Hohe lufthutze

Pitt

New Member
Seit
26. Februar 2024
Hallo 👋, hat zufällig jemand eine Größere lufthutze rumliegen, die nicht mehr gebraucht wird. Wollte meiner Celi einen aggressivere Optik verpassen, ohne meine klassische Lady zu zerstören. MfG Pitt

Pitt

New Member
Seit
26. Februar 2024
Hab eine bei Kleinanzeigen gefunden und gekauft, dem entsprechend kann der thread geschlossen werden.

Timo

Active Member
Seit
4. Oktober 2010
Ich suche noch eine, mit AB oder Gutachten, so dass keine Eintragung notwendig ist. Alternativ eine TRC Lufthutze. Letztere soll eine Teilenummer haben, was wohl als original Toyota Teil gilt und entsprechend keine Eintragung etc. mehr erfordert.

Danke im Voraus

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber fĂĽr Automotive Dienstleistungen
I Alternativ eine TRC Lufthutze. Letztere soll eine Teilenummer haben, was wohl als original Toyota Teil gilt und entsprechend keine Eintragung etc. mehr erfordert.
Du meinst nicht die TRC Lufthutze, denn die hat definitiv keine OEM Toyota Nummer. Warum auch? Das ist Zubehör.
Du meinst die TRD Lufthutze (SportsM / Tsunami), diese hat eine OEM TRD / Toyota Nummer.
Das alleine reicht aber nicht aus, um sie als "eintragungsfrei" anzusehen. Denn es handelt sich um Fahrzeugteile, die
es in der EU nicht gab, sondern nur in Übersee und daher für den deutschen Markt keine Genehmigung haben, um sie als eintragungsfrei montieren zu können. Gleiche Thematik wie beim originalen TRD Heckspoiler.

Teilenummer ist PZ321-20006 bzw 76181-X36F0 / 76180-X36F0

Ich suche noch eine, mit AB oder Gutachten, so dass keine Eintragung notwendig ist.
Wenn eine Hutze nur ein Gutachten hat (Materialgutachten, Teilegutachten, etc.), ist in aller Regel eine Abnahme notwendig.
Bei ABG bzw. ABE oder auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen ist meistens keine Abnahme erforderlich. Aber auch da kommt es drauf an, was in den Dokumenten dazu steht un dgefordert ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Timo

Active Member
Seit
4. Oktober 2010
Hallo Ben, bester Mann. Danke, ich hatte hier etwas zu der SportsM / Tsunami gelesen und dass aufgrund der Teilenummer keine Eintragung nötig ist. Muss ich wohl falsch verstanden haben. In dem Thread hast auch du dich gemeldet. Naja, ich kauf jetzt einfach eine Große und scheiß wat auf Papiere. ich mach meine eigenen Gesetze....

Bitte Preise für große Lufthutze, wer auch immer eine zu verkaufen hat. Ich weiß wo ich eine weiße herbekomme ist mir mit 135€ für GFK aber doch noch keine angenehmer Preis. Muss ja noch lackiert werden...

clou23

Well-Known Member
Seit
12. Februar 2023
Hallo Timo ,
also ich habe vor vielen Jahren eine Lufthutze von TRC gekauft.
Musste ich aber ,wie Ben sagte , eintragen lassen. Du bekommst "Gutachten " - was immer das heist !!!!. Die Nummer zu dem Ding ist PA 216. Wenn Du kannst die Hutze hier anschauen - musst ca. bis zur hälfte scrollen oder eine PN .