I Alternativ eine TRC Lufthutze. Letztere soll eine Teilenummer haben, was wohl als original Toyota Teil gilt und entsprechend keine Eintragung etc. mehr erfordert.
Du meinst nicht die TRC Lufthutze, denn die hat definitiv keine OEM Toyota Nummer. Warum auch? Das ist Zubehör.
Du meinst die TRD Lufthutze (SportsM / Tsunami), diese hat eine OEM TRD / Toyota Nummer.
Das alleine reicht aber nicht aus, um sie als "eintragungsfrei" anzusehen. Denn es handelt sich um Fahrzeugteile, die
es in der EU nicht gab, sondern nur in Übersee und daher für den deutschen Markt keine Genehmigung haben, um sie als eintragungsfrei montieren zu können. Gleiche Thematik wie beim originalen TRD Heckspoiler.
Teilenummer ist PZ321-20006 bzw 76181-X36F0 / 76180-X36F0
Ich suche noch eine, mit AB oder Gutachten, so dass keine Eintragung notwendig ist.
Wenn eine Hutze nur ein Gutachten hat (Materialgutachten, Teilegutachten, etc.), ist in aller Regel eine Abnahme notwendig.
Bei ABG bzw. ABE oder auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen ist meistens keine Abnahme erforderlich. Aber auch da kommt es drauf an, was in den Dokumenten dazu steht un dgefordert ist.