T23 Kennt jemand von euch dieses Rad für die Celi T23?

Seit
22. Juni 2023
Beiträge
4
Zustimmungen
1
#1
Hallo zusammen,

ich hätte gern diese Felge auf meiner Celi TS. Allerdings glaube ich, dass diese nur in UK als Originalteil vertrieben wurde. Zumindest sieht man aus UK einige Fahrzeuge mit dem Rad. Könntet ihr mir hier weiterhelfen? Kennt jemand das Rad?
 

Anhänge

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Das sind die Felgen aus dem englischen "Sports Pack" Kit.

01500-10051
TOYOTA GB
Fondmetal
7Jx17H2 ET38
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Seit
22. Juni 2023
Beiträge
4
Zustimmungen
1
#3
Vielen Dank schon mal dafür. Du weißt nicht zufällig, ob ich die hier fahren dürfte? Ein deutsches Gutachten wird's ja nicht geben.

Viele Grüße

Steffen
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
Offiziell wurde der deutsche Celica damit nicht ausgeliefert (sondern nur mit den 16" Alufelgen oder 15" Stahlfelgen, laut COC), man dürfte sie also nicht fahren.
Praktisch gesehen könnte man versuchen, sie abnehmen zu lassen mit dem Hinweis darauf, das diese originale Toyota Teile sind und in Europa eben auch für dieses Modell Celica original vorgesehen waren. Der Toyota Schriftzug samt Teilenummer ist in der Felge enthalten. Mit dem passenden Verkaufsprospekt könnte man das auch verifizieren. Die entsprechende Reifengrösse muss noch daraus hervorgehen. Trotzdem ist das prüferabhängig. Prüfer brauchen heutzutage normalerweise Bescheinigungen, Freigaben, Gutachten, etc. Ist also glückssache.
 

Anhänge

Seit
22. Juni 2023
Beiträge
4
Zustimmungen
1
#5
Vielen Dank für die Beratung, top!

Das ist mir am Ende wohl zu heikel. Will da ne sichere Sache haben. Vielleicht wird's dann doch eine 8*18 in der Hoffnung, dass er dann nicht fährt wie ein Sack Schrauben (TTE/Eibach Federn verbaut).
Die Suche geht weiter
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.250
Zustimmungen
24
Beruf
Fachidiot
#6
Praktisch gesehen könnte man versuchen, sie abnehmen zu lassen mit dem Hinweis darauf, das diese originale Toyota Teile sind und in Europa eben auch für dieses Modell Celica original vorgesehen waren. Der Toyota Schriftzug samt Teilenummer ist in der Felge enthalten.
Das wird normal nicht funktionieren, die Felgen waren eben nicht für Europa, sondern nur für GB vorgesehen und sind daher ja auch gerade nicht im CoC/der Typgenehmigung mit drin. Vor dem Brexit wäre eine Abnahme vll. noch halbwegs machbar gewesen aber heute ohne GB in der EU werden die Sachverständigen da eher die Finger davon lassen.

Da das aber eh ein 0815 Felgendesign ist, sollte es doch kein Problem sein was recht ähnliches mit Gutachten/ABE zu finden. Dass 18" Felgen auf der Celi fahrdynamisch gut sind wage ich jetzt mal zu bezweifeln, das werden die Celi-Spezis hier aber besser wissen als ich.

Und zum Abschluss noch etwas Klugschiss ;) Es ist ein x bei der Felgengrößenangabe kein *, denn das x ist die Kennzeichnung dafür, dass es eine Tiefbettfelge ist.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#7
Ich gehe da mit Dir d`accord, das heutzutage eine Abnahme mit "Verkaufsprospekten" in aller Regel nicht machbar ist aus den bekannten Gründen, was die Prüfer als Prüfgrundlage nutzen müssen (trotzdem findet man immer wieder jemanden), aber, angenommen ein Prüfer findet sich, der das macht (illegalerweise), dann müsste er doch theoretisch die Bestimmungen bzgl. der Anforderungen an die Felge für die EU von damals heranziehen, als die Felge gebaut wurde bzw. für das Fahrzeug mit der Felge angeboten wurde, oder? Denn zu dem Zeitpunkt war UK ja in der EU (bzw. EWG) und dementsprechend mussten die Felgen ja damals den Anforderungen an das EU-Recht entsprechen.
Oder ist das hinfällig, da es sich in dem Sinne ja um eine aktuelle Abnhame handelt und daher das "hier und jetzt" zählen muss? Macht ja in gewisser Hinsicht auch Sinn, sonst würden ja Leute mit Dingen zur Abnahme kommen und darauf bestehen "aber damals war das ja noch erlaubt".
 
Seit
22. Juni 2023
Beiträge
4
Zustimmungen
1
#8
Die Felgenauswahl für die T23 finde ich ziemlich katastrophal. Nichts sagt mir so richtig zu. Die TTE sind da noch der Favorit (wie bei vielen anderen ja auch). Mal schauen...

Ich habe das x und das * bisher eher gleichgesetzt, aber ist vermerkt.

Danke euch!
 
Zustimmungen: muc

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.250
Zustimmungen
24
Beruf
Fachidiot
#9
Denn zu dem Zeitpunkt war UK ja in der EU (bzw. EWG) und dementsprechend mussten die Felgen ja damals den Anforderungen an das EU-Recht entsprechen.
Grundsätzlich ja aber das gilt nur für das, was auch in der Typgenehmigung enthalten ist. M. E. ist die Felge Teil einer Sonderserie, die in UK nach dortigen nationalen Recht gelaufen ist. Ähnlich wie z. B. die rot/weissen W3 Streifenhörnchen von TTE oder Wittmann Edition von der T23 in Ösiland.
 
Top