T20 GT-Four Riser Blocks

Seit
25. August 2014
Hallo Leute,
zuerst einmal, wenn es im falschen Topic steht bitte moven :),

Ich will auf meiner T20 den GT-Four spoiler mit Riser Blocks anbauen, war heute beim Küs der für mich mal in die Fahrzeug ABE gesehen hat da steht leider nur der Spoiler ohne die Riser Blocks drin.

Kann mir hier vielleicht jemand die Fahrzeug ABE der GT-Four (- Nummer(Punkt K im Fzg-schein) nennen oder zusenden? Diese könnte ich dann evtl als Vergleichsgutachten heranziehen.

Der Sachverständige sagte mir ebenfalls das es möglich ist das die Riser Blocks nachträglich vom Importeur angebaut und vom Tüv abgenommen wurden, dann würde ich mal bei Toyota Deutschland nachfragen, weiss jemand von euch etwas darüber?

Wenn hier sonst jemand die Riser blocks eingetragen hat würde ich mich auch über so ein Gutachten freuen, dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen und es über eine Einzelabnahme versuchen.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar

Gruß Glenn

Seit
25. August 2014
Danke Nera du scheinst mir ein weiteresmal sehr geholfen zu haben, das scheint ja dann so zu sein das der Importeur drum gekümmert hat, ich rufe morgen nochmal bei toyota an undfahre sonst mal mit dem verlinkten Dokument zum Tüv, melde mich sobald es etwas neues gibt!

Gruss Glenn

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Immer gerne ;)
Warum willst du den eigentlich unbedingt eintragen lassen?
Ich hab mir die Unterlagen aus dem Link ausgedruckt und führe die einfach mit. Darauf ist zu erkennen, dass es sich im ein originales Toyota-Teil handelt.
Die Papiere wurden ursprünglich für unsere schweizerischen GT4-Fahrer erstellt, da dort selbst dieses Originalteil vorgeführt und eingetragen werden muss. Seh ich hier in D aber keine Notwendigkeit.

Seit
25. August 2014
Der Wagen ist auf meinen Vater zugelassen da muss alles 100% legal sein deswegen klär ich das nochmal mit dem Tüv ab, wenn der sagt das ich den nicht eintragen brauch umso besse, nur sonst stresst mein Vater rum :D

Edit und Update: Habe nun mit Toyota Deutschland telefoniert der nette Herr am Telefon, kannte sich zumindest aus und kannte die Riser Blocks im gegensatz zum Toyota Händler und wusste auch das der häufig gefahren wird und auch viele Replicas verbaut werden, auch verstand er mein Anliegen wegen einer Homologation/Typengenehmigung, da das Schweizer Dokument nur die St205 behandelt, er konnte aber keine nähere Auskunft geben und bat mich eine Mail mit Erläuterung der Sachlage und einer Kopie meiner Zulassung zu schicken damit sich die Fachabteilung damit beschäftigen kann und sagte mir, diese würde nachsehen ob es für die andern beiden Modelle eine Homologation oder ähnliches gibt oder ob sowas gegebenenfalls erstellt werden könnte, die Mail ist erstmal raus nun warte ich auf Antwort, werde dann wieder berichten!

P.S. Toyota Deutschland scheint vom ersten Eindruck eine sehr gute Anlaufstelle für solche Probleme zu sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Seit
25. August 2014
Hier Das Statement von Toyota,
Guten Tag Herr Dehrendorf,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Geduld.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung und Prüfung der Sachlage bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns keine Freigabe zur Verwendung auf Ihrem Fahrzeug vorliegt. Ebenfalls liegen uns keine Gutachten vor, da es sich um ein Bauteil handelt, welches im Rahmen der Homologation in die Betriebserlaubnis der jeweiligen Fahrzeuge übernommen wurde.

Vor diesem Hintergrund bietet sich lediglich eine Prüfung im Rahmen einer Einzelabnahme durch einen autorisierten technischen Sachverständigen (zum Beispiel TÜV oder DEKRA) an.

Wir bedauern, nicht in Ihrem Sinne antworten zu können [...].

TL;DR Riser Blocks ohne Einzelabnahme sind scheinbar nicht zulässig ohne Einzelabnahme an anderen Modellen als der ST205.:(

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Die Antwort war mir fast klar, aber ich wollte dir nicht gleich jegliche Illusionen rauben:D

Seit
25. August 2014
Ich finds nur Komisch da die, die Riser Blocks ja auch irgendwie drauf gekriegt haben, wird wohl erst der kleine Spoiler für mich bis ich mit dem Tüv gesprochen hab und den ganzen Kram wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen werde mich dazu aber wieder äußern wenns soweit ist und sollte ich es eingetragen bekommen lade ich mein Gutachten gerne als Vergleichsgutachten hoch mal schauen was die Zeit bringt!

Gruß Glenn