kürzerer Keilriemen ??

Borstenhorst

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#21
also meiner ist 4 jahre alt und hat 30 000 km.
Heute hole ich nen neuen, hoffe dann ist mal ruhe, wenn das wieder kommt werde ich mal so ein anti-quietsch spray versuchen.

Oder hat da schon jemand erfahrung mit dem spray und ich brauch gar keinen neuen riemen?!? Ich meine 30000 km ist ja nix
 

Ruthard

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#22
Zitat von dj-brainstorm:
Hi,

ich hab jetzt bei toyota angerufen und wegen dem oben erwähnten Keilriemen mit der Nummer Et-nr. 90916-02555
gefragt, er sagte der Riemen sei für einen Avensis und länger als der für die Celi.

Wäre das 100 % der richtige ??? Wenn ja, wo kann ich den online bestellen ??

Hat das mit dem Spanner zusammendrücken aus dem US Handbuch eigentlich geholfen ???

Danke & Grüße
Benny
Das steht im deutschen auch drin. Nur wer schaut da rein?
Der Spanner der schon drin war wurde nachträglich so "behandelt".
Seit ~1 Woche sind die ersten Geräusche leise zu hören.
Bei der 60.000 Inspektion kommt ein neuer Spanner rein und ich steh daneben bis der entlüftet ist. Nach der Erfahrung bis jetzt bin ich mir sicher daß es was bringt. Jetzt bin ich gespannt wie lange es hält oder ob das Problem entgültig der Vergangenheit angehört.
 

Predator

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#24
Wenn du in diese Auflistung schaust, die in dem Toyota-Schreiben bezüglich des Keilriemenquietschens steht (engine-squealin/ratteling noise during operation vom 7.12.2001, auf der ersten Seite dieses Themas von Ruthard gepostet, pdf-Datei), findest du den in der EBay-Auktion aufgeführten Keilriemen als:

Accessory Belt Drive for Celica GT w/o AC

Previous Part Number: 90916-02468
Current Part Number: 90916-02535

Also, wenn mich meine englischen Sprachkenntnisse nicht täuschen, ist der in der Auktion angebotene Keilriemen für die Celica S ohne Klima in der alten, quietschgefährdeten Ausführung. Die "current part number" sollte doch dann der neue, nicht quietschende Keilriemen sein.

Mich selbst interessiert das Thema jetzt auch wieder, mein Keilriemen quietscht erbärmlich, schon seit Wochen :mad:

Ich bin davon ausgegangen, dass mein "neuer" Keilriemen die Teilenummer 90916-02534 haben sollte (so stehts in der Auflistung für die Celi S mit Klima unter current part number).

Woher TR117 die Info mit der Teilenummer 90916-02555 hat kann ich nicht sagen. In diesem Infoschreiben ist diese Teilenummer nicht aufgeführt.
 

Ruthard

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#25
Zitat von dj-brainstorm:
Hi,

ich hab jetzt bei toyota angerufen und wegen dem oben erwähnten Keilriemen mit der Nummer Et-nr. 90916-02555
gefragt, er sagte der Riemen sei für einen Avensis und länger als der für die Celi.

Wäre das 100 % der richtige ??? Wenn ja, wo kann ich den online bestellen ??

Hat das mit dem Spanner zusammendrücken aus dem US Handbuch eigentlich geholfen ???

Danke & Grüße
Benny
Das steht im deutschen Handbuch im Übrigen auch. Nur steht da meines Wissens 3 x und in USA 4 x.

Jedenfalls hat es bei dem schon eingebauten ursprünglich nicht entlüfteten Spanner bis vor ein paar Tagen geholfen und erst seit Weihnacht ist wieder ein deutliches Scheppern zu hören. Kurzum, selbst das nachträgliche Entlüften brachte Besserung.

In Kürze steht die 60.000 Inspektion an und da kommt ein neuer Spanner rein.
Ich denke ich werde daneben stehen und das "Treiben" beobachten ;) bis das Ding drin ist. Und dann: schau mer mal
 

Predator

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#26
Ich habe heute den Keilriemen wechseln lassen. Bestellt wurde ausdrücklich der Keilriemen mit der TeileNr. 90916-02534 (laut Ausdruck der Pdf-Datei). Geliefert wurde ein Riemen mit der TeileNr. 90916-02536 für schlappe 72,45 € :confused:

Wie auch immer, das Ding passte. Der Hydraulikspanner wurde in meinem Beisein auf die beschriebene Art entlüftet. Quietschen ist jetzt weg. Mal schauen für wie lange.

Wenn das wieder auftreten sollte werde ich zunächst nur den Spanner entlüften lassen. Der Riemenwechsel wird mir auf die Dauer zu teuer.
 

Ruthard

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#27
Zitat von Ruthard:
Das steht im deutschen Handbuch im Übrigen auch. Nur steht da meines Wissens 3 x und in USA 4 x.

Jedenfalls hat es bei dem schon eingebauten ursprünglich nicht entlüfteten Spanner bis vor ein paar Tagen geholfen und erst seit Weihnacht ist wieder ein deutliches Scheppern zu hören. Kurzum, selbst das nachträgliche Entlüften brachte Besserung.

In Kürze steht die 60.000 Inspektion an und da kommt ein neuer Spanner rein.
Ich denke ich werde daneben stehen und das "Treiben" beobachten ;) bis das Ding drin ist. Und dann: schau mer mal

Seit gut 2 Wochen ist das Ding drin.

Mann wird hören oder auch nicht. Nicht, wäre mir sympathischer.
 

Ruthard

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#29
Hi,
Hat das mit dem Spanner zusammendrücken aus dem US Handbuch eigentlich geholfen ???

Danke & Grüße
Benny
tja also Leut, ich will es ja nicht verschreien, aber es ist immer noch Ruhe. Null Scheppern, langsam wirds mir unheimlich und mittlerweile schreiben wir 72.000 km so ungefähr.

BTW: Steht im deutschen Handbuch auch drin, nur muss man halt auch reinschauen. Und reinschauen scheint mir an die Mechanikerehre zu gehen (ich werd doch ohne Nachsehen so ne blöde Spannrolle wechseln können).
Da scheint mir am ehesten der Hase im Pfeffer zu liegen.

ciao derweil
 
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#30
Da es bei mir derzeit ebenfalls quietscht:

Bei mir wurde vor einem Jahr der Keilriemen mit der Nummer 90916-02458 verbaut. Heute habe ich mit dem Toyota-Mann mal alle hier bekannten Nummern in deren Rechner eingeben.
Fazit: Der Verlauf der aktualisierten Teilenummern zum passenden Keilriemen landete immer wieder auf der Nummer 90916-02458 (, auch die Nummern aus dem Toyota-Schreiben).

Bei mir scheint es wohl doch die Spannrolle zu sein. Diese würde derzeit ca. 90¤ inkl. Märchensteuer kosten. Mit Einbau 130¤... noch überschaubar wie ich meine.
 
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Fish

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#31
Hatte bei der TS Spannrolle getauscht, zwei mal den Keilriemen.
Fazit: Hilft alles nicht. Es kommt immer wieder.
 

Predator

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#33
Seit dem 07.02.2007, dem Tag des Riemenwechsels und Entlüftens, habe ich vom Keilriemen nichts mehr gehört :D, trotz des durchnässten Sommers. Bei mir scheint es also gewirkt zu haben :)
 

Zykon

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#34
hi,

wie entlüftet man denn den Hydraulikspanner??weil meine celi quitscht schon seit 3 tagen will aber keinen neuen riemen.

Welcher riehmen ist denn jetzt der richtige,welche teilenummer hat er denn,und den kann man doch selber einbauen oder??

Ciao
Zykon
 

Zykon

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#36
hi,

muss leider den thread wiederbeleben :D:D

Ich müsste wissen ob der riemen mit der Teilenummer 90916-02468 und der länge von 1540 für meine celica S passt??

Und wielang der kürzere riemen denn ist,weil es gibt ja einen langen und nen kürzeren.

Und kann man den einbau selber machen??
Braucht man auch gleich einen neuen riehmenspanner??

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ciao
Zykon
 

Zykon

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#37
kann mir denn keiner weiterhelfen,gibt doch bestimmt schon welche hier im forum die es austauschen haben müssen ;)
 

Punisher

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#38
Tag,
mein/e Keilriemen/Spannrolle raubt mir noch den letzten Nerv.:mad: Und der ist max. 20.000km jung. Fliegt hier irgendwo im Forum dieses Rundschreiben von Toyota bezüglich des Entlüftens/Keilriemens rum?
 

Predator

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#39
Tag,
mein/e Keilriemen/Spannrolle raubt mir noch den letzten Nerv.:mad: Und der ist max. 20.000km jung. Fliegt hier irgendwo im Forum dieses Rundschreiben von Toyota bezüglich des Entlüftens/Keilriemens rum?
Ja, auf der ersten Seite dieses Threads so in der Mitte, wurde gepostet von Ruthard.

Übrigens, ich habe jetzt, 16 Monaten nach Keilriemenwechsel / Entlüftung, immer noch Ruhe mit dem Gequietsche :D
 

andycelica78

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#40
Ich habe bei meiner ts das gleiche problem mit den klacker-geräuschen:( ende letzten jahres habe ich meinen keilriemen deshalb wechseln lassen (keilriemenwechsel und einbau 150euro). dann was erstmal ruhe. seit 2monaten habe ich wieder das gleich problem. jetzt mache ich in unregelmäßigen abständen (wenn's klackert) etwas talkum auf den riemen und gut ist;)
 
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