Hitzeschutzblech abgefallen

Helix

Well-Known Member
Seit
12. November 2018
Also, ich fahre jetzt seit einem Jahr ohne dieses Blech und selbst nach längerer Autobahnfahrt im letzten Sommer war nichts zu merken von Hitzeschäden. Außerdem klappert das Blech jetzt auch nicht;).

@CRX_Fan, habe eben die Klemmscheiben bestellt. Wenn der Endtopf das nächste mal gewechselt wird kommt es wieder dran.

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Sagt mal wenn die Hitzeschutzbleche vollkommen überflüssig sind frage ich mich, warum sie Toyota montiert? So ganz traue ich dem Frieden nicht...

celica.joerg70

Well-Known Member
Seit
23. Juni 2011
Toyota gilt als einer der effizientesten und profitabelsten Autohersteller der Welt. An die Gewinnmargen pro Fahrzeug kommt nicht mal VW ran. Da wird mit Sicherheit jeder Materialeinsatz auf seine Erforderlichkeit hin geprüft. Und da die Hitzeschutzbleche weltweit an den Fahrzeugen sind kann es wohl nicht an irgendwelchen strengeren deutschen Zulassungsbestimmungen liegen.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Wie erwähnt, macht euch nicht so viele Gedanken.
Das ist nur eine Hitzeschutzblech OHNE das jetzt auch nichts passieren würde. Es schirmt den Tank vor der Hitzeabstrahlung der Abgasanlage ab.
Mir ist jetzt aber kein Fall bekannt, wo sich die Tankdämpfe wegen eines fehlenden Hitzeschutzblechs entzündet haben. Gerade im Bereich um den Kat wird es extrem heiss, so dass es auch bis in den Innenraum abstrahlt. Natürlich hat das Teil einen technischen Sinn. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Der Tank und der Unterboden würde sich unnötig aufheize und der Tankinhalt sich unnötig ausdehnen.

In den USA und in Japan ist selbst der Kat nochmal komplett mit Hitzeschutzblechen eingepackt.

Zuletzt bearbeitet:

T18_FreaK

Active Member
Seit
27. Oktober 2010
Aus was für einem Material ist das Blech eigentlich?
Kann man da nicht ein "ganz normales" Rostfreies blech nehmen?

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Wenn du es geformt bekommst, kannst du auch ein rostfreies Edelstahlblech nehmen. Ist wie hier mehrmals steht nur eine Wärmeabschirmung. Wird wohl keiner berechnet haben, woraus das Blech sein muss.
Es wird nicht unbedingt da sein müssen, bei geringer Tankfüllung, an einem heißen Tag und niedrigem Benzindruck könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es zu einer verstärkten Neigung zur Blasenbildung im Benzinkreislauf führt. Dadurch ruckeln und unrunder Lauf des Motors.
Evtl. auch eine höhere Gasbildung im Tank.

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Hab mir von JBG das entsprechende Blech gebraucht gekauft, war in einem wirklich überraschend guten Zustand und nicht teuer (glaub 25€ inkl Versand). Preis-/Leistungstechnisch die einfachste Lösung...