Heckspoiler: schrauben oder kleben?

Seit
9. August 2006
Ich will mir nen (nicht zu hohen) Heckspoiler für die Celica zulegen, und frage mich, wie man den am besten befestigt. Einer von meiner Toyota Werkstatt hat mal zu mir gemeint, die flachen Spoiler wie der TTE oder der US Stock Spoiler könnte man auch auf den Kofferraum kleben, was den Vorteil hat, dass man keine Löcher bohren muss und den Flügel auch einfacher wieder entfernen kann.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit geklebten Spoilern gehabt? Wenn ja, ist das ne gute Lösung, oder sollte man sie doch besser dranschrauben?

Web

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hi, die Frage erübrigt sich eigentlich da im Gutachten die Befestigungsmethode (i.d.R. Schrauben + Kleben) angegeben wird. Zudem sieht man ja am Spoiler ob eine Befestigung mit Schrauben vorgesehen ist.
Ausser bei den kleinen Gummispoilerlippen würde ich mich eigentlich auch nie nur auf eine Verklebung verlassen. Die Karosseriekleber haften zwar wirklich sehr gut, es wirken aber auch schon recht starke Windkräfte bei hohen Geschwindigkeiten auf die Teile....

Zuletzt bearbeitet:

Tommy

Well-Known Member
Seit
13. Juli 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
was den Vorteil hat, dass man keine Löcher bohren muss und den Flügel auch einfacher wieder entfernen kann
warum willst du ihn den wieder entfernen wollen?

also nur kleben ist bei diesen flügeln schwachsinn. überlege dir doch mal was da bei 200 auf der autobahn für kräfte an diesem spoiler wirken

Seit
9. August 2006
warum willst du ihn den wieder entfernen wollen?
Vielleicht um mal nen anderen draufzumachen...

also nur kleben ist bei diesen flügeln schwachsinn. überlege dir doch mal was da bei 200 auf der autobahn für kräfte an diesem spoiler wirken
Stimmt, aber bei den ganz flachen Spoilern wie dem TTE (zumal der auch an 3 Punkten befestigt ist) könnte es gehen dachte ich.
Bin kein Experte, aber Löcher ins Auto zu bohren hört sich irgendwie suboptimal an.

Korben

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Industrie - Anlagenführer
Beim flachen TTE ist schrauben und kleben pflicht.
Steht auch so im Gutachten. Außen wird geschraubt und geklebt.
Innen nur noch geklebt.

PEACE

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
Soviel ich weiss muss sogar eine Art Sicherheitsschlaufe angebracht werden damit bei einem eventuellen Unfall der Spoiler nicht durch die gegend fliegt. :) Ich weiss aber nicht ob das nur bei bestimmten Spoiler ist. :confused:

Schrauben ist für die Eintragung Pflicht.

Tommy

Well-Known Member
Seit
13. Juli 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
so ein fangseil brauchst du nur für einen RHS. riesenheckspoiler :D also so große bügelbretter ala alfastyle und so

Seit
28. Februar 2006
ich wärm hier noch mal an... ;)

Kann mir wer sagen, wie der Stock-Wing unter der Heckklappe befestigt ist? Sind es einfach nur die Schrauben, die an der Unterseite angezogen werden?

Werde mich morgen dran machen, endlich meinen Wing zu montieren. Dachte aber an etwas mehr Stabilität, wie ein Blech an der Unterseite, so dass die Kraftverteilung nicht nur auf den beiden Schrauben hängt... :rolleyes:

Also ist beim normalo-Wing "nur" zu schrauben? Oder gibt es bereits ab Werk noch ne Stabi-Lösung?
(Hab leider noch nie unter die Verkleidung einer Celi mit Wing geschaut...)

MIBU

Well-Known Member
Seit
17. Februar 2006
Hi,

ich habe letztens den Carcept Spoiler bei meinem Karosseriebauer drauf machen lassen. Der hat noch Verstärkungsbleche von innen angebracht, damit das Blech nicht ausreißt bzw. die Kraft verteilt wird.
Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

MIBU

Seit
28. Februar 2006
jo, genau sowas dachte ich mir auch... nur wäre es genial, wenn wer pics von sowas hätte...
also von ner lösung, die bereits umgesetzt wurde.

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
Hi, also ich weiß mit 100%iger Sicherheit das der TTE nur geklebt wird! Meiner iss damals nur geklebt worden und Uwe(Umac)hat sich vor einigen Wochen ebenfalls einen TTE montiert, und der iss auch nur geklebt! Auf der Unterseite sind auch keine Bohrungen oder Ähnliches für eine Verschraubung vorhanden. Es liegt im Paket lediglich ein Klebeband bei. Wenn der aufgesetzt wird, dann muß er mit Gurten 24Std lang angepresst werden. Ich hatte noch keine Probleme damit und bin auch öfter über 200Km/h gefahren.

umac001

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Servicetechniker
Also der TTE-Spoiler wird geklebt und an den Außenseiten mittels kleiner Blechwinkel, die am Spoiler von unten angeschraubt werden und von unten gegen die Heckklappe drücken, befestigt. Bei dem TTE-Spoiler ist alles was man benötigt dabei(Klebeband, Schrauben, Winkel).
Ich habe den Spoiler mit einem Freund selbst montiert und bin der Meinung, durch die Winkel wird der Spoiler derartig an die Heckklappe gepreßt, daß ein Anpressen mit einem Gurt nicht notwendig ist.
Bei meiner letzten Besuchsfahrt zu Charly hatte ich zweimal die Tachonadel bis zur 260er Marke getrieben und der Spoiler sitzt unverändert fest!

Gruß Uwe

Seit
28. Februar 2006
habe nun den tsunami-wing soweit schon moniert, dass ich nur noch unten verschrauben muss...
hab mir dazu kleinere bleche aus dem baumarkt besorgt, die auf der gegenseite als riesen-unterlegscheibe dienen sollen.

hab mir das ganze nun genauer angesehen... so wie ich es eigentlich gerne hätte... funzt net, weil man dazu wohl nen schlosser braucht.
größere bleche möchte ich net nehmen, weil die sich sonst mit den kanten durch das celi-blech biegen würden (worst-case).
also erstmal nur unter den füßen...
mal sehen ob das so funzt...