ein großes DANKE an alle die hier im Forum infos gegeben haben die heckklappendämpfer selber zu wechseln. nachdem meine lifter unterhalb von 8°C nicht mehr die heckklappe hochhalten konnten, bin ich zu toyota gefahren und wollte erst mal nur einen lifter gewechselt haben. toyota wollte von mir 170€ für 1 lifter inkl. einbau
! die wollten aber gleich beide lifter wechseln. wieviel das gekostet hätte, wollte ich erst gar nicht wissen.
ich habe mir ein paar der empfohlenen peugeot 405 break=kombi bj.88-96 gekauft. waren ca. 25€. aber es reicht vollkommen aus nur 1 einzubauen, da die lifter sehr stark sind.
hier sind noch ein paar tips von mir die beim einbau hilfreich sind :
wer den einbau allein durchführt nimmt am besten einen besenstil oder dergleichen und klemmt sie unter die heckklappe damit sie nicht runtergeht, wenn der lifter abgenommen wird bzw. zur sicherung.
die heckklappe mit klebeband absichern+ unterlegscheiben drauf und wieder abkleben. am unteren lifter enlang der c-säule einen streifen abkleben.
ich habe mir einen varo-dremel für 38€ gekauft. dabei waren viele kleinteile die aber alle nichts taugen, daher mußte ein dremel-set für 13€ bei bauhaus kaufen das eine aufnahme und dremel-trennscheiben mit der nr.409 hat. die sind superscharf ! man muß nur den dremel nicht verkannten sonst zersplittern die. schutz für die augen sind deswegen pflicht !! ich habe noch eine staubschutzmaske und ohrstöpsel genommen. den kopf des lifter der sich an der heckklappe befindet nehmen und ein dreieck auszuschneiden oder ihn gleich komplett abschneiden, denn mit nur einem ausgeschnittenem dreieck habe ich den hecklifterkopf von der heckklappe nicht abbekommen. bei toyota gibt es für unsere celi eine schraube mit kugelkopf für die den kofferraumdeckel für 6€ .
immerhin ließ sich durch das eingeschnittene dreieck der dremel soweit ansetzen, das man den kugelkopf fast komplett durchgesägt bekommt. der letzte rest erledigt ein einfaches schließen der kofferaumklappe, vorsicht der lifter springt dabei etwas raus, zur seite nach außen, also z.b. eine kleine decke über die c-säule legen. nun mit einem steckschlüssel=ratsche=knarre die kugelkopfschraube (ohne kugel) abschrauben. dabei habe ich mein staubsaugerrohr genommen und ihn über die ratsche gezogen um genug hebelkraft zu haben. selbst mit dem sehr langen rohr war die schraube noch sehr fest. ich habe nach ein paar umdrehungen meinen ringschlüssel nehmen wollen, weil ich dachte das es nun leicht gehen würde. bei nur einem versuch ist die schraube fast rund geworden. zum glück ging es mit der ratsche+staubsaugerrohr komplett runter. die neue toyota kugelkopfschraube mit der ratsche und ner unterlegscheibe ging leicht einzuschrauben, mit rohr noch festziehen. die untere kugelkopfschraube hat toyota ja nicht, darum hab ich die beim nem shop im netz gekauft, thx an das celi-forum für den tip.
die unteren beiden schrauben mit der ratsche abnehmen und die kleine kugelkopfschraube eindrehen. hier braucht man eine kleine unterlegscheibe die die kugelschraube stabilisiert + eine große unterlegscheibe die ca. 2.5 bis 3 mal größer ist vom durchmesser her als die kleine unterlegscheibe, weil ohne eine große scheibe sich das c-säulenblech bewegen könnte. vorher den metalstaub entfernen. ich hab das loch welches näher zum auspuff zeigt genommen. das andere loch mit der originalschraube zu drehen. die hintere sitzbank und die hutablage waren recht staubig, also man kommt nicht drum herum eine innenreinigung zum schluß zu machen.
der kop der peugeot-klappenlifter muß noch um 180° gedreht werden, damit man ihn anklicken kann. dafür nen verstellbaren gabelschlüssel nehmen. mein lifter war etwas zu lang und ich mußte die heckklappe etwas weit hochdrücken damit ich den lifte in den kugelkopf eindrücken konnte. nun die peugeot-klappenlifter eindrücken, fertig.
ein einziger lifter reicht vollkommen aus ! der ist superstark ! und wenn er irgendwann nachläßt kann man ihn mit hilfe der sollbruchstellen an den lifterenden ganz leicht von den kugelköpfen abnehmen und durch den anderen lifter tauschen. manche teile sind bei toyota echt billig aber es gibt immer wieder teile die reine abzocke sind, wie z.b. auch die uhr in der mittelkonsole.
insgesamt hab ich ca. +150€ gespart (ausgehend von ca.250€ für 2 lifter inkl. einbau bei toyota) + 1 lifter als ersatz + ein gutes gefühl nicht abgezockt worden zu sein
edit: hab noch ein paar ergänzungen gemacht