T23 Kaufberatung

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Shortblock kann immer kommen, selbst bei einer Facelift.
Kann man aber beim Kauf gut im Auge behalten indem man auf Ruß aus dem Auspuff, Qualm bei der Probefahrt, Ölnachkippspuen oder einen zu niedrigen Ölstand, Ölkann irgendwo, etc achtet. Auch kann man nach Celis suchen die den schonmal gewechselt bekommen aben.

Ansonsten:
Gepflegtes Auto kaufen, gut behandeln und es ist wie jedes Auto und jedes Auto kann Öl brauchen.

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Wenn es n privater Verkäufer ist kannst dann mal dich blöd stellen und fragen wie oft man da Öl nachfüllen muss.Auch kannst du schauen,ob der Verkäufer über die normale Menge an Öl in der Garage ec bunkert.

Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
da es mich nun nach fast zwei jahren fast von heute auf morgen auch erwischt hat, rate ich dir zu einer mit getauschtem SB oder du planst das geld von vorn herein ein und lässt ihn bei bedarf später selber tauschen

manche sagen, es sei nur panikmache - ja, möglich
aber so wie ich es bisher mitbekommen habe, wird es früher oder später jeden mal treffen

öl kann jedes auto schlucken. irgendwann verziehen sich eben die laufbuchsen bisschen
aber das ist "normal" und nicht das typische SB-Problem

mein verbrauch ging auch innerhalb weniger monate von 0,2 auf 0,45 auf zuletzt 0,8 (viel AB)
abhilfe bzw sicherheit schafft da nur, niemals mehr als 120 kmh zu fahren, wie ich schon mehrfach laß

ABER: bereuen wirst du den kauf nicht! ich habe eine preface s und würde sie nicht mehr hergeben wollen. die leistung reicht völlig aus. sie liegt prima auf ebenen straßen und auf buckelpisten holpert es ein bisschen, wie ich persönlich es mag

informieren solltest du dich noch über die gasdruckfedern beim heckspoiler

was kostet deine denn?
ich habe gerade mal geguckt
also für einen guten zustand bis ca 100tkm zahlt man für eine s ab 6000 und ts ab 7800€ ... bei allem anderen wäre ich skeptisch
solltest du jetzt eines der 4000€-Angebote haben, dann rechne mit dem SB-Problem

PS: kaufst du beim händler und lässt dir schriftlich einen normalen ölverbrauch geben, heißt das auch nichts. viele celis gehören oder gehörten älteren leuten. wenn sie selten AB gefahren sind oder nie hochdrehten, macht sich das eben nicht bis kaum bemerkbar

Zuletzt bearbeitet:
Seit
28. Januar 2014
ich bitte um hilfe :)

Toyota Celica - Fahrzeugangebot: Toyota Celica für 2999 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=189990719

Ich habe heute dieses angebot gesehen und möchte die celica auch kaufen jedoch kenne ich mich jetzt nicht so gut aus könnte mich jemanden vielleicht beraten oder könnte sich jemand der in der nähe wohnt das auto sogar anschauen ich wohne ca 300 km entfernt dewegen will ich mir sicher sein das ich das auto kaufe wenn ich schon so weit fahre :) danke schonmal im voraus!

Seit
31. März 2014
Celica kaufen

Hallo,

hab ein paar Fragen. Wollte nun meinen Erstwagen (Mazda 3 Sport Active) verkaufen und mir dann ein Celica zulegen. Soweit ich jetzt immer gelesen habe ist der Wagen zuverlässig. Allerdings will ich mir einen Celica kaufen der schon paar km (ca. 150.000) runter hat. Muss ich auf irgendetwas achten? Hab schon gelesen das der Shortblock probleme macht. Ist dies nur bei bestimmten Baujahren? Wollte mir einen Celica Bj zwischen 2002 bis 2004 kaufen, da ich ESP dabei haben wollte. Sind die Ersatzteile sehr teuer beim Celica?
Möchte eig kurz gesagt ein paar Erfahrungen haben, wie ihr mit den Celica T23 klar kommt. Bzw. wie lange die Verschleißteile halten usw. Würde mich über Antworten freuen. Danke