hohe drezahl im stand

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#21
Hi,

Bei dem thema wegen der Drezahl wenn die kalt ist (TS) hab ich 1800U/min drauf...leider dadurch ist der spritt verbrauch nicht gerade wenig und der verschleiss hoch.

Gibts da ne mögllichkeit die Drehzahl irgendwie zu senken - weis da jemand was???

Und noch was...
wenn ich beine TS an mach(kalt) geht dann irgend was an, ist nen heller ton - kann das sowas wie so nen kaltlaufregler sein, falls die TS einen hat?
Falls ja wie kann man den ausmachen(sicherung ziehen etc.), weil dieser kostet ja zusätzlich spritt?

Bitte um INFO`S!

MFG Adi
 

Casey

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#22
Die höhere Drehzahl beim Kaltstart kommt von einer Art "Kaltlaufregler". Dieser soll die Schadstoffemission im kalten Betrieb senken, da durch zu niedrige Motortemperaturen nicht das ganze Gemisch verbrennt und der Kat nicht funktioniert. Mehr verbrauchen tut der Motor dadurch übrigens nicht, da das Gemisch bei kaltem Start sowieso fetter ist. Es wird eigentlich nur mehr Luft dazu geführt um schneller auf Temperatur zu kommen.

Der Verschleiß nimmt bei dieser Drehzahl auch nicht wirklich zu, da ist die Drehzahl in "normalem" Fahrbetrieb schon höher ;)
 
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#23
Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Drehzahl istz konstant bei 1500/1600 Upm, als kalt und warm. Außerdem leuchtet seit dem ich diesen Defekt habe, die Economieanzeige immer orange, also auch bei Standgas nix grün.

Hatte jemand mal so ein Problem??
 

diamond

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#26
Tja, bei mir liegt die Drehzahl mit kalten Motor bei 1400/1500 und nach paar Min., wenn der Motor wärmer ist bei 500-700 je nach dem. Sommer sowohl auch Winter!
Nur jetzt bei unseren Temperaturen morgens zwischen -8 und -13, ist die Drehzahl bei kaltem Motor beim Anlassen: bei 1400 wie sonst und nach paar Minuten Fahrt, wenn ich bei ner Ampel steh und der 1ste Gang drin ist, liegts nur noch bei knapp 200. :eek::cool:
Und nach ner halben Stunde Fahrt (warmer Motor) ist es das Selbe, beim Stand an ner Ampel: ca. 200-300 manchmal denk ich jetzt sinkt's gleich noch auf 100. :rolleyes:

Aber keine Geräusche zu hören oder sonstiges.
 
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#27
Wie gesagt, Leerlaufdrehzahl ist unabhängig von der Motortemperatur. Auffällig war das zeitgleiche orangene Dauerlicht bei der Ecoanzeige.
 

miket23

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#28
ähm ich weiß ja nicht wie ihr die RPM ablest
aber unter 500 rpm geht der motor aus

nur weil ich da werte von 300 oder so lese
die letzte einheit unter 1000rpm ist etwas anders eingeteilt also nicht verlesen

der motor ruckelt wie wild wenn er auf 500 runterfällt darunter stirbt er eigentlich sofort ab, das sollte aber nicht passieren (häufig ist der LMM total verdreckt wenn das passiert)

hab eine S
und ab und zu kommt es vor das die drehzahl unter 700 fällt (kombination aus motortemp und außentemp)
dann läuft das gar nicht mehr rund bei 650 -630
ich les das am apexi rsm ab digital ned am analogen drehzahlmesser

nur zur info
 
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