Innendurchmesser vom Kühlwasserschlauch?

Dejavu

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#1
Hey Leute,

kann mir vllt. jemand sagen wieviel mm der Innendurchmesser des Kühlwasserschlauches beträgt?

28,30,32,34,oder 36mm?

bitte nur beantworten der es 100%ig weiß.

Brauchen ihn für den Adapter der Zusatz-Wassertemperaturanzeige.

danke euch:)
 

Celi-Jens

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#2
An welcher Stelle denn?
Ein Tip: Schließ den Adapter an der Leitung zum Heizungswärmetauscher an, schließlich musst du ja an den kleinen Kühlkreislauf, nicht an den vom Kühler.
 

Dejavu

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#3
ok, wo liegt der Heizungswärmetauscher?
hätte jetzt ein Adapter bestellt, der dann im Kühlwasserschlauch
zum Kühler gesetzt wird.



danke dir Jens:)
 

Celi-Jens

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#4
Also, da ich schon lange nicht mehr in den Motorraum einer T23 gesehen habe versuche ich das jetzt mal aus der Erinnerung zu beschreiben:
Wenn du in den Motorraum guckst, dann siehst du hinten zwei Schläuche die in den Innenraum gehen. Schwarze Gummischläuche, ca. daumendick., links von der Batterie. Uargs, was für eine Beschreibung, aber ich glaub so findest du die.
Und diese Schläuche sind die vom Wärmetauscher für die Heizung, da kommst sogar recht gut dran.

Zur Info: Es macht deswegen Sinn an dieser Stelle den Sensor zu setzen weil man dort a) gut drankommt und b) der kleine Kühlkreislauf ja immer läuft, im Gegensatz zum großen.
 

Dejavu

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#5
Also, da ich schon lange nicht mehr in den Motorraum einer T23 gesehen habe versuche ich das jetzt mal aus der Erinnerung zu beschreiben:
Wenn du in den Motorraum guckst, dann siehst du hinten zwei Schläuche die in den Innenraum gehen. Schwarze Gummischläuche, ca. daumendick., links von der Batterie. Uargs, was für eine Beschreibung, aber ich glaub so findest du die.
Und diese Schläuche sind die vom Wärmetauscher für die Heizung, da kommst sogar recht gut dran.

Zur Info: Es macht deswegen Sinn an dieser Stelle den Sensor zu setzen weil man dort a) gut drankommt und b) der kleine Kühlkreislauf ja immer läuft, im Gegensatz zum großen.
deine Beschreibung war doch gut, ich wusste sofort welche Schläuche du meinst!
Gibs jetzt noch irgendwelche Temperaturunterschiede zwischen den kleinen und großen Kühlkreislauf?
ich schätze das originale Thermostat öffnet sich bei ca. 86 Grad +/- 2 Grad.
Wenn du jetzt sagst, das es keine Temperaturunterschiede gibt, dann überlege ich es mir, das Problem daran ist jetzt aber, den Sensor dort fest und dicht zu verbauen.
 

Celi-Jens

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#6
Dich interessiert doch die Wassertemperatur am Block, oder? Wenn der Thermostat nur ein klein wenig auf ist, dann hast du im großen KKL eine viel geringere Temperatur als im kleinen, der direkt vom Block kommt.
Wenn dein Sensor im großen KKL ist, dann wird erstmal nix angezeigt, und wenn dann was angezeigt wird weißt du nicht wie weit der Thermostat auf ist.
Deswegen --> ab in den kleinen Kreislauf
 

Dejavu

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#7


sehe ich das falsch, wenn ich sage, dass der Sensor erst am kleinen KKL funzt wenn die Heizung läuft?
oder fließt da immer das Kühlwasser?

jetzt stellt sich noch die Frage, wie befestige ich den Sensor richtig und fest?

Sorry, bin noch nicht der Crack, aber ich lerne:)
 

muc

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#8
Im kleinen Kühlkreislauf fliest natürlich immer Wasser! Die Heizung ist nur ein paralleler Kreis, der absperrbar ist. Schau dir das von dir gepostete Bild mal genau an, vor allem den Bereich um den Thermostat, dann siehtst du es auch dort.
 
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Dejavu

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#9
ok, jetzt hab ich es verstanden und halte es für sinnvoll, danke an euch beide!

jetzt aber, wie befestige ich den Sensor?
es gibt nur den Adapater für den großen KKL bzw. Schlauch.
 

Nachtfly

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#10
Also ich hab ihn am großen KKL. Man könnte einen Sensor vor dem Kühler eingang und eine beim verlassen vom Kühler verbaun dann kannst sehn mit welcher temp das Wasser den Block verlässt, und wie gut die kühlleistung vom Kühler ist.
 

Dejavu

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#11
Muc oder Jens,

habt ihr noch eventl. Tipps bzw. eine Beschreibung wie ich das dort hinten
an den beiden Schläuchen verbauen kann, bzw. wie ich den Sensor dort verbaue?!
Gewinde reinschneiden ist ja auch blöd:rolleyes:
 

muc

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#12
Frag mal BlueCase (am besten nicht hier sondern in der W3 Community, da antwortet er sicher schneller), der ist z.Zt. eine wandelnde Teileliste für den 1ZZ Motor. ;)
 

Dejavu

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#15
@Dejavu6666: Könntest du mich da auch auf dem laufenden halten? Muss auch noch Wassertemp anschließen und wollte auch schon den besagten Adapter bestellen ^^
werde das die nächsten tage posten, auch wie ich den Ölkühler erfolgreich mit meinem dad verbaut habe, was 6 std. gedauert hat:eek:
mehr die nächstne tage mit pics:cool:
 

Dejavu

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#17
Das Wasser bleibt doch wenn das Heizungsregelventil nicht auf ist in der Leitung stehen oder?
 
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Dejavu

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#18

SamWhiskey

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#19
Wenn ich das richtig sehe, gibt es kein Heizungsregelventil im Wasserkreislauf der Celi. Das hat man früher mit so nem "Heizungsküken" gemacht. Das Ganze wurde dann über nen Seilzug auf und zu gemacht. Sehr anfällig gegen Undichtigkeiten.
Heutzutage wird die "Regelung" der Heizung normalerweise über Klappen gehandhabt. Dabei sitzt der Wärmetauscher in einer geschlossenen Box und über Klappen wird kalte Luft durch den Wärmetauscher geleitet. Es wird also ständig Wasser durch den Wärmetauscher gepumpt.
Weiterer Vorteil: Wenns im Sommer warm ist, steht das Wasser nicht wochenlang im Wäretauscher, wodurch die Gefahr von Verstopfungen gesenkt wird.

/Edit: Habs grade gesehen: Auf deinem Bild ists genau so dargestellt...
 
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Dejavu

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#20
so, habe mal alles ausgemessen!

die beiden Schläuche oben, vom kleinen KKL, haben einen Innendurchmesser von 1,6cm.

beim großen KKL, haben die Schläuche 3,0cm Durchmesser.

mein Problem, ich werde erstens keinen Adapter für den kleinen KKL-Schlauch finden und zweitens, ist der Sensor zu groß für den kleinen Schlauch vom KKL.
 
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