Kälteempfindlich?

Celica@Weiz

Well-Known Member
Seit
19. November 2006
Beiträge
801
Zustimmungen
0
Ort
Erde-Europa-Österreich-Steiermark-Weiz
Beruf
Immobilienkaufmann i.A.
#21
Zitat von miket23:
ev. solltest du bei deiner werkstatt vorher bescheid geben das du einen brief schreibst damit sich dei nachher nicht auf den schlipps getreten fühlen
anundfürsich wäre es aber die aufgabe von der werkstatt sich mit der zentrale kurzzuschließnen und einen "motor-guru" zu rate zu ziehen......
Angeblich haben die das bereits für mich getan, und sogar bei einem Seminar der Chefmechaniker mein Problem in die Runde gebracht.

Ich habe den Vorbesitzer mal befragt ob er nie Probleme hatte, er meinte dass die Celi anfangs auch paar Fehlzündungen machte, er ging zur Werkstatt bekam ne neue Lambda-Sonde (bitte um Erklärung was das ist) und gut wars.

Ich werd dann wieder zur Werkstatt fahren und mir die Lambda-Sonde ausmessen lassen........ mal hoffen dass es daran liegt.

Abgesehen davon dass meine Celi dieses Ruckeln nicht nur bei Kälte sondern auch bei +10 Grad macht, hängt es nun auch davon ab wie tief ich das Gaspedal drücke, bei voll gedrückten Gaspedal kommts fast zu 90%, bei halb gedrückten Gaspedal so alle 2-10 min.
Wenn ich ganz vorsichtig unterwegs bin (fast schon mit standgas:p ) dann tritt es überhaupt nicht auf.
Ist aber leider ein kelines Problem so zu fahren da es hier dauernd rauf und runter geht.
 

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.001
Zustimmungen
0
Ort
salzburg
#22
auszug aus wikipedia :D
Die Lambdasonde (λ-Sonde) ist ein Sensor, um im Abgas einer Verbrennung das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff bestimmen zu können. Die Messung basiert auf dem Restsauerstoffgehalt im Abgas. Sie ist der Hauptsensor im Regelkreis der Lambdaregelung zur katalytischen Abgasreinigung (umgangssprachlich: geregelter Katalysator).


nunja irgendwie klingt das alles nach einem elektronik problem und nach keinem mechanischem fehler...
kann man eigentlich nur so finden in dem man sachen tauscht und schaut obs weg ist...
am besten wär ein unfaller bei dem man teile "borgen" kann

würd mich mal mit dem werkstattmeister zusammensetzten und mal besprechen was er meint
keine hilfe wäre eine frechheit
also dranbleiben
denn das auto so zuverkaufen ist sicher finanziell unintressatn bzw nicht möglich
keiner will für so einen wagen einen vernünftigen preis zahlen
und du schaust zwischen de finger :(
 

Celica@Weiz

Well-Known Member
Seit
19. November 2006
Beiträge
801
Zustimmungen
0
Ort
Erde-Europa-Österreich-Steiermark-Weiz
Beruf
Immobilienkaufmann i.A.
#23
Ich hab ja die ganze Zeit mit dem Chefmechaniker geredet, und Gebrauchtteile gibts keine.....

Jedenfalls wenn ich jetzt wieder anfange so wie letztes Jahr Teil für Teil zu tauschen in der Hoffnung dass es über längere Zeit besser geht, sind wir wieder beim viel-Geld-für-nix-Problem

Aber die Erklärung der Lambda Sonde (ich hab ned geschaut weil ich ned wusste obs die wirklich gibt oder der alte Knacker von dem ich die Celi habe das erfunden hat :D), die klingt ja eigentlich genau nach dem Teil was die Fehlersymptome aufweisen könnte
 

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.916
Zustimmungen
0
#24
Zitat von Celica@Weiz:
hängt es nun auch davon ab wie tief ich das Gaspedal drücke, bei voll gedrückten Gaspedal kommts fast zu 90%, bei halb gedrückten Gaspedal so alle 2-10 min.
Wenn ich ganz vorsichtig unterwegs bin (fast schon mit standgas:p ) dann tritt es überhaupt nicht auf.
Also das klingt für mich nach LMM oder stark verdrecktem Luftfilter.

LMM hast du ja schon nen neuen, wie sieht der Luftfilter aus? Als ich meine Celi damals bekommen habe, war der ziemlich zu. Dachte schon, ich könnte kein Auto mehr fahren, weil ich sie bestimmt 1/2x pro Woche abgewürgt habe und es oft gerade noch so retten konnte. Der Ausbau des Butterflys hat etwas geholfen und nachdem ich endlich nen neuen Filter hatte (hatte der Händler nicht auf Lager), was es dann ganz weg.

Aber irgendwie kann ich nicht wirklich daran glauben, dass es daran liegt. Würde auf nen Elektronikproblem tippen, dass der LMM, o.ä. falsch ausgelesen, angesteuert, usw. wird. - Ist aber reine Gefühlssache, kenne mich da nicht wirklich aus. Vielleicht sind auch irgendwelche Kontakte korrodiert, du hast irgendwo nen leichten Kabelbruch, oder was weiß ich, kann alles mögliche sein.
 

Fish

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
954
Zustimmungen
0
Ort
Zürich - Schweiz
Beruf
Vietnamesische Mafia (Experte für moderne Schusswa
#25
Unser P8 hatte sowas in der Art. Irgendwann ist es häufiger vorgekommen, dass ein Kolben den Dienst gar völlig verweigert hat. Die Nebenwirkungen waren hübsch anzusehen und riechen. Übrigens auch eine (Murks-)Lösung für das Problem: "Wie drossle ich meine Celi?" ;)
Ich habe damals die Zündkerzen und die Zündkabel gewechselt, um das Problem zu beheben.
Würde das sicher mal zuerst checken, neben den besagten Sensoren, Filter etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
612
Zustimmungen
0
Ort
Krefeld
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
#26
Zitat von Celica@Weiz:
Abgesehen davon dass meine Celi dieses Ruckeln nicht nur bei Kälte sondern auch bei +10 Grad macht, hängt es nun auch davon ab wie tief ich das Gaspedal drücke, bei voll gedrückten Gaspedal kommts fast zu 90%, bei halb gedrückten Gaspedal so alle 2-10 min.
Wenn ich ganz vorsichtig unterwegs bin (fast schon mit standgas:p ) dann tritt es überhaupt nicht auf.
Ist aber leider ein kelines Problem so zu fahren da es hier dauernd rauf und runter geht.
Hmm, auch wenn mich jetzt einige hier steinigen werden... hast Dir schon mal Deine Zündkerzen genauer angeschaut? :eek:
Hat die Celi einen Benzinfilter?, der evtl. nicht mehr das "Gelbe vom Ei" sein könnte? :rolleyes:
 

Celica@Weiz

Well-Known Member
Seit
19. November 2006
Beiträge
801
Zustimmungen
0
Ort
Erde-Europa-Österreich-Steiermark-Weiz
Beruf
Immobilienkaufmann i.A.
#27
Toyota Werkstatt lässt grüßen die 4te:

War wieder mal unten und wollt mir:
-Luftfilter
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Lambda Sonde anschaun lassen

Cheffe meinte gleich ich soll mit ihm ne Probefahrt machen und schaun ob der Computer was aufzeichnet und genau da, zum ersten mal innerhalb 4 Tage war auf 10km NIX!!!!!!! :mad: :mad: :mad:

(Und da solls heißen Autos haben keine Persönlichkeit. Meine Celi is wie ein kleines Kind beim Zahnarzt, kaum hört sie Arzt, ist schon wieder alles in Ordnung.)

-Luftfilter hat nix, weil das wäre ja dann ein permanenter Fehler
-Bei Zündkerzen und Zündkabel Fehlern würde der Computer ne Fehlermeldung aufzeichnen
-Lambda Sonde war bei den Messungen völlig in Ordnung

Was noch sein könnte wäre das Steuergerät.
Er hat mir nur einen Tipp gegeben:
Wenn der Fehler wieder kommt soll ich Motor abstellen und neu starten, wenn es dann besser geht, dann hätten wir ein reines Elektronik Problem.
 
Top