T23 Kinderkrankheiten

crackmoe1667

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#24
Als ich meine Celi neu hatte, haben 3 Sachen geklappert/gescheppert/..blabla..

1.Motorhaube (Dämpfungsgummis vorne an der Motorhaube mußten eingestellt werden).

2. Werkzeug im Reserverad (in Tuch eingewickelt + bisschen Isoband drübber).

3. Dämpfungsgummis der Heckklappe, wie bei crx-fan
 

Casey

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#25
Jetzt wollte ich nur sicher gehen, bevor ich neue Teile bestelle. Meint Ihr mit dem "Kofferraumdeckelpuffer" diese hier? (Denn es gibt ja auch noch die an der Klappe selber)
In der Garantie habe ich alle 4 wechseln lassen. Die 2 an der Klappe nutzen sich eigentlich nicht so schnell ab.
Aber wer hat jetzt schon noch Werks-Garantie auf seine Celi?

Bei mir siehts übrigens auch meistens so schön sauber aus :D
 

CRX_Fan

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#27
Habs eben auch gemacht...bisschen Filz auf die Puffer und das Scheppern ist jetzt weg. Nichts desto trotz werd ich die Teile aber natürlich bestellen, bis die kommen ist zumindest erstmal Ruhe im Karton.
 

WingsWeiz

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#28
Vielleicht könnte man im ersten Beitrag noch ergänzen, dass die alten preface vor ca. Bj 2003 noch ein Steuergerät verbaut haben, das die Abgaswerte zu früh als "schlecht" meldet.
Dadurch bräuchte man bei den älteren preface Modellen zwischen 120.000 und 150.000 km bereits einen neuen Kat, damit die Motorkontrolllampe nicht mehr aufleuchtet.

Und dass der LMM gerne mal getauscht (oder vielleicht vorsichtigst gereinigt) werden möchte.

Bei der schwingenden Motorhaube könnte man dazuschreiben, dass diese eingestellt werden kann.


Warum ist dieser Fred eigentlich noch nicht in der FAQ?
 
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Os-T23

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#29
JoJo!

Ich müsste den Thread nochmal hochholen, es geht nämlich um ein geräusch, was ich aus Richtung Heckklappe vernehme!

Ist ein typisches "Klapper/Gummischiebunterdruck/Schepper-Geräusch":D:p
Tritt am liebsten bei Bodenwellen und Erhöhungen/Kanten auf der Strasse auf. Ist sehr laut.
Und hier ist die Lösung:
Es handelt sich um eine kaputte schweißnaht am hinteren Seitenfenster. Einfach mal die Abdeckungen abnehmen und genau hinhören wenn man auf eine Erhebung seitlich fährt.
Die Problembehebung:
Einfach einen Bauschaum zwischen die beiden Verkleidungsbelche spritzen und austrocknen lassen. Wir haben irgendwo dafür auch nen thread....wär super wenn jemand den link noch posten würde.

aufjedenfall ist das auch eine Kinderkrankheit da es bisher sehr viele celicaner hier betraf...
 

Celi-Guy

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#30
Vielleicht könnte man im ersten Beitrag noch ergänzen, dass die alten preface vor ca. Bj 2003 noch ein Steuergerät verbaut haben, das die Abgaswerte zu früh als "schlecht" meldet.
Dadurch bräuchte man bei den älteren preface Modellen zwischen 120.000 und 150.000 km bereits einen neuen Kat, damit die Motorkontrolllampe nicht mehr aufleuchtet.
Das ist falsch: Zum einen werden diese "schlechten" Abgaswerte nur in einem Intervall angezeigt (bei konstanter Fahrt um die 120km/h).

Zum anderen gibt es ein Toyota internes Manual zu dem Fehler. Kat-tausch bringt gar nichts, außer das der Fehler seltener auftaucht, da der Kat einfach noch besser arbeitet (Die zu geringe Messwerttoleranz also ausreicht). Das eigentliche Problem ist das Steuergerät. Dieses muss laut manual getauscht werden. So weit ich weiß, kann der Händler es aber auch einschicken und es wird geupdated bzw. habe ich auch schon gelesen, dass man praktisch die ECU "tauscht" gegen eine bereits geupdatete.

Des Weiteren wurde das Problem früher behoben, Ich glaube im Jahr 2001. Müsste ich nochmal meinen Händler nachfragen.
 

WingsWeiz

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#31
Das ist falsch: Zum einen werden diese "schlechten" Abgaswerte nur in einem Intervall angezeigt (bei konstanter Fahrt um die 120km/h).
Das ist nicht falsch und ich hab ja geschrieben, dass das Steuergerät einen Fehler hat.
Der Schwellenwert für die Abgaswerte ist zu niedrig eingestellt. Er zeigt einfach zu früh an, dass der Kat gewechselt gehört.
Der Fehler tritt ja auch erst auf, wenn die Abgaswerte für die Österreischiche §57a Plakette grenzwertig schlecht werden.

Nur ist es für manche günstiger sich einen neuen Kat zu holen, statt eines Steuergerätes, da dieses auch noch von einer der letzteren preface sein muss und lt. Toyota gibts Probleme mit den Facelift Steuergeräten auf der preface.

Edit: Imho ist es klüger einen neuen Kat zu verbauen.
Sofern man keinen zu hohen Ölverbrauch hat, oder den Kat durch Rennfahrerei ausheizt, fährt man damit wieder ca. 100.000 km bis die Kontrollleuchte wieder angeht.
Wenn man nur das Steuergerät wechselt, dann braucht man in absehbarer Zeit trotzdem auch einen neuen Katalysator da dieser auch immer schlechter wird.
 
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Celi-Guy

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#32
Edit: Imho ist es klüger einen neuen Kat zu verbauen.
Sofern man keinen zu hohen Ölverbrauch hat, oder den Kat durch Rennfahrerei ausheizt, fährt man damit wieder ca. 100.000 km bis die Kontrollleuchte wieder angeht.
Wenn man nur das Steuergerät wechselt, dann braucht man in absehbarer Zeit trotzdem auch einen neuen Katalysator da dieser auch immer schlechter wird.
Sorry, aber das ist falsch. Lies mal in den entsprechenden Threads. Da waren auch Leute mit neuem Kat, die das Problem weiterhin hatten... Ein neuer Kat ist nicht die Lösung für das Problem, kann es aber temporär beheben.

Zudem braucht man kein neues Steuergerät, sondern kann es updaten lassen. Wer gibt denn da freiwillig den 1.000er für einen neuen Kat aus, was im Idealfall 100t km hilft, im worst-case gar nicht... Da würde ich dann klugerweise das Steuergerät tauschen lassen gegen eins mit neuster Firmware. Kostet genausoviel wie der Kat... Und das Problem wurde - so weit ich weiß - eben bereits vor dem facelift über ein update der Firmware behoben, sodass man eben KEINE facelift ECU braucht, sondern lediglich eine preface mit neuster Firmware... ;)

Mein Händler hatte mir damals halt angeboten, dass Steuergerät nach Köln zu schicken und meinen Wagen solange halt da zulassen. Da ich aber nicht 2-3 Wochen auf den Wagen verzichten wollte und der Fehler eh fast nie auftaucht (fahre wenig AB), hab ichs dann gelassen.

Hier arbeiten ja auch einige bei Toyota, vielleicht kann da ja mal jemand das Procedere bzw. das entsprechende Manual von Toyota organisieren, wobei im Manual nur "Replace ECU" steht und das man sich halt als Händler an die entsprechenden stellen wenden soll ;)
 
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WingsWeiz

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#33
Zudem braucht man kein neues Steuergerät, sondern kann es updaten lassen. Wer gibt denn da freiwillig den 1.000er für einen neuen Kat aus, was im Idealfall 100t km hilft, im worst-case gar nicht... Da würde ich dann klugerweise das Steuergerät tauschen lassen gegen eins mit neuster Firmware. Kostet genausoviel wie der Kat... Und das Problem wurde - so weit ich weiß - eben bereits vor dem facelift über ein update der Firmware behoben, sodass man eben KEINE facelift ECU braucht, sondern lediglich eine preface mit neuster Firmware... ;)
Hat das schon jemand gemacht mit dem update gegen Schwellenwert-Fehler? Ich weiß von keinem. Ich hatte diesen Fehler fast 2 Jahre lang, und habe mit sehr vielen Chefmechanikern von Toyota geredet und mit Toyota Frey in Österreich telefoniert, keiner hat mir angeboten mein Steuergerät upzudaten, sondern es zu tauschen, aber mit der Warnung, dass der Kat dennoch in absehbarer Zeit gewechselt gehört.
Als der Fehler das erste mal auftrat, waren meine Abgaswerte schon deutlich schlechter als normal. ~30.000km später waren die Abgaswerte schon grenzwertig so schlecht, dass ich bald einen neuen Kat bräuchte um mein Auto durch die Überprüfung zu bringen.

Und ich hab mir alle bekannten Threads zu den Kats gelesen, die Leute mit neuen Kats hatten meines Wissens nach keine Probleme mehr damit und die Abgaswerte sind auch wieder 1A (ein hoch auf die Umwelt :p).
Ich bin selber nach dem Wechsel mehrere 1000 km damit gefahren und sie ging nicht mehr an.
Wenn jemand einen gebrauchten Kat verbaut, zusätzlich noch Öl verbraucht, dann braucht er sich nicht wundern, dass die Lampe bald wieder angeht.

Übrigens ist deine Aussage falsch, dass das nur bei konstanter Fahrt mit 120 kmh auftritt. Das tritt da nur häufiger auf, aber kann auch zb bei Bergfahrten mit 80 kmh auftreten.

Man muss sich ja keinen neuen originalen Kat holen, es gibt ja schon billigere um 400 euro herum, die tun es auch und auch wenn du eine neue/updatete ECU verbaust, werden die schlechte Abgase des alten Kats nicht besser.

Aber du hast schon recht damit, dass auch mit einem neuen Kat die Kontrollleuchte wieder früher aufleuchten wird, wenn man nichts gegen die ECU unternimmt.
Darum will ich ja nur, dass der Schwellenwert-Fehler bei den alten preface Modellen in den ersten Post aufgenommen wird.
Ob man nur den Kat wechselt, oder auch was gegen den Fehler der ECU unternimmt, bleibt jedem selber überlassen.
 
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Casey

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#34
geschätze Häufigkeiten der Fehler

Da es in letzter Zeit vermehrte Nachfragen nach T23 gibt und immer wieder Fragen wie "Was muß ich beachten?" oder "Gibt es bei der Celi irgendwelche Probleme?" gestellt werden, dachte ich mir eine Sammlung von bekannten Kinderkrankheiten aufzubauen.

Folgende Mängel sind schon aufgetreten und was kann ggf. dagegen unternommen werden:

1 - klappernder Riemenspanner beim Anfahren / nicht weiter tragisch aber nervend, wenn Garantie: neuen verbauen
2 - quietschen beim kuppeln / Kupplungsgestänge schmieren (sollte von jemanden erfahrenen gemacht werden)
3 - quietschendes Schiebedach / mit Hirschtalg oder Glycerin den Gummi einschmieren
4 - an Stockfelgen platzt Lack ab
5 - abgenutzte Kofferraumdeckelpuffer meist bei Spoiler / nervendes Klappern, wenn Garantie: neu
6 - starke Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit an Seitenscheiben oder SD (Abdeckung vorziehen wirkt Wunder)
7 - schwingende Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit
8 - Keilriemen quietscht
9 - abgenutzte / gebrochene Lift Bolts (TS)
10 - verzogene Bremsscheiben (VA) nach kräftigem Bremsen / bemerkbar durch Lenkradflattern beim bremsen, Scheiben wechseln oder abdrehen
11 - eingelaufene (Einlaß-)Nockenwelle (TS) / Werkstatt, tauschen

12 - und das unsere Shortblock-Freunde nicht zu kurz kommen, das Problem welches keiner braucht, aber jeder will :D

13 - Und bitte schreibt nichts von LMM mit harten Sachen reinigen, sowas macht man nicht :cool:

14 - ECU bei der TS (Lichtflattern)
15 - klapperndes Hitzeschutzblech (Abgassystem - Motorraum)
16 - MKL leuchtet - Steuergerät / Abgaswert "schlecht" vor Bj. 2003
17 - "Nagelnder" Motor im kalten Zustand
zu:
1: sehr oft
2: relativ selten
3: selten
4: sehr oft
5: oft
6: oft
7: sehr oft - fast immer
8: sehr oft
9: selten
10: oft
11: sehr selten
12: relativ selten
13: oft
14: k. A. (eher selten)
15: relativ oft
16: k. A. (eher selten)
17: sehr oft
 
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#35
klappern hinten rechts

hab auch dieses klappern im bereich des hecks. was ich auf jeden fall heraushöre is, dass es rechts is so ca über dem radkasten.
ich hab auch schon alles mögliche probiert, bekomm das geräusch aber nicht weg. kann das vielleicht an den stoßdämpfern liegen?
die problemlösungen, die ich hier gefunden habe, trafen bei mir nicht zu. ich werde morgen aber mal die verkleidung abmachen und am fenster nach einem riss im blech schaun, vielleicht ist es ja das ;)
hat noch jemand ne idee?
 

Sz87

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Hallo, ich hab ne S und im stand also wenn die Drezahl unter 1000 geht klappert es so komisch, würde sagen ein Metallisches geräusch. Vielleicht kennt einer ne lösung ^^wenn wir gerade mal beim Thema,sind danke:p
 
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