Interessenten für Platine für Klimasteuerung.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Zitat von SkaterAzN:
es wird nicht die platine getauscht, sondern die dursichtige lichtleiteroptik durch eine platine. also wird das display nicht durch die hier angebotene platine beleuchtet.
Wieso denn nicht? Das ist doch Sinn und Zweck der Platine. Die 3mm LEDs auf der original Platine tauschen ist kein Problem. Die Platine brauchts um die Birnchen gegen LEDs zu tauschen und vernünftige Ausleuchtung zu haben. Dafür ist der Lichtleiter ja da, wahrscheinlich meinst du das selbe, wie ich und hast dich nur vertippt?! :D

SkaterAzN

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Zitat von Asha'man:
Wieso denn nicht? Das ist doch Sinn und Zweck der Platine. Die 3mm LEDs auf der original Platine tauschen ist kein Problem. Die Platine brauchts um die Birnchen gegen LEDs zu tauschen und vernünftige Ausleuchtung zu haben. Dafür ist der Lichtleiter ja da, wahrscheinlich meinst du das selbe, wie ich und hast dich nur vertippt?! :D
also ich bin der meinung, dass nur der lichtleiter durch eine platine ersetzt wird.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Und was beleuchtet der Lichtleiter? Die Hintergrundbeleuchtung und das Display. Es werden auf jeden Fall die 4 Glühlämpchen ersetzt. Ansonsten macht das wenig Sinn. Merlin?

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
Der Lichtleiter ist nur für die Hintergrundbeleuchtung der Tasten da.

Seit
13. Februar 2006
So habe mal den ersten tread angepasst und die Leute Eingefügt.
So wie es aus sieht haben ja viele Interresse daran besonders an der RGB Variande woch ich nicht so viel gedacht hatte.

So noch mal für all.
Die Lichtleiter (Plexiglas Optik) beleuchtet nur die Symbole der Tasten. Welche dann durch eine Platine mit SMD's ausgetauscht wird. Warum der ganze Aufwand? Weil es so eine besserre Ausleuchtung der Symbole ergibt als die Originalen Lampen zu ersetzen.
Überlackieren und ersetzen durch normale LED's ist sinnlos da die Ausleuchtung zu gering ist und die LED's keinen großen Abstralwinkel haben.
Somit wird die Optik duch eine Platine ersetzt die nur reingelegt wird und somit wird jede Taste einzeln mit einer SMD versorgt.

Für die Beleuchtung des Displays werde ich selbst was entwerfen. Entweder mit SuperFlux LED's die ich dann mit der Platine verkable oder ich Löte auf 2 kleinen Platinen 2 SMD's auf die dann mit der Hauptplatine verbunden werden.
Da mache ich mir später Gedanken wie ich es am einfachsten umsetze und was das beste ist.
Muß erst einmal einige SMD's besorgen um zu schauen wie wir am günstigsten mit den Material wegkommen und wie die Ausleuchtung ist.

Die Firma bekommt am Montag meine Optik zugeschikt und ich hoffe dann das ich euch dann nächste Woche den Preis der Rohplatinen nennen kann.

Ich denke mal um so mehr Leute sich melden um so billiger wird es.

Mfg. Denny

Seit
13. Februar 2006
So habe mal einige RGB Sachen bestell sowie ein RGB Kontroller.

Wenn ich dann alles habe kann ich dann testen welche sachen wir nehmen können und was dann am günstigsten ist.

Mußte jetzt zwar einiges investieren aber das hatte ich sowieso vor und hätte die Sachen sowieso für mich bestellt.

Ich hoffe mal das ich in 1 bis 2 Wochen die Sachen habe.

Mfg. Denny

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@Merlin: Ich würde erst die Umsetzung mit dem Display mir ausdenken und dann hier weiter machen.

Denn ich denke mal gerade wegen dem hundsfummeligen Display geht es vielen hier, damit das in Wunschfarbe leuchtet :)

Seit
13. Februar 2006
Ich bin mal gespannt auf den Preis :D . Das hört sich so nach 30 Euro nur für die Hintergrundbeleuchtung in RGB an :D.

Seit
13. Februar 2006
@Dragon
Display ist keine große schwirigkeit, da dort genug Spielraum ist.

Das schwirigste ist die Tastenbeleuchtung und auf der neuen Platine wird es ziehmlich eng.

Das ganze hier ist ja noch kein GB sondern nur ein Tread um festzustellen wer interresse hatt um die Protuktionskosten der Platine zu senken.

Nur eine Platine anfertigen zu lassen wird einiges kosten, da sie hergestellt werden muß und dann geschnitten und dann müssen die Leiterbahnen und aufnahmen für SMD's und Wiederstände gezeichnet werden bevor sie geätzt wird.

Sind die ganzen Daten erst einmal im Protuktions Comruter ist der Rest kein Problem und mit jeder weiteren Platine sinkt der Preis.

@SubXSonic
Das dürfte wohl fast hin kommen. Deshalb habe ich einige Bestellt um zu sehen was die RGB's können und wo man spahren kann.

Ich denke mal die meisten der Leute werden dann doch die einfarbige wariande nehmen wo die SMD`s nur ein par Cent kosten.

Ich jedenfals werde das mit RGB durchziehen.

Mfg. Denny

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Ähh, schon klar. Aber warum nicht die Platine etwas größer machen und dann alle 4 Glühbirnen (sowohl die für die Tastenbeleuchtung, als auch für das Display) tauschen?

Die Birnchen für das Display stecken direkt hinterm Display, das ist schon klar, dass der Lichtleiter damit nichts am Hut hat. Hab mich nur doof ausgedrückt. Aber mit breit abstrahlenden LEDs haben das doch schon einige geändert?!

Ich hab's bei mir mit zwei 5mm LEDs gemacht, die ich oben angerauht habe. Aber man sieht die Spots der beiden LEDs und das ist nicht so dolle.

Seit
13. Februar 2006
@Asha'man

Das geht nicht, da man dort keine Verbindung von der Platine zu den 2 Löchern bekommt, da die Platine in der Tastenaufnahme verschwindet und es fast unmöglich ist eine 3D platine herzustellen.

Da müssen dann 2 kleine Platinen mit Kabel zu Hauptplatine verbunden werden. Mache ich mal wenn ich die SMD's habe.

Ich werde das ganze so umsetzen das es jeder ohne Probleme einsetzen kann ohne das was kaputt geht.

Mfg. Denny

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Ok, stimmt du hast recht. So gut hatte ich den Kram dann doch nicht mehr im Kopf. Ich bin gespannt.

Tastenbeleuchtung bei mir ist ok, aber nicht optimal. Aber das Display mit den zwei Spots stört wirklich.

Seit
13. Februar 2006
das ist Richtig da normale LED's einen Winkel von circa 40 bis 60C haben.

SMD's sind so im Durchschnitt bei 130C und da dürfte es gut ausgeleuchtet werden.

Mfg. Denny

Seit
13. Februar 2006
@Merlin das ist schön und gut, ich würde an deiner Stelle mit der Hälfte rechnen an Leute. Das ist hier mittlerweile die Quote an abspringern.
RGB Smds sind halt scheißeteuer 10 stück= 12 Euro und rein vom Abstrahlwinkel sind die nicht unbedingt der Burner. Als Tastenhintergrundbeleuchtung ok, aber als Displayhintergrundbeleuchtung absolut untauglich, da mußte dann die Linsen mitbestellen das du auf mehr als 60Grad kommst. Das sind wieder Mehrkosten.
Dann deine restliche Elektronik + Platinen (warum du sie nicht selber ätzt ist mir immernoch ein Rätsel) + Zusammenbauen (da sitzt du minimal pro Stück mit30- 45min dran)+ Verpackung/versand
Ich würde sagen so 50-70 Euro komplett.

Seit
13. Februar 2006
Das ist schon richtig. Ich weis schon das sicher einigen die RGB Variante zu teuer wird. Aber da ich sie selbst unbedingt haben will kann man ja nachfragen. Aber solange die Preise noch nicht fix sind bleibt es erst einmal bei den Anfragen.

Seit
30. Juli 2006
hi !
also ich wäre mal bei der rgp variante dabei !
wenn ich mal genau wüsste was ich mit dem regeln ändern oder schalten kann und für was das gut is :confused: :confused:
ansonst bin ich dabei wie immer :D :D
MFG