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- 1. Oktober 2018
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Sers,
meine Freundin hat sich eine T23 S gekauft, die noch nicht ganz gesund ist. EZ 1999.
Die Mängel waren schon beim Kauf vorhanden. Dieses Jahr hat das Auto einen Austauschmotor bekommen.
1. Kombiinstrument
- Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion (keine "Nadel")
- Öldruckwarnleuchte ohne Funktion (leuchtet bei Zündung nicht auf)
- Batteriewarnleuchte leuchtet dauerhaft
Sicherungen sind alle i.O., Ruhestrom und Ladestrom sind gut und der Vorbesitzer hat auch bereits Batterie und Lima gewechselt. Die beiden würde ich also erst einmal ausschließen.
Ich habe ein Bild des Kombiinstrumentes bei laufendem Motor. In diesem Bild funktioniert die Temperaturnadel und die Batteriewarnleuchte leuchtet nicht! Anhand der Flecken auf der Plastikscheibe habe ich festgestellt, dass es sich um das aktuell installierte Kombiinstrument handelt. Ob es vom Spender übernommen wurde kann ich nicht sagen. Ich habe das Kombiinstrument trotzdem ausgebaut, auseinandergenommen und nichts auffälliges gefunden. Dieses vermute ich also auch nicht als Ursache.
2. Klimaanlage ohne Funktion
Es ist eine Celica mit Klimaautomatik. Die Diagnosefunktion der Klimaanlage zeigt den Fehler 14 an ("Stromkreis des Wassertemperatursensors").
Ein Problem mit dem Kühlwassertemperatursensor würde auch das Problem mit der Kühlwassertemperaturanzeige erklären. Ich habe diesen also einmal durchgemessen und folgende Werte erhalten:
- 1139 Ohm "kalt" (weiß nicht mehr, wie lange ich den Motor da schon aus hatte, und wie lange er überhaupt lief, wahrscheinlich noch etwas Restwärme vorhanden)
- 520 Ohm "warm" (lief nur kurz, weil ich nur im Hof schrauben kann), dabei Spannung 1,24V, 1,23V, 1,22V..
- 590 Ohm nach 10 Minuten abkühlen
Diese Werte scheinen ja nicht so ganz weit abwegig zu sein und grundsätzlich ist der Sensor ja definitiv nicht komplett im Ar***.
Also weiter recherchiert, und dann bin ich auf Foreneinträge in den englischsprachigen MR2 Spyder-Foren gestoßen, die genau die gleiche Konstellation von Problemen beschreiben: die 3 Fehler im Kombiinstrument und die Klima läuft nicht. Meist wurde nach Motorswaps ein falsches Steuergerät verbaut (Corolla), ich glaube auch von einem Bruch im Steuergerät-Kabelbaum gelesen zu haben. Hier irgendwo vermute ich also den Fehler.
Verbaut ist die ECU mit der Nummer 89666-20050. Scheint richtig zu sein.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich finde keinen "Schaltplan", der definitiv für diese ECU gilt.
Kann mir da jemand aushelfen?
Vielleicht noch andere Lösungsansätze?
Weiß gerade nicht mehr weiter.
Danke!
meine Freundin hat sich eine T23 S gekauft, die noch nicht ganz gesund ist. EZ 1999.
Die Mängel waren schon beim Kauf vorhanden. Dieses Jahr hat das Auto einen Austauschmotor bekommen.
1. Kombiinstrument
- Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion (keine "Nadel")
- Öldruckwarnleuchte ohne Funktion (leuchtet bei Zündung nicht auf)
- Batteriewarnleuchte leuchtet dauerhaft
Sicherungen sind alle i.O., Ruhestrom und Ladestrom sind gut und der Vorbesitzer hat auch bereits Batterie und Lima gewechselt. Die beiden würde ich also erst einmal ausschließen.
Ich habe ein Bild des Kombiinstrumentes bei laufendem Motor. In diesem Bild funktioniert die Temperaturnadel und die Batteriewarnleuchte leuchtet nicht! Anhand der Flecken auf der Plastikscheibe habe ich festgestellt, dass es sich um das aktuell installierte Kombiinstrument handelt. Ob es vom Spender übernommen wurde kann ich nicht sagen. Ich habe das Kombiinstrument trotzdem ausgebaut, auseinandergenommen und nichts auffälliges gefunden. Dieses vermute ich also auch nicht als Ursache.
2. Klimaanlage ohne Funktion
Es ist eine Celica mit Klimaautomatik. Die Diagnosefunktion der Klimaanlage zeigt den Fehler 14 an ("Stromkreis des Wassertemperatursensors").
Ein Problem mit dem Kühlwassertemperatursensor würde auch das Problem mit der Kühlwassertemperaturanzeige erklären. Ich habe diesen also einmal durchgemessen und folgende Werte erhalten:
- 1139 Ohm "kalt" (weiß nicht mehr, wie lange ich den Motor da schon aus hatte, und wie lange er überhaupt lief, wahrscheinlich noch etwas Restwärme vorhanden)
- 520 Ohm "warm" (lief nur kurz, weil ich nur im Hof schrauben kann), dabei Spannung 1,24V, 1,23V, 1,22V..
- 590 Ohm nach 10 Minuten abkühlen
Diese Werte scheinen ja nicht so ganz weit abwegig zu sein und grundsätzlich ist der Sensor ja definitiv nicht komplett im Ar***.
Also weiter recherchiert, und dann bin ich auf Foreneinträge in den englischsprachigen MR2 Spyder-Foren gestoßen, die genau die gleiche Konstellation von Problemen beschreiben: die 3 Fehler im Kombiinstrument und die Klima läuft nicht. Meist wurde nach Motorswaps ein falsches Steuergerät verbaut (Corolla), ich glaube auch von einem Bruch im Steuergerät-Kabelbaum gelesen zu haben. Hier irgendwo vermute ich also den Fehler.
Verbaut ist die ECU mit der Nummer 89666-20050. Scheint richtig zu sein.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich finde keinen "Schaltplan", der definitiv für diese ECU gilt.
Kann mir da jemand aushelfen?
Vielleicht noch andere Lösungsansätze?
Weiß gerade nicht mehr weiter.
Danke!