Habe ein PROBLEM Motor Klopft

AlPa

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#1
Bräucht DRINGEND HILFE

Mir geht gerade alles so am ........... waaaa
So als ich mich gestern im Forum vorgestellt habe fuhr ich danach
weg ca 3km (mit da celi) als ich wieder heim fuhr hörte ich ein
komisches klappern wusste aber noch nicht von wo genau
dachte mir als erster irgend ein innerer kotflügel streift und stoßt
irgend wo an od eine abdeckung od sonst was.....

Die 3 km fuhr ich weiter nach hause normal nicht sehr unterturig
leider :( weil ich mir eben dachte wird nur igend eine scheiss abdeckung
sein....

Als ich dann daheim war und die motorhaube aufmacht hörte ich schon
nichts gutes nämlich das es vom motorraum kommt :confused:
So ein richtiges KLOPFEN aber erst nach 2500 bis 3000 Drehzahl

Dann stellte ich mit dem ölmaßstab fest das kein öl mehr drinnen ist
GAR NIX :eek:

Seit ich das auto habe bin ich 3000 km gefahren und beim ankaufstest hat
der Verkäufer da nicht so viel öl drinnen war ein neues glaube 1L direkt beim
ÖAMTC gekauft und nachgefühlt..........

Ich kanns euch nicht sagen wir mir das zurzeit am Nerv geht wirklich :mad:

So jetzt hab ich ein paar fragen kennt irgend wär das Problem od
weiß was sein könnte?!

Kennt irgend jemand natürlich NÄHE WIEN einen Guten Mechaniker der mir das
Privat machen kann od vl sogar jemand vom forum weil zum Toyota stell ich
ihm sicher nicht, die nehmen mich komplett AUS!!!!!

Wär wirklich ur super wenn ihr mir weiter HELFEN könnt BITTE
 

Neomaxx

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#2
Suche:

Shortblock

bekanntes Problem. Hätte man beim Kauf direkt abklären können, ob hier ein neuer, überarbeiteter Shortblock drin ist, oder der alte. Wenn man dann das Auto mit einem "alten" SB kauft, sollte man immer nach dem Öl schauen!

normalerweise verbraucht die Celica so gut wie kein Öl. Es sei denn, sie ist vom SB betroffen.

hätte alles in der "Suche" gestanden. Aber jetzt scheint es weitestgehen zu spät zu sein.
 

Neomaxx

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#4
der alte Shortblock hat richtig Öl verbraucht (begünstigt durch hohe Drehzahlen) und wurde von Toyota auf Garantie getauscht. Aber nur, wenn auch der Ölverbrauch auftrat! betroffen waren 143 PS Motoren von BJ 99 - 02. genaueres steht in der "suche".

Gibt auch Motoren, die eigentlich betroffen sein müssten, aber kein Öl verbrauchen. die wurden nicht getauscht. Wenn jedoch JETZT erst der Verbrauch auftrat, kann man nix mehr machen. (wurde nur max. 7 Jahre oder 180.000km auf Garantie gewechselt)

Vielleicht findest du eine Werkstatt, die dir das wieder richtet. Bei Toyota musst du wohl mit ca. 3-4000 EUR rechnen.
 

Heinun

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#5
Hatte das gleiche Problem, Auto gekauft nach zwei Tagen Öl auf Minimum.
Ölverbrauch bis zu 1,2 Liter auf 1000km.
Hab dann über meine Gebrauchtwagengarantie Motor komplett überholen lassen. Alles andere macht wenig Sinn. Denke auch du solltest nicht mehr fahren wenn es sich schon so schlimm anhört wenn der Motor erst einen Totalschaden hat dann wird es richtig teuer.:eek:
Hier ein Link wo das Problem mit dem Motor beschrieben wird.
http://www.celica-community.de/faq.php?faq=techn_probleme#faq_rs31
Falls du noch mehr wissen möchtest schreib noch mal kenne mich leider:( damit etwas aus
 

AlPa

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#7
Und von was kommt da klappern/klopfen hat schon was angerieben?!
Dann brauch ich ja nicht nur "einen shortblock" sondern die anderen
Teile die dadurch kaputt gegangen sind das kein öl mehr drinen war auch od?!
Was sollt ich nach eurer meinung als nächster machen?!
Einen privaten suchen der natürlich ahnung hat od Toyota?!
 

Heinun

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#8
Ja mir war auch ganz Übel nur gut das es die Gebrauchtwagengarantie gibt musste aber auch erst mit dem Anwalt drohen.
Würde aber nicht bei Toyota machen lassen da ist es einfach zu teuer.
Meiner wurde bei einem Motoreninstandsetzer gemacht hab jetzt ca 2500 km
runter mit dem neuen und bisher alles bestens.:D
 

Heinun

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#9
Das klopfen könnte ein Pleuellager sein was gefressen hatte wenn die Kurbelwelle nichts abbekommen hat tauscht man nur die Lagerschalen.
Die Zylinder müssten dann neu geschliffen werden und es kommen neue Kolben mit Ringe rein. Würde dann aber auch den Kopf mit überprüfen lassen Ventilschaftdichtung tauschen und Ventile neu einschleifen lassen.
Den aus und Einbau des Motors kann eigentlich jede freie Werkstatt machen.
Alles in allem solltest du mit ca 1800-2000€ rechnen.
Aber als erstes würde ich erst einmal versuchen festzustellen was das Geräusch verursacht weil mit Lagerschaden würde ich nicht mehr fahren.
Hatte der Motor den bis zu letzt noch volle Leistung und lief er rund? Wenn ja kannst du ein Schaden an den Ventilen fast ausschließen.
 

AlPa

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#10
Ja hate eigentlich ganz normale leistung bis am schluss........
Werde jetzt dann denn ventil deckel runter nehemn vl sieht man da schon was?!
 

Neomaxx

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#12
also wenn der Motor schon so deutlich klopft, würde ich jedes weitere Starten des Motors DRINGEND vermeiden! damit macht man das i.d.R. nur noch schlimmer und es wird ggf. noch teurer!
 

T23_sT_kbG

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#13
ach du heilige schei*e :eek::eek:

ich hatte iirgendwie schon ein ungutes gefühl als ich gelesen habe das du die celi von dem typen gekauft hast.. weil der kauft sich irgendwelche kisten und vercheckt sie dann weiter. und da er ja ein privater typ is kannst du glaubich auch nicht viel machen.. ich denke das bleit alles an dir hängen.

ich habe bei meiner celi übrigens auch nen verbrauch von ca. 1l auf 2000km
aber ich schau halt immer regelmäßig nach dem ölstand.
jetzt nach dem TCD letze woche hat meine auch etwas mehr gefressen :eek: :D aber ich sag mal da bin ich nicht sehr schonend bzw untertourig gefahren^^

tut mir echt sehr leid für dich, so kann einem richtig der spaß verdorben werden :(
 

AlPa

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#14
Was is wenn ich "nur" das klopfen sprich was da kaputt is
Repariern lass und nicht denn Shortblock sprich denn lassen
weil dann weiß ich das er bisschen mehr ÖL verbraucht und hätte immer
eines Dabei und würde es öfter kontrolieren?!

Kommt mir um einiges Billiger od?!
 

Heinun

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#15
Also ich würde erst mal feststellen was es den ist.
Nur so eine halbe Rep. würde ich nicht machen glaub da wird die Werkstatt auch nicht ran wollen weil das Ausbauen des Motor´s hast ja auf jeden Fall.
Zerlegt werden muß er sicherlich auch um festzustellen ob die Zylinder was abbekommen haben. Das aufarbeiten des Motors ist da glaub ich noch der kleiner Posten schätze mal so 800€. Außer dem wird das mit dem Ölverbrauch nicht besser weil das ist nur der Anfang. Der Ölverbrauch entsteht durch festgehende Ölabstreifringe die durch die Verbrennungsrückstände verkoken.
Dadurch kann das Öl nicht mehr abgestriffen werden weil die Bohrungen in den Kolben und die Ringe sich zu setzen. Ich hatte auch so gedacht aber der Motoreninstandsetzer hat dann Festgestellt das die Zylinder krumm eingelaufen waren, was darauf schließen lässt,das die Kolben bei jedem Arbeitstakt leicht gekippt haben.
 

T23-S

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#16
.


Ey Junge, lass das in der Werkstatt Deines Vertrauns überprüfen,
sollte es da Shortblockproblem sein, gib die Celi unverzüglich zurück.
Wie alt ist die Celi, hast Du einen Kaufvertrag?
Du hast sie erst seit 5 Wochen, da müsste noch was zu machen sein.
Oder willst Du ab jetzt mit ner Ölkanne als Beifahrer damit rumfahren?
Also mir wäre ab hier der Spass am Auto vergangen.


.
 

Dark Thunder

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#17
Moin,


wie der Teufel es will, hatte ich heute gleiches Problem wie AIpa!!!:eek:
Habe heute morgen meine Celi mal für eine Spritztouraus der Garage geholt, bin dann ne lockere Tour gefahren und müsste im Lift schon feststellen, das sie einen kleines, kaum spürbares Leistungsloch hatte. Hab mir dann weiter nichts dabei gedacht und einfach weitergefahren.
So, jetzt kommts....10 km von Zuhaus entfernt fing dann plötzlich der Motor an zu klackern (wie ein Stück Kunststoff, das man an Fahrradspeicher hält!:eek:) Bin dann sofort langsam nach Hause gefahren (kein spürbarer Abfall der Leistung...)und habe meinen KFZ Nachbarn um Hilfe gebeten.

Der meinte gleich, dass sich das nach Ventilschaden anhört und ich die Kiste mal lieber in eine Werkstatt bringen sollte...

Meine Frage nun: zu Toyota damit, oder in eine freie(günstigere) Werkstatt bringen? Was kostet es die Ventile zu bearbeiten (wenn es das ist :confused:

Im Moment geht mir die Celi nur aufm Sack.....:mad::mad:;)







)
 
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AlPa

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#18
@ Heinun Ja aber wenn es mich 1000€ kostet das er wieder normal rennt
und ich habe halt einen ÖL verbrauch von 1L auf 3000km würd mich auch nicht stören denn dann weiß ich das, und schaue jedes Monat nach und hab immer reserve dabei.....nur wenn ich jetzt denn ganzen shortblock machen lass und das kostet 2000€ kommt nämlich noch ein problem dazu (http://www.celica-community.de/showthread.php?t=15047) nämlich der Lehrlaufsteller der mich wieder nur das teil angeblich 490€ kostet wenn es das teil überhaupt is und nicht ein kabelbruch :mad: so sehr ich mich am anfang gefreud habe das ich mein "traumauto" habe so sehr gehts mir gerade am arsch :mad:


@T23-S Jetzt brauch ich mal eine Werkstatt werd mich die Woche umschaun
Habe Sie Privatgekauft nicht von einen Händler leider :(
Weiß nicht ob man da was machen kann werde mich aber trotzdem erkundigen
bin aber schon 3000km gefahren aber einen Ankaufstest habe ich auch gemacht....


@Dark Thunder Ich weiß was du durch machst :cool:
 

Toyota.Jack

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#19
Motor

Habe bereits einen neuen Block. der alte SB hat auch viel Wasser und Benzin verbraucht, du solltest dies also auch prüfen.:(
Geh am besten mal in eien Motorenschlosserei die sind meistens fair und machen nur das was nötig ist.
Ich würde als
1. den Verkaufer aufsuchen und ihm gewaltig auf die Füße treten ( war es privat oder Händler (Händlergarantie):))

2. fahr zu Toyota und frag mal nach Garantieleistungen wegen dem SB, bin mir nicht sicher ob es nicht doch noch moglichkeiten gibt (da das mit dem SB eine interne :eek: Rückrufaktion war; mit etwas Glück ....)

also versuchs einfach :)

Und lass dich nicht abwimmel, wenn nicht geh über Toyota Brüssel

Rue Vanderkindere 195-207
B-1180 Bruxelles
+32 2 346 52 72

oder hier der Link
http://www.toyota.de/about/who_is_who.aspx

Viel Glück Pirat ;)
 
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ALADIN

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#20
Lagerschaden ist in Regel ein Pleullager Problem. Das hat nichts mit Ventile zu tun. Das klingt ganz anders.

Wenn die Kurbelwelle noch nicht eingelaufen ist, oder vielleicht nur minimal, kann man diese ausbauen zum Motorenbauer bringen und für rund 150,- euro neu Schleifen lassen. Anschliessend mit entsprechenden Mitteln z.b. Plastigage die benötigten Lagerschallen bei Toyota Ordern und alles wieder sauber zusammensetzen.

All das Vorausgesetzt man besitzt das KnowHow und das Werkzeug dazu. Besitzt man es nicht gibt es 2 Optionen... Motor in einer günstigen Werkstatt ausbauen lassen und den Motorblock so wie er ist zum Motorenbauer bringen. Die Zerlegen ihn und bauen ihn wieder zusammen. Kosten je nach aufwand 500 - 1000 euro. wenn es nur die Lagerschallen sind und die Kurbelwelle nichts abbekommen hat dann kommt man sogar unter 500,- euro weg.

Mit einem Fähigen Motorenbauer hast du auch die Option darüber zu sprechen was sinn und keinen sinn macht... eventuell sind kleine teile die wenig kosten sinnvoll zu wechseln wenn schon mal alles offen ist. Das sieht ein geschultes Auge sofort.... wie z.b. Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Teile des Lift Systems ect... all das Trägt zum Öl und Wasserverbrauch bei und nicht der Block an sich!!

Letzte Option, das ding zum Toyota Händler bringen... die bauen einen neuen Motor in der Regel ein. Weil 99,9% der Händler in DE keine Motoren zerlegen und wieder zusammen bauen sondern das vom oben erwähnten Motorenbauer machen lassen. Also wird dann eher ein neuer Motor bestellt und wieder eingebaut....

Hier heisst es meistens - neuen Block inkl. Einbau runde 3000 - 5000 euro je nach dem.

DAS ALLER WICHTIGSTE ABER -> KEINEN METER MEHR DAMIT FAHREN!!! wenn nämlich dann sich ein Lager frisst und dein Pleul zum Block raus, durch ein faustgrosses Loch dich anguckt bleibt nur noch Option 2 übrig. Da brauchst dann nicht mehr zum Motorenbauer!
 
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