Heckscheibenwischer vs TÜV

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
hallo com...

nachdem ich nun diesen monat zum tüv musste und mir fasst die hacken wund gelaufen bin, weil kein prüfer mein auto prüfen wollte ( wegen der geringen bodenfreiheit ), habe ich dann bei *huuuuuuuuuuuuuussst* *räusper* OPEL.... tüv gemacht.... waren die einzigen in der region mit bremsplatte...

nunja... lange reder kurzer sinn.... ich war bei einem dekra prüfer aus wildau, dessen sohn, auch hier in der com und aus BaWü, eine celi hat und der meine kleine untersucht hat.... keine mängel... bis auf eins.... der heckscheibenwischer.... jedoch nur ein kleiner, sodass die hu erteilt werden konnte....

er erklärte mir bis ins detail das es VERBOTEN ist diesen zu demontieren. unsere celi fällt unter fließheck, somit ist damit zu rechnen, dass die scheibe verschmutzt. ergo, beinträchtigt dies die sicht nach hinten.

ich ging immer davon aus, dass dies durch die 2 rückspiegel rechts und links gewährleistung genug ist, jedoch zeigte er mir auch das man sich da sehr schnell irren kann.

laut seiner aussage, bedeutet die demontage des wischers eine verletzung der eg richtlinie welcher dem fahrzeug zu grunde liegt... rein theoretisch würde damit sogesehen auch die abe erlischen, jedoch liegt das dann im auge des prüfers. beim prüfen konnte er diesen selbstständig einstufen. er hätte am pc auch die sofortige weiterfahrt verweigern und damit abe entziehen können.

... vllt gibt das dem einen oder anderen auch zu denken...

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Wooot? Warum hat dann kein einziges neueres Mercedes Coupe einen Heckscheibenwischer?
da dies wohl in der EG bestimmung so durchgekommen ist.... in deutschland ist dies wie gesagt beinahe auch ein grund das fahrzeug ganz still zu legen...

er meinte, dass man dies ja auch eintragen lassen könnte, jedoch wird sich so eine eintragung um 600-1000 euro bewegen und wohl dann nicht funktionieren.... nunja... ich muss sagen das er schon ein wenig genauer war, hätte ihm nicht erzählen sollen wie ich den tanabe und das fahrwerk sammt felgen eingetragen bekommen habe ^^

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Klingt für mich jetzt schwer nach Blödsinn und sonst gar nix.

Aber ich lese mich morgen im Büro mal etwas tiefer in die Thematik ein.

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Klingt für mich jetzt schwer nach Blödsinn und sonst gar nix.

Aber ich lese mich morgen im Büro mal etwas tiefer in die Thematik ein.
ich habe bei ihm auf den pc sehen können... und da war wirklich ne möglichkeit das fehlen so einzustufen das er die weiterfahrt untersagen hätte können... gut... er gab zu das dies schwachsinnig wäre und ihm war das auch egal ob ich den nun wieder anbaue oder nicht, jedoch wäre es schön wenn du die möglichkeit hättest da nochmal genauer drauf zu schaun.... ganz davon abgesehen was ich nun mache....

btw.. das habe ich ihn aber nicht gefragt.... ich habe mir ja auch gestern die scheiben tönen lassen... also den dreck muss mir mal wer zeigen der da drauf liegen bleibt und so dunkel ist wie die tönung ^^
hatte die tönung beim tüv termin noch nicht....

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
ach das ist unsinn weil rx8 hat ebenfalls keinen. und sonst dürfte man ja auch nicht die heckscheibe bis zum blöd werden mit folie bekleben. sonst soll er mal erklären warum viele autos auf der heckscheibe ein werbekleber drauf haben wo 100% keine durchsicht mehr hast. und dann würde ich mich fragen warum er mir mein heckflügel eingetragen hat der nimmt mir ebenfalls die ganze sicht nach hinten.

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
na ja bullen haben eh keine ahnung ;) die glotzen nur blöd am besten ist wenn noch paar sachen nicht eingetragen hast. und ihnen das 5 seitige teilegutachten pro teil in die hand drückst. das lustige ist immer ihr blick als ob sie draus was lesen können, und nacher schöne weiterfahrt. hehe

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
ich denke mal spontan das es nicht stimmt da die heckscheibe ja quasi optional ist.

ABER

andererseits, wie war das doch gleich, wenn etwas montiert ist muss es auch einwandfrei funktionieren (zb lampen) evtl gibts da auch was wegen dem heckwischer.

Nur denke ich für die wald und wiesen kontrollen: wo kein kläger da kein richter.

F

frozenaut

Guest
Ich weiß nur wie es in Österreich ist...

Der Heckscheibenwischer muss genausowenig auf der Heckscheibe sein wie eine dritte Bremsleuchte. Wennst eine dritte Bremsleuchte hast isses gut und super, Pflicht ist es aber nicht. Genauso sieht das bei uns mit dem Heckscheibenwischer aus.

Weiteres gibts auch alte Peugeot Cabrios die im Verdeck keine "Heckscheibe" haben..

Glaube aber nicht dass das in Deutschland so viel anders gehandhabt wird. Natürlich kann er dir einen "kleinen Mangel" eintragen. So wie wenn die normalen Scheibenwischer nicht funktionieren.. Aber "schwerer Mangel" ist das definitiv keiner und wegen einem Heckscheibenwischer stellt mir keiner mein Auto ab.. ;)

bugiman raser

Well-Known Member
Seit
19. Januar 2007
Beruf
Bürokaufmann/ SaZ 8
Ist das nicht so das mann bei jedem fahrzeug die heckscheibe zuschweisen muss um das als transportfahrzeug anzumelden. und was sagt dann der TÜV dazu. :confused::confused:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
So... ihr glaubt gar nicht, durch wie viel Text ich mich jetzt gewühlt hab um auf eine nicht ganz eindeutige Antwort zu kommen.

Gem. StVZO sind nur an der Windschutzscheibe Scheibenwischer vorgeschrieben, in den EU-Vorschriften zu den Sichtfeldern für direkte und indirekte Sicht habe ich lange gesuch, aber nichts konkretes gefunden (soll nix heissen, ist verdammt unübersichtlicher §§ Kram). In der Rili zur Hauptuntersuchung und Mangeleinstufung ist ein fehlender Schweibenwischer tatsächlich als erheblicher Mangel drin, das kann sich aber nur auf vorgeschriebene Wischer beziehen und nicht auf zusätzliche. Steht da so zwar nicht drin, aber wer denkfähig ist und das System kennt, der kommt von alleine drauf. ;)

Auf jeden Fall war da nix dabei, was meine Meinung geändert hätte.

Interessant war noch folgendes:
Sichtbehinderung durch beschlagene Heckscheibe. OLG Düsseldorf, 1. Sen für Bußgeldsachen, Beschl v 26. 10. 1990, 5 Ss (OWi) 360/90 – (OWi) 149/90 I, VerkMitt 1991 Nr 42: Die Sichtbehinderung des FzFührers nach hinten durch eine beschlagene Heckscheibe kann durch das Vorhandensein eines zweiten Außenspiegels ausgeglichen sein. Nach § 23 Abs 1 Satz 1 StVO ist der FzFührer ua dafür verantwortlich, daß seine Sicht nicht durch den Zustand des Fz beeinträchtigt wird. Die Sicht muß auch nach hinten überschaubar sein. Sie darf bei nur einem Außenspiegel auch nicht durch
Schmutz, Eis- oder Wasserbeschlag beeinträchtigt sein. Eine Sichtbehinderung
nach hinten – so zB durch eine beschlagene Heckscheibe – kann aber durch einen zweiten Außenspiegel ausgeglichen sein (vgl Mühlhaus/Janiszewski, StVO
12. Aufl, Rdn 2 zu § 23 StVO).

MOST WANTED

Well-Known Member
Seit
7. April 2008
Hmm liegt das wohl am opel Tüv?
Also mein Tüver meinte es ist egal wenn mann den abmontiert.!
Am besten ist das heck zu cleanen(hab ich gemacht),anstatt ihn vl. nur mit einem Stöpsel zu schließen,weil da könnten dann doch durchaus,unerwartete fragen aufkommen. ich denke viele von der Rennleitung/Tüv wüssten nichtmal das da einer hingehört wenn mann kein Stock zum vergleich da hätte!??

LG MOST WANTED

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Hmm liegt das wohl am opel Tüv?
Also mein Tüver meinte es ist egal wenn mann den abmontiert.!
Am besten ist das heck zu cleanen(hab ich gemacht),anstatt ihn vl. nur mit einem Stöpsel zu schließen,weil da könnten dann doch durchaus,unerwartete fragen aufkommen. ich denke viele von der Rennleitung/Tüv wüssten nichtmal das da einer hingehört wenn mann kein Stock zum vergleich da hätte!??

LG MOST WANTED
ähhh... das steht ausser frage.... den ich bezweifle das du nicht genau den selben mangel auf dem tüv report stehen hättest wie ich....

also.. der typ war von der dekra... ich war ne woche zuvor bei genau dem selben in der dekra prüfstelle, konnte da jedoch nicht prüfen lassen da die eine rolle für den bremstest haben und keiner genau wusste ob dabei mein auto beschädigt wird ( tieferlegung ) ....
nur deshalb musste ich dann zu opel, weil die die einzigen in der region waren die eine bremsplatte haben....
das der typ nun da war, zufall.... aber auch nicht übel...

so... und nun dazu warum zugeschweisst unwichtig ist...
er stieg ins auto ein und probierte alles aus.... tja und ich bezweifle das jemand, der hinten keinen scheibenwischer mehr hat, einen anderen hebel ohne heckscheibenwischer angebaut hat.... das wäre das einzigste... wenn der noch geändert werden könnte, dann isses nicht mehr so einfach das zu sehen bzw zu prüfen. ist ja mit einigen anbauteilen so.... wenn man es nicht genau weiss, dann fällt es keinem auf...