Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Problem wissen:
Habe meine 2003er Celica S Facelift Anfang des Jahres gekauft (hier aus der Community von MRScheld). Laut Vorbesitzer hatte die Celi bis dato nie Ölverbrauch. Hab dann bei 158k km einen Service gemacht und unter anderem des Öl gewechselt von zuvor 5w-30 auf 10w-40 Meguin (wurde in einem der ewig langen Ölthreads empfohlen). Habe dann so viel Öl eingefüllt, dass das Öl etwas über der Mitte der beiden Markierungen auf dem Messstab war. 2 Wochen danach hab ich nochmal kontrolliert-alles normal. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich danach zumindest sicher die letzten 3 Monate vergessen habe, den Ölstand zu kontrollieren. Gestern (bei 167k km) hab ich das dann aber mal wieder getan und musste feststellen, dass das Öllevel unter die Mindestmarkierung gesunken war (ca in der Mitte zwischen Stabende und MIN). Habe dann erstmal als Notfallmaßnahme noch einen Liter Öl aus der Tanke geholt und aufgefüllt, bin jetzt wieder zwischen MIN und MAX.
Meine Frage jetzt: Ist dieser Verbrauch normal bzw noch im Rahmen oder liegt das an zunehmendem Materialverschleiß oder holt mich das Shortblockproblem doch noch ein ?
Und was kann ich jetzt effektiv dagegen tun (außer viel öfter den Ölstand zu kontrollieren )?
PS: Wenn das hilfreich ist, noch ein ein Satz zu meinem Fahrverhalten.
Zu 70/75% wird das Auto in der Stadt und Umgebung gefahren, d.h. Kurzstrecke 2-15 km. Fahre den Wagen dann aber immer zwischen 2k und 3k RPM und trete ihn nicht.
Der Rest sind Langstreckenfahrten über die BAB 100km und mehr. Dabei fahre ich den Wagen immer ca 15 min warm, dann fahre ich ihn aber auch schonmal aus (heftiges Beschleunigen, Fahrt mit 150kmh und mehr über einen längeren Zeitraum...)
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Problem wissen:
Habe meine 2003er Celica S Facelift Anfang des Jahres gekauft (hier aus der Community von MRScheld). Laut Vorbesitzer hatte die Celi bis dato nie Ölverbrauch. Hab dann bei 158k km einen Service gemacht und unter anderem des Öl gewechselt von zuvor 5w-30 auf 10w-40 Meguin (wurde in einem der ewig langen Ölthreads empfohlen). Habe dann so viel Öl eingefüllt, dass das Öl etwas über der Mitte der beiden Markierungen auf dem Messstab war. 2 Wochen danach hab ich nochmal kontrolliert-alles normal. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich danach zumindest sicher die letzten 3 Monate vergessen habe, den Ölstand zu kontrollieren. Gestern (bei 167k km) hab ich das dann aber mal wieder getan und musste feststellen, dass das Öllevel unter die Mindestmarkierung gesunken war (ca in der Mitte zwischen Stabende und MIN). Habe dann erstmal als Notfallmaßnahme noch einen Liter Öl aus der Tanke geholt und aufgefüllt, bin jetzt wieder zwischen MIN und MAX.
Meine Frage jetzt: Ist dieser Verbrauch normal bzw noch im Rahmen oder liegt das an zunehmendem Materialverschleiß oder holt mich das Shortblockproblem doch noch ein ?
Und was kann ich jetzt effektiv dagegen tun (außer viel öfter den Ölstand zu kontrollieren )?
PS: Wenn das hilfreich ist, noch ein ein Satz zu meinem Fahrverhalten.
Zu 70/75% wird das Auto in der Stadt und Umgebung gefahren, d.h. Kurzstrecke 2-15 km. Fahre den Wagen dann aber immer zwischen 2k und 3k RPM und trete ihn nicht.
Der Rest sind Langstreckenfahrten über die BAB 100km und mehr. Dabei fahre ich den Wagen immer ca 15 min warm, dann fahre ich ihn aber auch schonmal aus (heftiges Beschleunigen, Fahrt mit 150kmh und mehr über einen längeren Zeitraum...)