kürzerer Keilriemen ??

Cryek

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#1
Also, da ich bald meinen 105' Kundendienst habe und somit der Kielriemen gewechselt wird haben ich folgendes Problem:

Da ja seit längerem der Keilriemen quietscht und das womöglich am Keilriemenspnner liegt, wollte ich mal Fragen, ob sich das Problem auch ohne wechseln des Keilriemenspanner, sondern nur durch einen kürzeren Keilriemen beseitigen lässt?

Ich glaube mich zu erinnern, das das mal jemand geschrieben hat, habe aber den Threat nicht mehr gefunden.
Kann mich jetzt auch total irren :D
 

T23owner

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#2
Yep, derjenige war ich ;)

Problem ist einfach, das die originalen riemen sich mit der zeit gedehnt haben und der Riemenspanner dann zu weit auslenken mußte und sich Bläßchen im Hydrauliköl gebildet haben, welche dann zu diesen Klacker-Geräuschen geführt haben. Damals dachte man noch, es läge an den riemenspannern selbst, nun hat man eingesehen, das ein kürzerer Riemen das Problem dauerhaft beseitigt.
 

Cryek

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#3
Ah klasse.... :D

hast du vielleicht noch die Bestellnummer oder sowas, sonst sucht mein Toyo Händler wieder ewig :D
 

T23owner

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#4
Zitat von Cryek:
Ah klasse.... :D

hast du vielleicht noch die Bestellnummer oder sowas, sonst sucht mein Toyo Händler wieder ewig :D
Nein, leider nicht. Aber dafür wird dein Händler schließlich auch bezahlt und mittlerweile dürfte es eh nur noch die kürzeren Riemen lieferbar geben ;)
 

Cryek

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#5
achso, also wenn der dann normal eh schon eingebaut wird, dann ist ja alles ok.
Nachfragen tu ich aber trozdem noch, nicht das die mir dann doch wieder nen längeren reinbauen ;)
 

Ruthard

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#6
das Problem scheint, daß die Händler in den Listen nur noch ET-Nummern haben aber keine Daten mehr über Länge etc.
Damit wird es schwer den richtigen Riemen zu finden.
Meiner hat zwar die Länge des Original-Riemens herausgefinden, weil sie auf dem Riemen steht. Das Problem ist nur, der offenbar nächst kürzere scheint 40 mm kürzer zu sein und damit paßt er nicht mehr. 20 mm kürzer wäre ideal nur die Länge hat er im Zubehörhandel auch noch gefunden.

Also klappert es weiter.
Für 2000 bis 3000 km kann man es meist beseitigen in dem der Spanner mechanisch ganz zusammen gedrückt wird, aber es hält halt nicht auf Dauer.
Und leider ist das Geräusch nervigst wenn man im mal im Stau steht.
 

T23owner

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#7
Zitat von Ruthard:
das Problem scheint, daß die Händler in den Listen nur noch ET-Nummern haben aber keine Daten mehr über Länge etc.
Damit wird es schwer den richtigen Riemen zu finden.
Meiner hat zwar die Länge des Original-Riemens herausgefinden, weil sie auf dem Riemen steht. Das Problem ist nur, der offenbar nächst kürzere scheint 40 mm kürzer zu sein und damit paßt er nicht mehr. 20 mm kürzer wäre ideal nur die Länge hat er im Zubehörhandel auch noch gefunden.

Also klappert es weiter.
Für 2000 bis 3000 km kann man es meist beseitigen in dem der Spanner mechanisch ganz zusammen gedrückt wird, aber es hält halt nicht auf Dauer.
Und leider ist das Geräusch nervigst wenn man im mal im Stau steht.
Ich werde meinen die Tage bestellen und wenn es der richtige ist, dann poste ich mal die Bestellnummer :)
 

Ruthard

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#13
vielleicht ist das Problem gelöst.
3. Seite unten: 4 x zusammendrücken und damit entlüften.
Ich war einige Male dabei als der Riemenspanner gewechselt wurde. Zusammengedrückt wurde nur bis der Riemen sich wieder aufschieben ließ. Das hatte sicher nicht sehr viel mit entlüften zu tun.
Ich kann mich nur erinnern als versucht wurde einen kürzeren Riemen zu benutzen, wurde die Hydraulik 1-2 x zusammengepresst. Aber auch nicht in der im US-Handbuch beschriebenen Weise.
Das eigenartige war aber, daß nach dem Versuch 3-4.000 km Ruhe war, vielleicht sogar mehr weil ich nicht so genau aufgepaßt habe.
Gestern bei der Inspektion stand ich dabei und es wurde nach dem US-Handbuch verfahren.
In ein paar Wochen weiss ich mehr. Bin mal gespannt was es bringt.
Wenn es wirklich so ist, bleibt mir nur heftigtes Kopfschütteln.
 
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Ruthard

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#15
Zitat von T23owner:
Ich bin auch gespannt, ob es was bringt. Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden :)
Mach ich glatt.

Ausschliessen kann ich es nicht, den etwas verdutzen Mechanikergesichtern nach zu schliessen, als ich die Seite ausgedruckt mitbrachte. Einer meinte glatt: Was soll das bringen?
Aber sie haben sich glatt hinreissen lassen und es ohne zu murren gemacht.
Einen sah ich ins Lager gehen und das deutsche Handbuch rauskramen. Danach geheimnisvolles Tuscheln (mir solls recht sein, wenns hilft).
 

Ruthard

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#17
Zitat von T23owner:
Ich bin auch gespannt, ob es was bringt. Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden :)
Stand der Dinge:
1900 km ohne Scheppern. Vor der Aktion fing das Mistding schon wieder an leise Geräusche von sich zu geben.


Info: vor einiger Zeit versuchte meine Werkstatt einen kürzeren Keilriemen von nem Avensis zu montieren. Der war aber 4 cm kürzer als der originale. Das war zu víel und deshalb klappte das nicht. Aber bei dem Montageversuch drückte der Mechaniker den Zylinder vielleicht 2 x zusammen und ließ ihn dann los. Auf die Art hatte ich dann gut 2000 km Ruhe. Wenn es dann wieder anfing zu scheppern wurde wieder zusammengedrückt (1x) und dann war immer wieder zwischen 2000 und 4000 km Ruhe. Es erscheint mir logisch wenn der Zylinder auf die beschriebene Art (ganz zusammendrücken und langsam auseinander lassen) entlüftet wird daß er dann möglicherweise für immer oder lange hält. Ich hält euch informiert. Übrigens hat einer der Schrauber mittlerweile eingeräumt daß ihn der Zettel in dem Karton nicht interessiert hat. Scheint gegen die Mechanikerehre zu gehen so was zu lesen.
Ich lach mich nur schief wenn das tatsächlich die Lösung ist.
 

Fish

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#18
Bei der TS kommt Keilriemenquitschen recht häufig vor. Vor allem nach längeren Standzeiten im Freien bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Dafür habe ich nun auch eine Lösung gefunden.
Silikon hilft nur für einige Minuten. Es gibt aber spezielle Sprays dafür in besseren Mechaniker-Autozubehörläden, damit geht es!
 
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#19
Hi,

ich hab jetzt bei toyota angerufen und wegen dem oben erwähnten Keilriemen mit der Nummer Et-nr. 90916-02555
gefragt, er sagte der Riemen sei für einen Avensis und länger als der für die Celi.

Wäre das 100 % der richtige ??? Wenn ja, wo kann ich den online bestellen ??

Hat das mit dem Spanner zusammendrücken aus dem US Handbuch eigentlich geholfen ???

Danke & Grüße
Benny
 

Cryek

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#20
Also ich hatte seit dem Keilriemenwechsel beim Kundendienst, keine Probleme mehr. Weis aber jetzt nicht ob das ein kürzerer ist.
Hauptsache das gequietsche ist weg :D
 
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