T23 Installation Öltemperaturanzeige

Nachtlichtermeer

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#1
Ich danke dir, habs soeben hinbekommen!! :D:D
werds aber sicherheitshalber doch mal noch abdichten, mal schaun ob ich mit silikon rankomme...

tss, de werkstatt meinte die brauchen für die sandwichplatte und vor allem wegen kabel wohl zwei stunden :eek: ...und nun rechne mal, was es gekostet hätte -.-
 
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Daniel88

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#2
hey,

hab das grad erst letzte woche bei nem Kollegen seinem Civic Type R gemacht.
Er hat sich eine Adapter aus Alu mit Sensoren für Öldruck und Öltemp gekauft. Diesen Adapter haben wir mit Dichtungen zwischen den Ölfilter und wanne geschraubt. Die Leitungen für die Sensoren musst dann nur noch in den Innenraum und an deine Instrumente anschließen.

Im Prinzip ist es keine große Sache. Musst nur auf die Dichtungen achten, dass alles in Ordnung ist und um die Gewinde der Sensoren haben wir noch zusätzlich Teflonband gemacht.

Gruß Daniel
 

Nachtlichtermeer

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#3
es steht da, das alles "anschlusszubehör" mitgeliefert wird und so ein messingfarbenes ding mit gewinde, also vermutlich der sensor, ist auch abgebildet

also renn ich zur werkstatt, kauf mir ne dichtung und dann wird der einfach nur rangeschraubt oder wie?
 

Daniel88

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#4
das messing ding :p ist der Sensor und hat ein konisches Gewinde. Da steht, dass das zum abdichten genügt, aber wir haben noch Teflonband drum gemacht.
Das sieht aus wie ne Klebebandrolle. Findest einfach im Baumarkt kostet net viel.

Die Dichtungen für die Adapterplatte waren bei seinem Set dabei. Bei dir wahrscheinlich auch. Also brauchst auch nichts in der Werkstatt zu besorgen.
Im Prinzip echt einfach. Wagen hoch, ne Wanne drunter weil etwas Öl vom Filter rauskommt, wenn den Abschraubst. Dann die Aluplatte mit den vorher reingeschraubten Sensoren dazwischen und den Filter wieder drauf. Dann biste unten rum schon fertig
 

vaio

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#5
Falls du nicht sehr handwerklich geschicht bist würde ich es bei einem ölwechsel mit machen lassen... bevor ihrtetwas undicht wird ....
 

Nachtlichtermeer

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#6
da ich es bisher weder gemacht hab, wüsst ich noch nichtmal, wie ich das kabel dann in den innenraum bekomme
ich bin handwerklich schon begabt, habs halt nur bisher einfahc noch nicht gemacht, das ist das problem

gut, wagen hoch und wanne drunter, verstanden...
ist beim ölfilter alles geschraubt? heißt, schlauch abdrehen, adapter dranschrauben und alles wieder an den ölfilter ran?

und wie bzw wo leg ich am besten das kabel in den innenraum zur anzeige?
 

CaMo

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#7
Mitunter is der Ölfilter Sehr fest und nimmt schaden beim Abbauen... kauf dir am besten nen neuen Ölfilter dazu und mach den einfach neu rein.(evtl. gleich an Ölwechsel machen is ja den eh ein Aufwasch)Das Ding kostet keine 10Euro! ;)
 

Nachtlichtermeer

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#8
ok danke für den tipp
gibts da große unterschiede, will kein billigzeugs haben
gut wo der ölfilter sitzt hab ich per sufu grad schon gefunden
puh dort steht ölwechsel bzw dass alles raus muss, stimmt das? hatte ich eig noch nicht vor
 
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Nera

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#9
du kannst das auch ohne Ölwechsel montieren. Ne saubere Sache wäre es mit Ölwechsel.
hast halt etwas Ölverlust dann den du wieder auffüllen mußt.
Ölfilter könnte bspw. von Bosch sein.
 

M2fasts

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#10
Wenn du die adapterplatte drauf hast, passt der Ölfilter nichtmehr da das Gewinde vom Block zu kurz ist! Das Gewinde kann man aber mit einem sehr großem imbus etwas herausdrehen ;)

Teflonband benutze ich auch.
 

Nachtlichtermeer

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#11
ich hab das dumme gefühl, deswegen eh in die werkstatt zu rennen
würde ja privat schon allein bei der hebebühne aufhören

aber dass das gewinde dann nicht mehr passt, hat mir auch noch keiner gesagt
oha das kann was werden
 

Daniel88

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#13
Das war bei meinem Kollegen nicht so. Der hatte ein Zwischenstück bei der Adapterplatte dabei. Platte drauf, dann das Zwischenstück drauf und festziehen und von da aus ging wieder ein Gewinde für den Ölfilter weg, den man dann ohne Probleme draufschrauben kann.

Ölwechsel haben wir auch mitgemacht. Bietet sich nunmal an

Es ist zu kurz deshalb dreht man es etwas aus dem Block raus damit man 3-4 Umdrehungen für den Filter hat
 

Nachtlichtermeer

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#14
wie genau wird eigentlich die Blende im DIN-Schacht befestigt?
auf den bildern sind das immer flache blenden usw und nichts, was nach hinten weg geht wo man was festschrauben könnte...
wie halten die dinger dann da drin?

hab grad im netz gelesen, dass man eine ölDRUCKanzeige lieber oben iwo am zylinderkopf anschließen solle (auch wenn es da um einen golf ging) ... stimmt das?
 
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Nera

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#15
vielleicht hab ich es hier überlesen, dann schonmal sorry. Aber verrat uns doch mal welche Anzeigen du verbauen willst, also welches Fabrikat und
welche Sandwichplatte das dann ist.
Dann kann man vielleicht auch was zu dem Aufbau des Ganzen sagen.
Ich kenn das auch mit diesem "Zwischenstück", ist bspw. beim Greddy so.

Und achte vor allem auf die Maßeinheit der Geber deiner Anzeigen und auf die Gewinde der Adapterplatte, damit das alles zusammenpaßt.
Sonst kannst du abdichten wie du lustig bist und dir drückt's trotzdem das Öl raus.
 

Nachtlichtermeer

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#16
also die öltemperaturanzeige wäre diese

da steht ja, es sei auch alles dabei, na mal schaun was bei rauskommt ;-)

mich beschäftigt ja auch die din-abdeckung der anzeigen
alle die ich sehe/ finde, sind eine flache abdeckung weswegen ich mich ja frage, wie dann die anzeigen und die abdeckung befestigt werden

habs halt noch nie live sehen dürfen -.-
 

Nera

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#17
ja die Anzeige ansich hast du verlinkt. Und wie sieht die Sandwichplatte dazu aus?
ehrlich gesagt halte ich von solchen "günstigen" Gaugen nix.

Din-Blende, flache Abdeckung? ich versteh nur Bahnhof was du meinst:confused:
 

M2fasts

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#18
Also ich hatte alles von Raid und mir wurde auch gesagt das man das Gewinde rausdrehen muss, aber nagt wenn da ein adaptergewinde dabei ist Super.

Ich glaube er weiß garnivht was ne sandwichplatte ist ;)
 

Nera

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#19
Sandwichplatte=Ölfilteradapter=Adapterplatte

was vergessen?:D
 
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