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Moin!
An meinem Celica gibt es ja eigentlich nicht mehr all zu viel zu tun, weil ich ihn so belassen möchte, wie er aktuell ist. Dennoch gabs eine Sache, die ganz interessant wäre durchzuführen. Und zwar eine grössere, originale Toyota Bremsanlage an der Hinterachse, passend zur grossen Avensis T25 Bremsanlage vorne. Natürlich Plug&Play - das ist ja der Sinn der Sache.
Wie Viele wissen, scheidet die Avensis T25 Bremsanlage für die HA aus, da sie bauartbedingt ganz anders befestigt wird.
Einige von Euch haben vielleicht in einem Thread diesen Sommer mitbekommen, das ich mal am Rande eine handvoll Celica Fahrer in den USA und in Russland erwähnte, die einen Toyota gefunden haben, der einerseits eine grössere Bremsanlage hinten besitzt, und andererseits bauarttechnisch, was die Befestigung angeht und auch der Anflanschung des Handbremsseils, des Lochkreises und der Scheibengesamthöhe dem Celica gleicht.
Und zwar geht es um den japanischen Toyota Wish ZNE10 von 2003-2008. In Europa gibt es ihn gar nicht, da es eben ein JDM Toyota ist.
Der Toyota Wish ZNE10:
Hier erstmal die reinen Daten der Bremsanlage Celica vs. Wish:
Celica:
269mm x 9mm Durchmesser/Dicke
34mm Kolben
Wish:
288mm x 10mm Durchmesser/Dicke
38mm Kolben
Die Sättel vom Celica sind natürlich gegen die Wish Sättel ziemlich winzig, da die Celica Sättel ja auch keinen konventionellen Bremssattelhalter haben. Sprich: Die Wish Sättel machen schon ganz schön was her, da sie entsprechend wuchtiger sind. Genau das richtige für einen Celica mit 18" Felgen, bei denen die kleine OEM Bremsanlage ja gern mal untergeht.
Da die Befestigung der Wish Bremsanlage exakt wie beim Celica erfolgt, also über die Ankerplatte und auch der Anschluss der Handbremsseile an der Platte identisch sind, habe ich mich nun diesem Umbau angenommen.
Das grosse Problem ist die Teilebeschaffung. Da es das Auto nur in Japan und einigen anderen asiatischen Staaten gab, ist es entsprechend schwierig, gebrauchte Teile zu bekommen. Zwar war der Wish ein sehr beliebtes Auto und entsprechend weit verbreitet, doch ist es für einen Europäer sehr schwer, Teile bei japanischen Autoverwertern zu erwerben, da viele Japaner kein Englisch sprechen und nicht ins Ausland versenden. Erschwerend hinzu kommt, das sich z.B. eBay in Japan nicht durchgesetzt hat und man auf eine Alternative, nämlich „Yahoo Auctions Japan“ angewiesen ist. Die Sprache und auch die Zahlweisen in Japan sind eine nächste grosse Hürde.
Daher musste ich einen japanischen Dienstleister zwischenschalten, der gegen Gebühr Waren in Japan kauft, zahlt, die Abwicklung mit dem japanischen Verkäufer durchführt, die Ware annimmt, lagert, umpackt und nach Deutschland versendet. Das übernahm die Firma Rinkya in Tokyo für mich.
Folgende gebrauchten Teile werden benötigt:
- Ankerplatten vom Wish
- Bremssättel- mit Halter vom Wish
- 4 Schrauben für die Sattelbefestigung (neu aus Deutschland)
- (neue Bremsscheiben und Beläge aus Deutschland)
Nach langer, mühseliger Suche, die nur über den Google Translator lief, bin ich tatsächlich fündig geworden. Ich habe die Firma Rinkya mit dem Kauf und der Abwicklung beauftragt und innerhalb weniger Tage trafen die Teile aus Japan via FedEx bei mir ein.
Ankerplatten und Bremssättel im absoluten Tramzustand:
Jeder, der schon mal die Celica Ankerplatten gesehen hat, weiss, was ich meine. Für gewöhnlich rosten die Platten hinten massiv weg. In dem Fall hier absolut gar nicht. Glücksfall:
Die Radnaben vom Wish waren zwar dabei, werden aber nicht benötigt, da ich die von meinem Celica weiterverwenden werde. Daher habe ich die Radnaben mit dem entsprechenden Abzieher rausgezogen:
Die Platten noch etwas gereinigt und sie sehen nun richtig gut aus:
Natürlich habe ich die Bremssättel, obwohl sie in einem extrem guten Zustand sind, noch mal komplett überholt. Sprich gereinigt, zerlegt und neu abgedichtet. Ebenso kommen neue Anti-Squeal Bleche, Federbleche, Manschetten und andere Kleinteile neu. Diese ET-Sets habe ich ebenfalls in Japan bestellt – allerdings bei JP Carparts, einem Händler, der originale Toyota Teile vertreibt und international versendet:
Die Bremsbeläge wurden übrigens auch am Camry V3 verbaut, den es auch in Deutschland gab, daher ist es kein Problem, diese hier in Deutschland zu bekommen. Bei den Bremsscheiben ist es etwas schwieriger. Der einzige Hersteller, der die Teile hierzulande vertreibt, ist Brembo. Einige wenige Händler haben diese Bremsscheibe gelistet. Auf die Bremsscheiben warte ich momentan noch. Die Scheiben waren ausnahmslos nur an zwei japanischen Fahrzeugen verbaut. Am Wish und am Caldina. Daher ist es entsprechend schwierig, die Scheiben hier zu bekommen.
Bremsscheiben von Brembo:
Die Handbremse in der Trommel ist übrigens auch identisch mit der der Celica. Ich kann diese also von meinem Celica weiterverwenden.
Hier überhole ich gerade die Bremssättel:
Natürlich mussten sie rot werden:
Die Sättel sind vom Aufbau her identisch mit denen vom Camry V3, daher kann man bedenkenlos auch die Unterlagen vom Camry heranziehen:
Die Teilenummern von den Camry Sätteln sind interessanterweise aber anders als die der Wish Sättel. Insofern wird es wohl Unterschiede geben. Ob diese Unterschiede aber von essentieller Bedeutung sind, müsste man mal sehen. Dafür besorge ich mir mal einen Camry V3 Sattel und werde diese mal mit den Wish Sätteln vergleichen. Rein von den Ausmaßen der Scheibe sind Camry und WIsh identisch. 288mm/10mm.
Tja, nun warte ich noch auf die Bremsscheiben, die nächste Woche kommen sollen und dann kann ich die eigentlich Montage beginnen.
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden und werde noch einige Vergleichsbilder und Bilder während des Umbaus machen.
Und keine Sorge, für die jenigen, die gleich an eine überbremsende Hinterachse oder ähnliches denken. Der Wagen wird natürlich wieder von meinem vertrauten Prüfingenieur untersucht und dabei wird auch das Fahr- und Bremsverhalten auf gerader Strecke, in Kurven, im ABS Regelbereich und ebenso das EBD (elektronische Bremskraftverteilung) überprüft und bewertet. Genau so, wie es auch damals beim Umbau auf die grosse Avensis T25 Bremsanlage vorne geschehen ist.
Ich habe dieses mal auch eine Kostenaufstellung gemacht, was ich eigentlich ungern mache, da einem dann erstmal klar wird, wie viel Geld man für so eine Spielerei verbrät:
Übersicht Wish Bremsanlage Kosten:
Bremssättel: 27,03 USD - 23,71 EUR (Japan)
Ankerplatten: 36,04 USD - 31,61 EUR (Japan)
Gebühren Rinkya: 60,98 USD - 53,49 EUR
Versand FedEx aus Japan (20kg): 225,00 USD - 197,37 EUR
EUSt und Zoll: 52,00 EUR
OEM Bremsscheiben 42431-21011: 164,00 EUR (82,00 per Stück)
Beläge Brembo: 27,30 EUR (in D verfügbar)
Bremssattellack: 23,90 EUR
OEM Anti Quietsch Bleche: 14,91 EUR (Japan)
OEM Federbleche: 10,52 EUR (Japan)
OEM Manschetten- und Dichtsatz: 23,68 EUR (Japan)
2x Dichtung für Bremsschlauch 47389-50020: 9,00 EUR per Stück
OEM Shim Grease (spezielle Paste für Shim / Anti-Squeal Bleche) 08887-80409: 13,00 EUR
Versand OEM Teile aus Japan via FedEx: 36,17 EUR
EUSt und Zoll: 12,75 EUR
4x Schrauben 90119-10379: 5,52 EUR (in D verfügbar)
Übersicht OEM Teilenummern:
Ankerplatte links: 46504-68011
Ankerplatte rechts: 46503-68011
Bremssattel links: 47750-21040
Bremssattel rechts: 47730-21040
Schrauben Sattelbefestigung: 90119-10379
Anti-Quietsch Platten Komplettsatz: 04946-48030
Federbleche Komplettsatz: 04948-48010
Manschetten- und Dichtsatz Komplett: 04479-48030
Bremsscheiben OEM: 42431-21011 (Brembo 08.A157.10 oder Kavo Parts BR-9589-C)
Bremsbelagsatz OEM: 04466-48020 (Brembo P83088)
Gruß
Ben
An meinem Celica gibt es ja eigentlich nicht mehr all zu viel zu tun, weil ich ihn so belassen möchte, wie er aktuell ist. Dennoch gabs eine Sache, die ganz interessant wäre durchzuführen. Und zwar eine grössere, originale Toyota Bremsanlage an der Hinterachse, passend zur grossen Avensis T25 Bremsanlage vorne. Natürlich Plug&Play - das ist ja der Sinn der Sache.
Wie Viele wissen, scheidet die Avensis T25 Bremsanlage für die HA aus, da sie bauartbedingt ganz anders befestigt wird.
Einige von Euch haben vielleicht in einem Thread diesen Sommer mitbekommen, das ich mal am Rande eine handvoll Celica Fahrer in den USA und in Russland erwähnte, die einen Toyota gefunden haben, der einerseits eine grössere Bremsanlage hinten besitzt, und andererseits bauarttechnisch, was die Befestigung angeht und auch der Anflanschung des Handbremsseils, des Lochkreises und der Scheibengesamthöhe dem Celica gleicht.
Und zwar geht es um den japanischen Toyota Wish ZNE10 von 2003-2008. In Europa gibt es ihn gar nicht, da es eben ein JDM Toyota ist.
Der Toyota Wish ZNE10:
Hier erstmal die reinen Daten der Bremsanlage Celica vs. Wish:
Celica:
269mm x 9mm Durchmesser/Dicke
34mm Kolben
Wish:
288mm x 10mm Durchmesser/Dicke
38mm Kolben
Die Sättel vom Celica sind natürlich gegen die Wish Sättel ziemlich winzig, da die Celica Sättel ja auch keinen konventionellen Bremssattelhalter haben. Sprich: Die Wish Sättel machen schon ganz schön was her, da sie entsprechend wuchtiger sind. Genau das richtige für einen Celica mit 18" Felgen, bei denen die kleine OEM Bremsanlage ja gern mal untergeht.
Da die Befestigung der Wish Bremsanlage exakt wie beim Celica erfolgt, also über die Ankerplatte und auch der Anschluss der Handbremsseile an der Platte identisch sind, habe ich mich nun diesem Umbau angenommen.
Das grosse Problem ist die Teilebeschaffung. Da es das Auto nur in Japan und einigen anderen asiatischen Staaten gab, ist es entsprechend schwierig, gebrauchte Teile zu bekommen. Zwar war der Wish ein sehr beliebtes Auto und entsprechend weit verbreitet, doch ist es für einen Europäer sehr schwer, Teile bei japanischen Autoverwertern zu erwerben, da viele Japaner kein Englisch sprechen und nicht ins Ausland versenden. Erschwerend hinzu kommt, das sich z.B. eBay in Japan nicht durchgesetzt hat und man auf eine Alternative, nämlich „Yahoo Auctions Japan“ angewiesen ist. Die Sprache und auch die Zahlweisen in Japan sind eine nächste grosse Hürde.
Daher musste ich einen japanischen Dienstleister zwischenschalten, der gegen Gebühr Waren in Japan kauft, zahlt, die Abwicklung mit dem japanischen Verkäufer durchführt, die Ware annimmt, lagert, umpackt und nach Deutschland versendet. Das übernahm die Firma Rinkya in Tokyo für mich.
Folgende gebrauchten Teile werden benötigt:
- Ankerplatten vom Wish
- Bremssättel- mit Halter vom Wish
- 4 Schrauben für die Sattelbefestigung (neu aus Deutschland)
- (neue Bremsscheiben und Beläge aus Deutschland)
Nach langer, mühseliger Suche, die nur über den Google Translator lief, bin ich tatsächlich fündig geworden. Ich habe die Firma Rinkya mit dem Kauf und der Abwicklung beauftragt und innerhalb weniger Tage trafen die Teile aus Japan via FedEx bei mir ein.
Ankerplatten und Bremssättel im absoluten Tramzustand:
Jeder, der schon mal die Celica Ankerplatten gesehen hat, weiss, was ich meine. Für gewöhnlich rosten die Platten hinten massiv weg. In dem Fall hier absolut gar nicht. Glücksfall:
Die Radnaben vom Wish waren zwar dabei, werden aber nicht benötigt, da ich die von meinem Celica weiterverwenden werde. Daher habe ich die Radnaben mit dem entsprechenden Abzieher rausgezogen:
Die Platten noch etwas gereinigt und sie sehen nun richtig gut aus:
Natürlich habe ich die Bremssättel, obwohl sie in einem extrem guten Zustand sind, noch mal komplett überholt. Sprich gereinigt, zerlegt und neu abgedichtet. Ebenso kommen neue Anti-Squeal Bleche, Federbleche, Manschetten und andere Kleinteile neu. Diese ET-Sets habe ich ebenfalls in Japan bestellt – allerdings bei JP Carparts, einem Händler, der originale Toyota Teile vertreibt und international versendet:
Die Bremsbeläge wurden übrigens auch am Camry V3 verbaut, den es auch in Deutschland gab, daher ist es kein Problem, diese hier in Deutschland zu bekommen. Bei den Bremsscheiben ist es etwas schwieriger. Der einzige Hersteller, der die Teile hierzulande vertreibt, ist Brembo. Einige wenige Händler haben diese Bremsscheibe gelistet. Auf die Bremsscheiben warte ich momentan noch. Die Scheiben waren ausnahmslos nur an zwei japanischen Fahrzeugen verbaut. Am Wish und am Caldina. Daher ist es entsprechend schwierig, die Scheiben hier zu bekommen.
Bremsscheiben von Brembo:
Die Handbremse in der Trommel ist übrigens auch identisch mit der der Celica. Ich kann diese also von meinem Celica weiterverwenden.
Hier überhole ich gerade die Bremssättel:
Natürlich mussten sie rot werden:
Die Sättel sind vom Aufbau her identisch mit denen vom Camry V3, daher kann man bedenkenlos auch die Unterlagen vom Camry heranziehen:
Die Teilenummern von den Camry Sätteln sind interessanterweise aber anders als die der Wish Sättel. Insofern wird es wohl Unterschiede geben. Ob diese Unterschiede aber von essentieller Bedeutung sind, müsste man mal sehen. Dafür besorge ich mir mal einen Camry V3 Sattel und werde diese mal mit den Wish Sätteln vergleichen. Rein von den Ausmaßen der Scheibe sind Camry und WIsh identisch. 288mm/10mm.
Tja, nun warte ich noch auf die Bremsscheiben, die nächste Woche kommen sollen und dann kann ich die eigentlich Montage beginnen.
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden und werde noch einige Vergleichsbilder und Bilder während des Umbaus machen.
Und keine Sorge, für die jenigen, die gleich an eine überbremsende Hinterachse oder ähnliches denken. Der Wagen wird natürlich wieder von meinem vertrauten Prüfingenieur untersucht und dabei wird auch das Fahr- und Bremsverhalten auf gerader Strecke, in Kurven, im ABS Regelbereich und ebenso das EBD (elektronische Bremskraftverteilung) überprüft und bewertet. Genau so, wie es auch damals beim Umbau auf die grosse Avensis T25 Bremsanlage vorne geschehen ist.
Ich habe dieses mal auch eine Kostenaufstellung gemacht, was ich eigentlich ungern mache, da einem dann erstmal klar wird, wie viel Geld man für so eine Spielerei verbrät:
Übersicht Wish Bremsanlage Kosten:
Bremssättel: 27,03 USD - 23,71 EUR (Japan)
Ankerplatten: 36,04 USD - 31,61 EUR (Japan)
Gebühren Rinkya: 60,98 USD - 53,49 EUR
Versand FedEx aus Japan (20kg): 225,00 USD - 197,37 EUR
EUSt und Zoll: 52,00 EUR
OEM Bremsscheiben 42431-21011: 164,00 EUR (82,00 per Stück)
Beläge Brembo: 27,30 EUR (in D verfügbar)
Bremssattellack: 23,90 EUR
OEM Anti Quietsch Bleche: 14,91 EUR (Japan)
OEM Federbleche: 10,52 EUR (Japan)
OEM Manschetten- und Dichtsatz: 23,68 EUR (Japan)
2x Dichtung für Bremsschlauch 47389-50020: 9,00 EUR per Stück
OEM Shim Grease (spezielle Paste für Shim / Anti-Squeal Bleche) 08887-80409: 13,00 EUR
Versand OEM Teile aus Japan via FedEx: 36,17 EUR
EUSt und Zoll: 12,75 EUR
4x Schrauben 90119-10379: 5,52 EUR (in D verfügbar)
Übersicht OEM Teilenummern:
Ankerplatte links: 46504-68011
Ankerplatte rechts: 46503-68011
Bremssattel links: 47750-21040
Bremssattel rechts: 47730-21040
Schrauben Sattelbefestigung: 90119-10379
Anti-Quietsch Platten Komplettsatz: 04946-48030
Federbleche Komplettsatz: 04948-48010
Manschetten- und Dichtsatz Komplett: 04479-48030
Bremsscheiben OEM: 42431-21011 (Brembo 08.A157.10 oder Kavo Parts BR-9589-C)
Bremsbelagsatz OEM: 04466-48020 (Brembo P83088)
Gruß
Ben
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