H&R Spurverbreiterung TRAK+

Raw Denim

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#21
Vielen Dank für das Feedback!
Dann denke ich werde ich mir das DRM-System in 2x20mm holen :)
Hast du zufällig eine Teilenummer zur Hand @Helix?
 

Helix

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#24
Genau! Bin mal gespannt wie es sich fährt. Aber wahrscheinlich ist das alles noch eher der Effekt von den neuen Stoßdämpfern und der Tieferlegung.
Hoffentlich sind dann nicht bald die Radlager hin, oder ist das nur ein Mythos?
 

CRX_Fan

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#25
Mit Spurplatten kommt alles weiter raus -> mehr Hebelwirkung = mehr Belastung auf den Radlagern (...und dem Fahrwerk -> daher auch die Regelung mit der max. 2% Spurweitenänderung und darüber hinausgehend erforderlicher, gesonderter Nachweis über die Fahrwerksfestigkeit)

Das lässt sich halt nicht vermeiden.
Je nachdem wie ungünstig die Spurweite dann ist, hat man ab und an noch Probleme, das der Wagen den Spurrinnen etwas stärker nachläuft.

Irgendwas ist halt immer, da muss man halt abwägen.
 

K.I.T.T

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#26
Hey leute wollte euch mal fragen ob das auch gut aussieht so eine Spurverbreiterung bei meiner nicht Tiefergelegten Celica mit Orginal Felgen.
 

CRX_Fan

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#27
Bei der Serienbereifung geht das eigentlich auch ohne die Tieferlegung. Das Radhaus sieht dann halt nicht so "leer" oder "ausgestellt" aus bzw. die Räder zu weit drin, wie es im originalen Zustand ja ist.

Nur wenn man dann auch noch deutlich breitere und grössere oder ausgeprägtere Räder hat, wirkt das natürlich etwas "country mäßig" ;). Also breite Räder mit viel Luft zwischen Radkasten und Reifen -> Country, kleiner Geländewagen...
 

K.I.T.T

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#28
Ja da bin ich am überlegen das zu machen. Räder bleiben komme keine anderen dran.

Was wäre da die richtige breite vorne und hinten
 

CRX_Fan

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#29
Vorne ist immer probelmatisch, weil der Wagen generell eine ungünstige Spurweite hat und durch Spurplatten vorne teilweise sehr unruhig werden kann. Das kommt natürlich auch auf die Räder an, aber mit meiner Kombination (Felgen, Reifen, Setup, Platten vorne) war das Auto mit Spurplatten vorne absolut nicht mehr vernünftig fahrbar, gefährlich und unvorhersehbar. Daher habe ich sie vorne zu Gunsten der Fahrsicherheit und gegen die Optik wieder entfernt. Technisch sollten vorne aber 10mm pro Seite machbar sein (mit meinem Setup 8er/ET35/225/Achse gemittelt, passte es) (Bolzen müssen dann aber ausgetauscht werden).

Hinten, wie vorher erwähnt, sind 20mm pro Seite kein Problem. Ich würde sogar zu noch mehr plädieren (nur immer die 2% Spurweitenänderung beachten und ob gesonderte Gutachten beim Plattenlieferanten dafür existieren)

Das muss man im Einzelfall aber auch alles sicherheitshalber durchtesten, weil zu viele Faktoren noch mit reinfließen.
 
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K.I.T.T

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#30
Na das sollte mir reichen 10mm und 20mm
Hinten dann auch tauschen die Bolzen?

Kannst du mir mal was zuschicken was ich da nehmen könnte
 

CRX_Fan

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#31
Hinten kannst Du das DRM System nehmen mit den auf die Platten geschraubten Bolzen. Denn der Austausch gegen längere Bolzen hinten an der Radnabe ist nur sehr heftig durchzuführen.
Vorne ist auch nicht unbedingt was für Anfänger, die Bolzen gegen längere zu tauschen, aber machbar. Man sollte nur aufpassen, was man da tut (hatte mal einen Fall hier, wo jemand die Rändelbolzen auch vorne selbst getauscht hat und die sich dann später gelockert haben, weil er die Feinverzahnung der Rändelung versaut hatte).

DRM gibts halt, je nach Hersteller erst ab 15mm pro Seite bzw. 20mm pro Seite (DRM30 bzw DRM40). Daher müsste vorn wenn das DRS System mit Mittenzentrierung drauf (reine Platten ohne auf die Platte integrierte Bolzen). DRS20 zum Beispiel. Einzelne Rändelbolzen liegen bei H&R den Platten bei.

Guck einfach bei H&R oder bei SCC

H&R
https://www.h-r.com/de/produktfinder/

SCC
https://spurverbreiterung.de/index.php?XTCsid=l72i6u0bs69b0tneens2v8br31
 
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K.I.T.T

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#32
Machen da 5mm wirklich so viel aus. Sonst könnte man die ja für vorne nehmen.
15mm vorne
25mm hinten achso geht ja nicht wegen diesen 2% oder
 

CRX_Fan

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#33
15mm vorne ist mE nach zu viel! Selbst 5mm alleine machen schon was aus (5mm Platten haben aber keine Mittenzentrierung)! Wie gesagt empfehle ich auf der VA persönlich nur bedingt Spurplatten (mit bisher jeder Rädergrösse, mit denen ich Platten gefahren bin..16"...17"...18", habe ich sie dann doch jedes mal wieder runtergebaut von der VA). Musste selbst austesten, ob Dir das fahren so noch gefällt und ob es sich bei Deiner Kombi überhaupt bemerkbar macht.

25mm (50 Achse) auf der HA muss man erst berechnen, anhand der originalen Spurweite und ET wie weit sich da die Spurweite ändert bzw. ob je nach verwendeter Platten eine zusätzliches Gutachten hinsichtlich der Verwendung von über 2% für das Fahrzeug beim Spurplatten Hersteller vorliegt, was bei den meisten der Fall ist.
 
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Helix

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#34
Also ich bin sehr zufrieden mit hinten 2x20mm. Fährt sich gut, nur minimal mehr Spurrillen suchen. Vorne habe ich ja keine Platten drauf und ich finde den Unterschied optisch von Vorderachse zu breiterer Hinterachse noch OK. Hinten mehr und vorne immer noch nix sähe für mich dann irgendwie asymmetrisch aus.
So sieht’s momentan mit 16 Zoll und 3cm tiefer aus:
86D1BDEF-6E90-4413-91EC-BCEC54ABC988.jpeg
 

CRX_Fan

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#39
Beim DRM System ja, weil die Originalbolzen meist über die Platten hinausstehen und so gegen den Stahlfelgenflansch kommen würden (da hat man aber auch schon ab und an mal die Flex angesetzt, um die originalen Bolzen zu kürzen :D )

Das ist übrigens auch das Problem, wenn man Felgen mit Multilochkreisen verwendet. Die haben keine tiefen Gusstaschen am Flansch, die die überstehenden Bolzen aufnehmen könnten. Solche Felgen sind ebenfalls probelmatisch (wie damals meine Motec mit 5x100 und 5x112 Lochkreis). Da konnte ich auch kein DRM System mehr fahren, weil die dadurch überstehenden, originalen Bolzen keinen Platz im Flansch der Felge hatten.

Je nachdem welche und ob eine Radreifenkombi mit dem Zusatz "in Verbindung mit Rädern xy" in den Abnahmetext bei der Eintragung der Spurplatten übernommen wird, muss man da entsprechend acht drauf geben, welche Räder man nur laut Abnahme mit den Platten montieren darf.
 
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