Kälteempfindlich?

Celica@Weiz

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#1
Hallo, meine Celi hat wieder mal ihre "Winterkrankheit", wobei kein Toyota Händler mir bis jetzt sagen konnte was das eigentlich ist.

Angefangen hat es vor 2 Jahren wo im Herbst (feuchtes Wetter), nach ein paar Fehlzündungen mein Nockenwellersensor in die Brüche ging.
Den Winter darauf bin ich fast gar nicht gefahren.
Dann Winter 2005/06 ging der ganze Schlamassel los:
Ab minus 4 Grad kam es so ca alle 10 min zu kurzen Motoraussetzern, unabhängig von Drehzahl und Motortemperatur, diese wurden dann immer schlimmer bis die Motorwarnleuchte jedes mal kurz blinkte.
Der Toyota Händler in meiner Heimatstadt konnte mir nichts dazu sagen, da kein Fehlercode aufgezeichnet wurde und genau dann als ich mit ihm eine Probefahrt gemacht hatte, war kein Ruckeln zu spüren.
Tja nach mehrmaligen Ruckelfahrten hab ich mehrere Varianten probiert:

Mit durchschnittlich 3000-4000 Touren fahren --> trotzdem das gleiche
1500 bis maximal 2500 --> gleich
Beim Ruckeln Gang raus, Gas gegeben --> So viele Fehlzündungena auf einmal, dass der hinter mir glauben musste dass ich ihn mit nem MG attackiere :eek:

Das Problem hat sich dann von selbst gelöst sobald es wärmer wurde.....
Flüssigkeiten waren alle in Ordnung und hab stest alle Services machen lassen.

Ich hoffe dass hier jemand ne Ahnung hat, woran das liegen könnte und was ich nun tun soll, da anscheinend die Toyota Fachwerkstätten ratlos sind.

Und eins gleich vorweg: NEIN, ich gebe meine Celi nicht auf!!!! :D
 

Dragon

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#2
Ich hoffe dass hier jemand ne Ahnung hat, woran das liegen könnte und was ich nun tun soll, da anscheinend die Toyota Fachwerkstätten ratlos sind.
Muss auf jeden Fall ein Individualproblem sein - denn bisher hat sich von den Winterfahrern noch keiner mit so einem Problem gemeldet (in den letzten 3 Jahren).
 

Celica@Weiz

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#3
Zitat von Dragon:
Muss auf jeden Fall ein Individualproblem sein - denn bisher hat sich von den Winterfahrern noch keiner mit so einem Problem gemeldet (in den letzten 3 Jahren).
Jop das hab ich auch schon gehört, oder dass ich zum Psychiater gehen soll wegen Wahnvorstellungen, weißt du vieleicht was ich machen könnte, oder wohin ich mit meinem Problem gehen könnte?
 

markus84

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#4
bis jetzt auch kein eProbleme gehabt.

Hab da grad aber mal ne Frage, die auch hierhin passt:
Shortram drinnen lassen oder umbauen, was ist besser für die Celi?
(Zur Info: noch keine Probleme beim Anlassen bisher gehabt, auch bei Kälte nicht)

Gruß Markus
 

Bandog23

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#5
Sowas hatte ich bei meinem Roller:) und zwar hat er eine Temperaturabhängige Benzinzufuhr gehabt. Das ging soweit das er sich selbst abschaltete.

Guck mal deine Zündkerzen und Sensoren durch.
 

Noir

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#6
Luftmassenmesser wär auch mal nen Blick wert.

Ich hatte sowas ähnliches bei meinem vorherigen Auto - aber auch nur ein enziges mal. Saukalt draussen, losgefahren nach der Arbeit, hat Gas schlecht angenommen, dann ein paar monströse Fehlzündungen und dann war er aus. Kurz gewartet, mal unter die Haube geguckt nach Marderschaden etc, nix gesehen. Angemacht, lief - bisschen Gas gegeben - Fehlzündungen. Im Standgas warm laufen lassen, losgefahren, keine Probleme mehr.

Werkstatt hat daraufhin den LMM getauscht, danach ists nie wieder aufgetreten. Davor aber auch noch nie, also muss es nicht zwingend der LMM gewesen sein.
 

Celica@Weiz

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#7
Also nachdem der Nockenwellensensor getauscht wurde war es auch eine Zeit lang weg, bis das zupfen Stück für Stück wieder kam...
Die Ursache warum der Nockenwellensensor in die Brüche ging wurde nicht festgestellt, vielleicht liegts daran?

Weiß wer wie so ein Nockenwellensensor überhaupt kaputt gehen kann?
Und danke für die antworten :D
 

Caramon2

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#8
Stimmt, LMM wäre ne Möglichkeit. Aufgrund der Funktionsweise könnte das durchaus temperaturabhängig sein.

Kann man ja schnell kontrollieren: Klick
 

Ce1eX

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#9
Wo hier über Kälte gesprochen wird, macht eure Celi auch so ein Peepgeräusch beim Anlassen - wenn es draußen kalt ist (> 0°C)? Bei mir kommt da so ein Piepen, aber nur leise, als sollte es eine Warnung sein weil's kalt Draußen ist :D
 

Ce1eX

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#11
Ist nicht der Rückwärtsgang, piept nur einmal, ganz leise und kurz im Vergleich zum Rückwärtsgang ;)
 

Caramon2

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#12
Btw: Rückwärtsgangpiepen abschalten :)

So ein Piepen, wie von dir beschrieben, ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Bist du sicher, dass das wirklich ein Piepen ist und nicht ein mechanisches Geräusch vom Motor?

Mach doch mal Radio und Gebläse aus und das Fenster auf.
 
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Ce1eX

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#13
Ne ne, das Rückwärtsgang-Piepen will ich schon noch behalten ;)

Bin mir schon ziemlich sicher, dass es ein richtiges Piepen ist - kommt mir so vor als würde es aus dem Tacho kommen. Naja, demnächst mach ich dann mal das Fenster oder die Tür auf.
 

Celica@Weiz

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#14
So hab heute mein Auto zum Toyota-Mechaniker gebracht, und ihm gesagt er möge bitte den LMM überprüfen und wenn er schon dabei ist gleich die Plakette zu erneuern.

Tja an meine Celi konnte er sich noch gut erinnern (Alpträume vermutlich :D )
als ich ihm meine Wunschliste schilderte guckte er mich an und meinte:
"Ich kenne keinen LMM."
ich:"naja halt eines dieser Teile im Auto das Temperaturabhängig ist"
Mechaniker:"Da gibts doch eh nur den LuftMassenMesser, aber LMM sagt mir nix"
Ich:"Dann überprüfen Sie halt den :D "

Jedoch wurde der schon vor 2 Jahren erneuert..........

Heute abend bekam ich den Anruf:
-LMM katastrophale Werte, muss erneuert werden
-Plakette kann er mir ned geben weil: 2 Bremsscheiben müssen erneuert werden, alle Bremsblöcke und die hintere Kennzeichenleuchten-fassung ist "abgebrannt" und muss ausgetauscht werden.
-Kostenpunkt alles zusammen 630€!!:eek:


Ähm ja.... was ist daran so schweineteuer und wie kann es sein dass meine Celi LMM's zum Frühstück verspeist?
 

Noir

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#15
Hmm, ich weiss nicht, was für LMM bei der Celi verbaut sind, mein Alfa hat die Dinger (Bosch) richtig gefressen, weil die Werkstatt noch alte liegen hatte, die problematisch waren.

Der Draht, der dort misst, wird in bestimmten Abständen erwärmt, damit der Dreck abbrennt. Frag mich nicht genau, wann das immer gemacht wird - ich vergess es immer wieder.

Die "alte" Serie, die dort bei mir immer verbaut wurde, ist nicht warm genug geworden und hat den Dreck wunderbar drauf festgebrannt statt abgebrannt. Kann sein, das Dich auch so ein Teil erwischt hat. Ist aber nur reine Spekulation, da ich wie gesagt nicht weiss, was bei der Celi verbaut ist / wurde.
 

Celica@Weiz

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#16
So habs Auto heute abgeholt und den alten LMM mitgenommen, die Metallfeder sieht ziemlich verkohlt aus :eek:

Und irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl, was die Lösung meines Ruckel-Problems betrifft.
Trotz 11grad Plus hat sie 2 mal nen kurzen Ruckler von sich gegeben auf der Heimfahrt im Stadtgebiet.
Schätze mal damit muss ich leben.
 

miket23

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#17
hm also wenns bei 11° plus auch schon ruckelt kann das doch kein temperaturabhängiges problem mehr sein oder?

sowas is echt nervig
vor allem wenn nicht mal toyota weiß was das auto hat
ich würde das an deiner stelle so machen:
(hatte bei meinem ersten auto das ganz neu war auch elektronik probleme)

auto hinstellen und so lange dort lassen bis sie den fehler haben
speziell wenns kalt ist solln die jeden tag in der früh eine runde drehen und schaun ob der fehler auftritt und dann sollen sie die technik mühlen von toyota anschmeißen und den verdammten fehler finden.
voraussetzung ist du hast irgend einen anderen fahrbaren untersatz für die dauer des unterfangens
aber das sollen die reparieren
weil erstens kann man so nicht fahren - da wirst ja deppad
und zweitens kann man die kiste so auch nicht verkaufen - da kriegst ja nix mehr....

echt scheiße sowas
 

Celi-Guy

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#18
Die Celi hat eine Kaltstartautomatik, die über ein Luftumschaltverntil läuft. Eventuell klemmt das Ventil oder die Unterdruckschläuche sind porös, kaputt, dann kommt Luft in die Einspritzanlage und die Celi startet bei niedrigen Temps nicht (bzw. kann sie dann auch ruckeln???). Irgendwie sowas hab ich letztens mal in nem anderen Forum gelesen ;)

Vielleicht können die Technik Freaks dazu mehr sagen :D
 
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miket23

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#20
würd mich mal an toyota direkt wenden wenn die werkstatt das ned schafft
schreib denen einen brief und berichte von deinem problem und den reparaturversuchen und bitte um eine stellungnahme

das kann nicht seind as die kohle verlangen und es nicht schaffen das problem in den griff zu bekommen
das kann ned sein

bleib da am ball
von selber tun die natürlich gar nix;)


ev. solltest du bei deiner werkstatt vorher bescheid geben das du einen brief schreibst damit sich dei nachher nicht auf den schlipps getreten fühlen
anundfürsich wäre es aber die aufgabe von der werkstatt sich mit der zentrale kurzzuschließnen und einen "motor-guru" zu rate zu ziehen......
 
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