Keine Temperaturnadel, Öldruckwarnleuchte und Klima, Batteriewarnleuchte an - ECU?

Seit
1. Oktober 2018
Beiträge
14
Zustimmungen
1
#21
So! Ich hatte heute endlich wieder die Gelegenheit an der Celica zu basteln und bin nun sehr frustriert..

Ich habe die beiden Leitungen provisorisch ersetzt, und dabei auch den Sicherungskasten im Innenraum "übersprungen". Leider hat das keinen Erfolg gebracht.

Anschließend habe ich noch einmal alle möglichen Stecker kontrolliert, Kabelbäume verfolgt, Sicherungen auf Widerstand geprüft.. Diverser Kleinkram eben, hat aber alles nichts genützt.


Stand ist: das KI ist in Ordnung (in anderem Auto getestet) und das Motorsteuergerät bekommt zumindest den Wert für die Kühlwassertemperatur (da per OBD einsehbar).
Der Fehler muss meiner Ansicht nach irgendwo dazwischen liegen. Entweder in der Verkabelung des KI, oder vielleicht auch im Steuergerät.

Als nächstes möchte ich also entweder die ganzen anderen Leitungen an den beiden Steckern zum KI prüfen, oder das Steuergerät zumindest für eine schnelle Sichtprüfung öffnen.
Mit der Verkabelung bin ich etwas überfordert, habe zwar noch mal ins Werkstatthandbuch geschaut, aber habe jetzt nicht herausgefunden, wo welche Leitung hin muss.
Das Steuergerät habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht rausbekommen, gibt es da einen Trick?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#22
Unter dem blauen Stecker der ECU ist noch eine separate Befestigung an einem Winkel (Schraube), die gelöst werden muss. Guck Dir das nochmal an, dann siehst Du es.

Du kannst auch probehalber irgendein anderes Celica ECU eines 1ZZ einbauen. Brauchst auch nicht unbedingt einen passenden Transponder dazu (der fehlt bei den meisten gebrauchten ECUs), wenn Du nur sehen willst, ob eine Temp Nadel kommt oder nicht. Ohne passenden Transponder springt er zwar nicht an, aber die Zündung kannst Du normal einschalten und Du siehst alle Anzeigen.

Gebrauchtes ECU
https://www.ebay.de/itm/353766418248?epid=1016912416&hash=item525e1f2748:g:1vAAAOSwZqtggWXi

Gruß,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
1. Oktober 2018
Beiträge
14
Zustimmungen
1
#23
Ich werde das mal angehen. Ist ja nicht so teuer.

Aber aktuell vermute ich wirklich eher ein Verkabelungsproblem..
Da der Vorbesitzer das Kombiinstrument wohl kaum ohne Grund mitgetauscht hat, und das Motorsteuergerät im Übrigen wahrscheinlich auch, da das Schlüsselgehäuse schon einmal geöffnet (und zugeklebt) wurde, wahrscheinlich um den Transponder zu tauschen.
Und ich habe ja ein Foto vom Spender, wo der Motor läuft und die ganzen Fehler im Tacho nicht vorhanden sind.

Bis eine Ersatz-ECU da ist, schaue ich noch mal ins Werkstatthandbuch, und messe, falls ich die Diagramme richtig interpretieren kann, noch einmal diverse Leitungen an KI und ECU durch.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#24
Paar Thesen von mir aus Erfahrung mit Kundenfahrzeugen aus dem Werkstattalltag:

Wenn ein Kombiinstrument bei einem Motortausch mit umgebaut wird, macht der jenige das meistens wegen dem Kilometerstand, weil der Kilometerstand im Tacho gespeichert ist (obwohl es Blödsinn ist, da die Gesamtlaufleistung des Fahrzeuges maßgeblich ist - nicht die des Motors).
Das Schlüsselgehäuse wird geklebt worden sein, weil es oft an einer Stelle bricht, bei so ziemlich jedem Celica Schlüssel irgendwann. Und das wird dann natürlich oft recht pragmatisch gefixt.
Das Motorsteuergerät wurde wenn aus Unwissenheit mitgetauscht, obwohl es nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
1. Oktober 2018
Beiträge
14
Zustimmungen
1
#25
Das mit dem Kilometerstand habe ich nicht bedacht. Ergibt Sinn, das hat meine Hoffnung, dass es am Steuergerät liegt, wieder gestärkt!
 
Seit
1. Oktober 2018
Beiträge
14
Zustimmungen
1
#26
Lange ist es her, ich hatte jetzt wirklich fast ein ganzes Jahr lang eine Ersatz-ECU hier rumliegen, aber bin tatsächlich erst gestern dazu gekommen das Teil mal anzuschließen.

Und was habe ich mich geärgert, denn die Temperaturnadel kam tatsächlich zurück, war also wirklich ein Teildefekt der ECU.
Ich gehe davon aus, dass die anderen Symptome damit auch Geschichte sein sollten.

Hab jetzt erstmal wieder die alte ECU drin gelassen, weil das Verbindungsrohr zwischen Lüfter und Schnorchel am ECU-Kasten fehlt, wahrscheinlich ist die alte ECU dadurch überhitzt. Hab schon Ersatz organisiert.

Mit den Schlüsseln muss ich auch mal schauen, hab nur einen Werkstattschlüssel zur ECU bekommen und kann damit meines Wissens nach keinen neuen Schlüssel für die WFS einprogrammieren?
Werde wohl zunächst einfach mal den Transponder da rausfriemeln, ZV dürfte ich dann ja auch mit Werkstattschlüssel einprogrammieren können.

Auf jeden Fall ein fettes Dankeschön für eure Unterstützung, die ganzen Infos und Schaltpläne waren super hilfreich, ein User hat sogar mein Kombiinstrument in seiner Celi getestet.

Melde mich zurück wenn die neue ECU fest drin ist und der Wagen hoffentlich auch startet!
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#27
ECU mit Wegfahrsperre kann ich Dir umprogrammieren, das Du Deine alten Schlüssel wieder anlernen kannst,

Mehr per PN.
 
Top