten für die Ersatzteile aus? Zahlt Toyota das - eventuell anteilig – oder musst du das komplett selber tragen (hab ich was überlesen?)?

Wenn die Kosten übernommen werden würde ich sagen ok, Fall gegessen da es ja wirklich ein Einzelfall zu sein scheint. Andernfalls würde ich da doch schon einmal nachhaken. Eventuell auch mal kostenfrei bei der Schiedsstelle der Kfz-Innung anfragen. Die können dir in der Regel Tipps geben oder sogar selber eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Zitat von Web:
Wie siehts denn mit den Kosten für die Ersatzteile aus? Zahlt Toyota das - eventuell anteilig – oder musst du das komplett selber tragen (hab ich was überlesen?)?

Wenn die Kosten übernommen werden würde ich sagen ok, Fall gegessen da es ja wirklich ein Einzelfall zu sein scheint. Andernfalls würde ich da doch schon einmal nachhaken. Eventuell auch mal kostenfrei bei der Schiedsstelle der Kfz-Innung anfragen. Die können dir in der Regel Tipps geben oder sogar selber eingreifen.
Ganz genau so sehe ich das auch !

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Zitat von Tomaster:
Aktueller Stadn:

Heute habe ich nen Anruf von meinen Toyoty Werkstatt bekommen -> Toyota (die Zentrale) will die Teile nicht untersuchen, da die dann in Belgien untersucht werden müssen und denen der Aufwand zu hoch ist ?!?!!?

-> Wer hat Voschläge ?? Ich finde es ne Schweinerei!!!
Nö... keine Schweinere und es überrascht mich auch nicht wirklich, daß die da keine weiteren Untersuchungen anstellen wollen.

So lange das ein Einzefall bleibt ist da auch schlicht kein Handlungsbedarf. Überbewertet das ganze mal nicht so. Sicherlich soll so was nicht passieren, aber es passiert trotzdem, das ist in der Technik einfach so, daß im Grunde nichts 100% ausschließbar/sicher ist.

Wenn dir da anstandslos Kulanz gewährt wird, ist der Drops gelutscht.

Tomaster

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Banker
Ähm wer soll denn kulant sein ??

1) von dem Händler wo ich die Celi gekauft habe kann ich nur was verlangen wenn ich ihn über die gesetzliche Gebrauchtwagengewährleistungshaftung haftbar machen kann -> habe ich schlechte Karten ohne Untersuchung 1/2 Jahr ist bereits um
2) mein Toyota Händler vor Ort schenkt mir bestimmt auch nichts, der hats ja versucht mit der Untersuchung
3) der Toyotahändler in Speyer hat für seine Reperaturleistung auch seinen Lohn verdient -> wieso sollte der mir irgendwas schenken??
4) und Toyota selbst ?? sagt mir wie ich die dazu bringen soll die Reperatur evtl. anteilig zu erstatten ?

ach ja Fachpresse....eher nicht - mal schaun ob mir noch was anderes einfällt -evtl Dekra mal ran lassen, aber das kostet...