Habe ein PROBLEM Motor Klopft

C

Cosmo

Guest
#21
Hey
Nicht immer nur an das schlimmste denken !
Sind 100% die Pleuel-Lagerschalen betroffen !!
die gehen zuerst kaputt wenn kein öl drin ist !
Den Motor nicht mehr einschalten !!!!!!
Pleuellagerschalen habe ich 100€ für bezahlt !
Wenn du die selber machst , was mit ein bischen technichem verständnis
und ein wenig know how kein problem sein sollte ,
dann musst du die lagerschalen ausbauen , auf den Pleul steht ein Buchstabe : A , B , oder C
dann neue bestellen den jeweiligen Buchstaben musst du angeben !
Wenn du dann die passenden hast ,
beim einbau unbedingt beachten :anzugs drehmoment der schrauben
Ölsieb 100%tig von Spänen befreien !
Lagerschalen gut mit öl einschmieren !

sonst laufen sie die ersten 3-4 umdrehungen ohne öl !

Dann alles zusammenbauen öl rein !!!
und laufen lassen ! wenn dann das klackern nicht weg ist dann ist viel mehr kaputt und es wird teuer!


aber versuche das zuerst !!
wünsche dir echt viel viel glück das es nur die lagerschalen sind !
gruß
 

Heinun

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#22
Also ich kann es glaub ich kurz machen weil alles schon gesagt wurde.
Nur soviel von selber machen rate ich persönlich ab, weil ich denke das du nicht die Mittel hast um festzustellen wie verschlissen die Kurbelwelle ist.
Oder ob sie noch rund läuft den sie kann auch durch das Klopfen krumm sein dann müsste sie in jedem Fall gerichtet werden. Der Austausch der Lagerschalen wäre also nur ein Flickwerk. Ich weiß auch nicht ob man so einfach ohne den Motor auszubauen die Lagerschalen tauschen kann, aber auf jeden fall brauchst dazu auch eine Hebebühne. Mein Rat ist kratze das Geld zusammen und lass es gescheit machen. Vielleicht hast ja einen Kumpel oder Bekannten der dir hilft den Motor auszubauen. Da sparst schon mal die ca 1000€. für Ein und Ausbau,dann bleibt nur noch der Motoreninstandsetzer.
Mann du tust mir richtig Leid, aber Kopf hoch, Augen zu und durch ,es kann nur besser werden.
 

AlPa

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#23
Danke einmal für alle Antworten wirklich :)

So da war gestern bei Toyota und habe das Problem denn Meister erzält
und wegen Shortblock wechsel das es da einmal was gegeben hat!!!
Hat er als erster mal herrum Telf. mit der Garantieabteilung und hat dann gesagt
das wir es so machen können....
Und zwar Ich bezahle die Reperatur von ca 2500€ Kompletter Shortblock
mit Einbau und Dichtungen und Öl und er kann eine Kulanz einreichen
da wird jetzt kontroliert da das Auto schon mal in Deutschland Typisiert
war 0-15 000km ob der Shortblock schon mal gewechselt wurde, wenn ja gibts nix...........schaun wir mal :)

Aja und wenn der Motorblock gleich draußen is kann er besser schaun
ob vom Lehrlaufsteller irgend ein Kabell angescheuert ist od gleich denn
ganzen Lehrlaufsteller tauschen also Rechne ich mir 3000€ für ALLES und hoffe das ich eine Kulanz bekomme und etwas Retour


Er mein ich bekomm mein auto wieder in 2-3 Tage
Sag ihm dann das er das pickerl auch gleich machen soll
Und wenn sie zeit und lust haben und er gerade oben auf der Hebebühne
ist ob er mir nicht mein Magnaflow montiert :D der Zufälliger weiße gleich im Kofferraum liegt :cool:
 

Dark Thunder

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#24
So,

gestern gings mit meiner TS am Haken zur Werkstatt. Diagnose heute: Das klappern kam von den Hydrostößel !!! Motor hatte zuwenig Öl:confused:

Ich bin erstmal ziemlich erleichtert, dass es nur dieses Problem ist und die Rechnung nicht explodieren wird. Mehr Infos gibt es morgen, wenn ich die Gute abhole und ich nochmal mit dem Meister gesprochen habe...

In diesem Sinne; nochmal Glück gehabt:rolleyes:
 

muc

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#25

Dark Thunder

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#26
Mach mich nicht verrückt:eek:Werkstatt hat jetzt dicht, muss bis morgen warten, um mehr zu wissen. Was soll das Klackern dann gewesen sein, wenn die TS keine Hydrostößel hat :confused:
 

Heinun

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#28
Hi AlPa
Wäre ja toll,:D wenn Toyota was übernehmen würde den die haben es ja auch Verbockt. Du wirst wohl nicht der letzte sein den es so ergeht, weil viele merken garnicht wenn die Celica plötzlich anfängt Öl zu verbrauchen.
Schreib auf jeden Fall was daraus geworden ist und was wirklich kaputt war.
 

T23-S

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#29
.


Das ist ja ziemlich unsicher, ob Du etwas bekommst oder nicht.
Konnte man das nicht vorher abklären?
Ich hoffe nicht, daß Du jetzt ein paar Tausender vorstreckst
und dann kriegste nen feuchtwarmen Händedruck.
Wünsch Dir viel viel Glück dabei.......................


.
 

AlPa

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#30
Mhm ja leider wird es noch einigen so gehn :rolleyes:
Ja wäre wirklich super dauert aber 3-6 Monate gebe dann bescheid


@ T23 S Nein leider weil das nach Toyota Deutschland geht und die
Prüfen müssen ob das teil (Shortblock) schon mal geweselt wurde
Da die Celi von 0 - 15 000km in Deutschland an gemeldet war
Hoffe sehr das es nicht der Fall ist :rolleyes:
Die restlich Km von 15 000 - 82000km war sie in Österreich gemeldet
und da wurde nichts am Shortblock gemacht :)
 

AlPa

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#32
3-6 MONATE bekomme ich das "Geld" zurück hoff ich
Aber mein auto sollte am fr od anfang nächster woche fertig werden
:cool:
 

AlPa

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#34
:mad: Hab gerade bei Toyota angerufen sie haben schon alles zerlegt
aber warten noch auf die ganzen Dichtungen die warn nicht lagernd
Hätt mich ja gewundern wenn einmal alles nach Plan lauft aber naja
Lieber bisschen Länger dafür gescheit "Hoff ich"..........
 

Dark Thunder

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#35
So,
hier kommt nochmal der Bericht zu meinem Vorfall. Werkstatt hat festgestellt, dass meine TS zuwenig Öl hatte und dass, das Klappern ausgelöst hat.
Nun bin ich heute mal wieder ne Runde gefahren und musste feststellen, das ich keinen Lift mehr habe und die Leistung im oberen Drehzahlbereich sich schlecht entfaltet.:(
Was nun ??? Sind das die Liftbolts ???

Bin für jede Antwrt dankbar
 

Dark Thunder

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#37
Nein, das haben die nicht. War eine freie Werkstatt, haben den Motor aufgemacht, kontrolliert, Öl aufgefühlt, fertig.
Denke ich muss den Wagen nochmal zu Toyota bringen und denen mein Problem schildern...hoffentlich sind es wirklich nur die Liftbols....:(
 

Celi-Guy

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#38
Argh, wenn eine Werkstatt die bei einem Auto, dass höher als 8000rpm dreht was von Hydrostößeln erzählt, hätte ich den Wagen gleich wieder mitgenommen :eek:

Mit einer TS in einer freie Werkstatt zu gehen, kann durchaus problematisch sein. Wenn es ein guter Mechaniker ist, sicherlich kein Prob, aber das hört sich merkwürdig an, dass jetzt Leistung fehlt. Was haben die denn gesagt, was genau gemacht wurde?

@Alpa

Ganz ehrlich: Ich würde den Vorbesitzer kontaktieren... Du hast den Wagen noch nicht lange und der Ölverbrauch besteht garantiert nicht erst seitdem du den Wagen hast... Aber einen Unfallwagen (anscheinend wurde der Schaden ja nicht im vollen umfang angegeben) und dazu noch mit problematischen Shortblock (den du selbst bezahlen musst), das ist doch verdammt ärgerlich. Wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast, würde ich mich da zumindest mal informieren :rolleyes:
 

ThinkAbout

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#39
@celi-guy is halt die frage was im kaufvertrag steht.

@alpa hast du keinen ankaufstest gemacht? wenns wirklich ein unfaller is, hätten die das sicher bemerkt :(
 

AlPa

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#40
Habe schon meine Celiiiii:D:D:D:D:D :D
So da neuer Shortblock und gleich neuer lehrlaufsteller also 3xklopfen
auf holz jetzt passt alles wieder!!!!!

Nur für denn Shortblock mit einbau ohne oil und ölfilter hat es mich
2200€ gekostet
+ 618€ Lehrlaufsteller Oil Filter und sonstiges
--------------
2218€ ALLES

Meister hat gemeint ich soll mal die 1sten 1000km ganz normal niedrig
Tourig fahren :)
 
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