T23 Keitriemenspanner defekt?

Uboot

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#1
Hallo Leute,
ich weiß garnicht recht, wie ich das Problem beschreiben soll.

Die TS-Celi meiner Frau hatte einen Defekt, bei dem "alle" Kontrolllampen leuchteten, mit viel Qualm aus dem Motor.
Sie ist noch ca. 4 km nach Hause gerollt und da steht sie nun (die Celi).
Ich rate: Keilriemen gerissen oder Spannrolle defekt.
Motor hat gekocht, Kühlmittel im Motorraum verteilt, da wohl die Wasserpumpe nicht mehr lief und die Batterie ist leer, weil die Lima nicht mehr lief.
In die Werkstatt und da wurde mir gesagt, daß der Motor "raus" müsse, da man sonst nicht eine Schraube wechseln könnte, die in Fahrtrichtung rechts so steht, daß sie beim Herausdrehen am Rahmen ansteht. (Ich nehme an, daß die den Keilriemenspanner fixiert?)
Klingt plausibel, aber da ich keiner Werkstatt traue, wende ich mich an die Spezialisten hier um mehr Hintergrundwissen zu bekommen und evenruell die Demontage der Maschine zu sparen.
Ich weiß nicht, ob ich die Sache richtig beschrieben habe; kann mir wer was Genaueres dazu sagen? Kann ich der Kopfdichtung nochtrauen? Bringt ein Kompressionsdiagramm eine verläßliche Aussage? Wasser scheint nicht im Öl zu sein.

Danke Euch!:)

Schönen Gruß
Wolfgang
 
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Uboot

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#4
Nachdem keine Antwort kam, ging ich davon aus, daß das Thema niemanden interessiert.
Meine Vermutung war richtig; der Keilriemen hatte sich verabschiedet, weil sich die Schraube, die den Spannarm hält, sich aus dem Gewinde gearbeitet hat.
Motor raus, neuer Spannarm montiert, (Keilriemen nicht vergessen), undichte Wasserpumpe gleich mitgewechselt, Motor rein, über hohe Rechnung gestaunt, fertig.
Die Maschine ist so nahe am Rahmen, daß die Schraube, die, nachdem sie sich herausgedreht hatte, beschädigt war, nicht gewechselt werden kann.
Ich hatte gepostet, um vielleicht den hohen Aufwand zu umgehen, weil vielleicht jemand schon soetwas hatte und einen genialen Trick kennen würde.
Gut, ist erledigt, Celi läuft wieder.

Gruß
Wolfgang:)
 

Nera

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#5
Vielleicht lag es auch an dem falschen Präfix .... glaub nicht, dass es hier so viele TA23-Spezialisten gibt;)
 

Dejavu

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#7
der motor musste raus?
also ich habe das mit einem freund, der selber eine KFZ-Werkstatt hat, auch ohne den motor rauszunehmen hinbekommen. Wir haben einen motorhalter lose gemacht und den motor angehoben oder abgesenkt glaub ich, eins von beiden. auf jedenfall ohne ihn rauszunehmen...ich weiß ja nicht wie toyo, motorausbau interpretiert...
 

Nera

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#8
gerne doch;)....ist eine T23
Hatte den Thread nicht bemerkt, sonst hätte ich es dir früher geändert
 

Uboot

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#9
@Dejavu: Du liegst schon richtig; es reicht, wenn man es so wie Du schreibst macht. Es seidenn, die Schraube kommt nicht mehr raus, also mußte der Motor 'raus, und zwar ganz.
@Nera: vielen Dank :) Wie hätte ich das selbst gefunden?
 
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