T23 Heckklappendämpfer einfach und billig

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
so habe mir diese Gasfedern gekauft.

http://cgi.ebay.de/2X-HECKKLAPPEND%...temQQimsxZ20090112?IMSfp=TL090112127003r35935

die haben 730N ! da reicht auch einer. die haben auch die passende länge von 42cm. kosten bei ebay zwischen 18 und 28 euro 2 stück und beim fachmarkt ca 22 euro pro stück bzw ATU ca 6 euro der satz! man muss sich nur noch für paar euro die kugelköpfe kaufen

wer diese allerdings beim fachmarkt kaufen will braucht vllt die schlüsselnummer ( 3003 712 ) ist ein peugeot 405 kombi bj 88-96

2x kugelkopf 10mm mit M8 gewinde
2x kugelkopf 10mm mit M6 gewinde

die eine schraube kann man dann wieder reindrehen, damit kein wasser reinläuft !

und fertig ist es!

Hier eine Einbauanleitung von http://www.celica-t23.ch/ dann auf Install-Exteriour

Zuletzt bearbeitet:

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
Cool danke,dann werd ich die auch mal testen.

Darf ich fragen woher du die kugelköpfe dann her hast??

Ich war auch gerade knapp dran eine von audi zu holen,warte aber immernoch auf die antwort von dem verkäufer zwecks daten :( Aber das hat sich dann mal erledigt.

Tizio

Well-Known Member
Seit
1. Oktober 2006
Beruf
Energieelektroniker/IT-Sys
Ich hab mir auch fast die gleichen Gasfedern gekauft und auch so befestigt wie M2fasts.
Die Kugelkopfschrauben wollte ich erst bei Toyota kaufen aber die wollten
10 Euro für eine Schraube :eek:

Hab sie dann bei Audi für 0.90 Euro das Stück bekommen.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
genau welchen durchmesser die kugel haben weiß ich nicht müssten die kugeln sein die auf die M6 gewinde gehören aber ihr braucht noch die gleiche kugelgröße mit M8 gewinde.

sorry ich hab die kugelköpfe nicht gekauft die hat mein vater in einem traktorshop gekauft bzw die M8er die M6er hatte ich noch daheim. müsst ihr mal nachfragen kann man bestimmt bestellen.

wollte mir zuerst die audi dämpfer mit 390N kaufen aber die sind berstimmt zu schwach. mache jetzt noch den anderen dämpfer mit den 730N und dann muss ich aber aufpassen das die klappe mir beim öffnen nicht das gesicht zerdäppert :D

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
genau welchen durchmesser die kugel haben weiß ich nicht müssten die kugeln sein die auf die M6 gewinde gehören aber ihr braucht noch die gleiche kugelgröße mit M8 gewinde.

sorry ich hab die kugelköpfe nicht gekauft die hat mein vater in einem traktorshop gekauft bzw die M8er die M6er hatte ich noch daheim. müsst ihr mal nachfragen kann man bestimmt bestellen.

wollte mir zuerst die audi dämpfer mit 390N kaufen aber die sind berstimmt zu schwach. mache jetzt noch den anderen dämpfer mit den 730N und dann muss ich aber aufpassen das die klappe mir beim öffnen nicht das gesicht zerdäppert :D
Es wäre sehr nett bevor du das ganze angehst, dass du die Kugelgröße, sprich die dimensionen ausmisst und hier postest.

Tommy

Well-Known Member
Seit
13. Juli 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
M8-Kugelbolzen haben normalerweise 10ner Kugeldurchmesser. Moment, ich such mal eben die passende DIN raus.

Edit:

Also nach DIN 71 803

M6 -> Kugeldurchmesser 10
M8 -> Kugeldurchmesser 13

Es gibt aber definitiv M8´er mit 10-Kugel. Das weis ich einfach. Welche ihr braucht, weis ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Tommy

Well-Known Member
Seit
13. Juli 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
also muss man bei audi sagen das man die m6er mit 10ner kugelkopf und sie m8ter mit 13ner größe braucht oder??
M2fasts hat doch geschrieben das beide 10mm Kugeldurchmesser haben:

sorry hab den ganzen tisch voller kugelköpp. es sind doch 10 mm !!!
Heute 22:36

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
kuhl, du hast deinene rsten post schon editiert.
das wollte ich grade vorshclagen.

auf jedne fall ne super sache das ganze.

aber eigentlich eher ebschämend, dass toyota das nicht selber auf die reihe bekommt..

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
bin aufjedenfall nicht dazu bereit 120 euro für einen dämpfer zu bestellen! :(
und dann halten die auch noch nichtmals :rolleyes:

weiß einer vllt wie man die stock dämpfer von den kugelköpfen entfernen kann? dann muss ich den einen nicht abflexen der sich rundgedreht hat. oder sind die gepresst? sond flex ich den dämpfer so ab das ich den kugelkopf drin lassen kann! wenns klappt :p

Zuletzt bearbeitet: