Klima Wartung

miket23

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#1
so jetz mal eine Frage

in letzter zeit fäll mir auf (weil es immer so schön heiß ist) das meine klima nicht mehr ordentlich kühlt...

kann das sein das die mal überholt gehört - also flüssigkeit komplett tauschen?
mir kommt vor des is nur mehr so ein mittellaues lüfterl was da aus den düsen säuselt.. wenn ich da im megan vom kollegen mitfahre packt mich der eisbär wenn der auf subzero stellt *brrrr*

wie is das bei euch ?
meine celi is jetzt 6 und die klima wurde glaub ich nie angefaßt ...:confused:
 

marc76

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#2
Zitat von miket23:
wie is das bei euch ?
meine celi is jetzt 6 und die klima wurde glaub ich nie angefaßt ...:confused:
meine ist auch 6, klima noch nichts gemacht aber wenn ich sie mit viel lüftung auf kälteste stufe stelle ists schon angenehm kalt, also so kalt, dass ich es nicht kälter will...

machst du die klima regelmäßig an, auch im winter?
 

miket23

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#3
also die klima läuft bei mir eigentlich recht häufig auch im winter...
und 10minuten bevor ich zuhause bin schalt ich die immer brav ab damits mir nicht am nächsten tag entgegenmüffelt wenn ich die wieder aktiviere...

hmmm...
naja wie gesagt so des nordpol feeling kommt nicht mehr auf
ev. mal meinen toyota maan fragen was er meint..

wird ja auch nicht grad billig sein die klima flüssigkeit zu tauschen usw usw...
 

Dragon

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#4
Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber ich könnte schwören zumindest bei allen großen Inspektionen wurde bei mir das kontrolliert.
 

2Xtreme

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#6
Ich war vor kurzem auch bei meinem Toyota Händler, weil meine Klimaanlage im MR2 W3 nicht mehr kühlte bzw. gar keine Leistung mehr brachte. Die haben dann neue Kühlflüssigkeit eingefüllt, dann ging es einiger maßen wieder. Durfte 69 € dafür bezahlen.

In letzter Zeit fällt mir allerdings auf, dass bei den derzeitigen Temperaturen eher warme als kalte Luft aus den Düsen kommt. Auch wenn die Klima voll aufgedreht ist. Und da kann irgendwas nicht richtig sein. Denn ich weiß noch, wie letztes Jahr um die Zeit, richtig (eis)kalte Luft aus den Düsen kam.

Daher werde ich das bei der nächsten Inspektion, die bald ansteht, bemängeln. Und die 69 € zahle ich sicher nicht nochmal! :mad:
 

miket23

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#7
ja genau so lauh eiert mir die luft derzeit auch entgegen ...
aber mir kommt sowieso vor das die klima noch nie so ultra kalt war wie z.b. im mercel vom chef

scheint halt doch ein ganz leichter qualitätsunterschied zu bestehn :-(
 

Celi-Jens

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#8
Darf ich die Herren daran erinnern dass die Klimaanlage mit steigenden Temperaturen einfach nicht mehr die Kühlleistung bringen kann?

1. Sind erstmal sämtliche Luftleitungen (mir fällt jetzt das richtige Wort nicht ein) genauso warm wie das ganze Auto. Die müssen erst einmal runtergekühlt werden bzw. die kalte Luft wird auf dem Weg ins Innere wieder aufgewärmt.
2. Wenn wir 34-37°C Aussentemperatur haben, dann hat die Klimaanlage zwei Problem. Erstens ist die Luft, die sie abkühlen soll sehr warm, und zweitens kann sie die Abwärme schlechter abgeben weil die Temperaturdifferenz nicht so hoch ist.

Schon bei z. B. 32°C arbeitet die Klimaanlage schon wieder ganz anders.
 

syn

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#9
Hab vor kurzem für 100€ Reinigung für den inneren und äußeren Kreislauf + Klimacheck machen lassen.

Besser kühlen tuts jetzt nicht, und stinken tuts auch wie vorher.

Weiss auchnicht was die gemacht haben, war warscheinlich n Praktikant am Werk. :rolleyes:
 

MAD

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#10
Kann man das mit der Reinigung eigentlichnich selber machen? Würd ich nämlich gern, aber ich weiß nich, wo ich diese Kreisläufe und die Kühlelemente finde...
Kann mir jemand da helfen?
 

Dragon

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Zitat von MAD:
Kann man das mit der Reinigung eigentlichnich selber machen? Würd ich nämlich gern, aber ich weiß nich, wo ich diese Kreisläufe und die Kühlelemente finde...
Kann mir jemand da helfen?
Ich würde sagen die Klimaanlage gehört zu den Bauteilen, an die man am besten nicht selbst rangeht.
 

2Xtreme

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#12
Zitat von Celi-Jens:
Darf ich die Herren daran erinnern dass die Klimaanlage mit steigenden Temperaturen einfach nicht mehr die Kühlleistung bringen kann?

1. Sind erstmal sämtliche Luftleitungen (mir fällt jetzt das richtige Wort nicht ein) genauso warm wie das ganze Auto. Die müssen erst einmal runtergekühlt werden bzw. die kalte Luft wird auf dem Weg ins Innere wieder aufgewärmt.
2. Wenn wir 34-37°C Aussentemperatur haben, dann hat die Klimaanlage zwei Problem. Erstens ist die Luft, die sie abkühlen soll sehr warm, und zweitens kann sie die Abwärme schlechter abgeben weil die Temperaturdifferenz nicht so hoch ist.

Schon bei z. B. 32°C arbeitet die Klimaanlage schon wieder ganz anders.
Also wenn das normal sein soll, dass eine Klimaanlage bei den derzeitigen Temperaturen keine oder kaum noch Kühlleistung bringt, dann brauche ich keine Klimaanlage im Auto. Das ist doch Sinn der Sache, dass man den Innenraum des Autos mittels Klimaanlage kühl halten kann.

Und wie gesagt, kann ich mich noch sehr gut dran erinnern, dass letztes Jahr um die Zeit noch richtig kalte Luft aus den Düsen kam und jetzt kommt da fast gar keine kühle Luft mehr raus, obwohl ich, wie gesagt, meine Klima vor kurzem erst warten lassen hab.
 

Celi-Jens

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#13
Zitat von 2Xtreme:
Das ist doch Sinn der Sache, dass man den Innenraum des Autos mittels Klimaanlage kühl halten kann.
Ja klar ist das Sinn der Sache. Sinn eines Kühlschranks ist auch, den Inhalt zu kühlen. Dummerweise arbeiten Kühlschränke ab besten in einer kühlen Umgebung, und entsprechend bei derzeitigen Temperaturen schlechter.
"Sinn" und "Machbarkeit" liegen nicht immer ganz dicht beieinander.

Sicher gibt es da auch Qualitätsunterschiede. Die E-Klasse hat z. B. ne Klimanalage, die macht auch bei den derzeitigen Temperaturen eiskalt.

Wenn die Wirkung allersings spürbar seit letztem Jahr nachgelassen hat, dann würde ich die mal checken lassen. Vielleicht ist zu wenig Kühlmittel drin ?
 

Speedsta

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#14
die klima sollteste eigenlich alle 3-4 jahr mal warten lassen kostet zwar etwas, aber garantiert dafür dasse länger hält ;)
 
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#15
So dann red ich jetzt mal als Klimafutzi
1) Da sind keine Flüssigkeiten drin. Kühlmittel = Gas
2) Selber reinigen ist unmöglich. Da das komplette System evakuiert gehört und das Gas muß neu reingefüllt werden. Warum evakuieren? Das Kältemittel besteht aus 3 Komponenten und es ist unmöglich nur eine der Komponeten nachzufüllen. Deswegen alles raus und neues rein. Ich habe nen Freund der befüllt sie mir immer für Lau *G*. Ich lass da keinen Penner von Toyota dran der keine Ahnung hat von Klimaanlagen.
3) Das von wegen Wärme nach draußen transportieren ist das kleinste Problem (@Celi Jens). Das was solange dauert ist der Verdichter der erst mal auf Touren kommen muß.
 

Celi-Jens

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#16
Zitat von SubXSonic:
3) Das von wegen Wärme nach draußen transportieren ist das kleinste Problem (@Celi Jens). Das was solange dauert ist der Verdichter der erst mal auf Touren kommen muß.
Wie? Wenn die Temperaturdifferenz zwischen Kondensator und Aussenluft abnimmt, dann sinkt eben auch der Wirkungsgrad.
Und der Verdichter braucht sicherlich keine Minutenlange Anlaufphase um auf Touren zu kommen, oder ? ;)
 

Celi-Jens

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#18
Nein danke, ich weiss wie ne Klimaanlage funktioniert. Aber du willst mir jetzt doch nicht erzählen dass es dem Kondensator egal ist ob er seine Abwärme an 35°C Aussenluft oder 25°C abgeben soll/muss, oder ?
 

2Xtreme

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#19

So geht es dahin: Das hochflüchtige Kühlmittel entweicht durch Mini-Lecks an Dichtungen und Schläuchen. Die Grafik zeigt die wichtigsten Leckstellen (rot bedeutet große Leckgefahr). Die Folge: erst mangelnde Kühlung, dann Totalausfall.

Hier ist auch ein Artikel bzgl. Wartung und Sprit-Mehrverbrauch von Klimaanlagen: http://www.autobild.de/pflege/autopflege/artikel.php?artikel_id=11773
 

Ruthard

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#20
Ein Geschäftfreund und ich hatte mit unseren 528 etwas nettes festgestellt:

Wir fuhren beide oft die selbe Bundesstrasse hier bei 80 km/h Begrenzung und mit aktivem Tempomat. Im Sommer bei Hitze spürten wir beide regelmäßig einen Ruck im Auto. Die Geschwindigkeit sank für einen Moment und der Motor beschleunigte. Da ich Automatik fuhr fiel es bei mir nicht so sehr auf.

In der Werkstatt nachgefragt und von denen getestet kam heraus daß der Klimakompressor sich einschaltete und Leistung forderte. Und das wenn es sehr heiss war alle 20 sec ca.

Nachgefragt warum man das bei der Celi nicht spürt bekam ich zu Auskunft daß weltweit der selbe Kompressor eingebaut wird und bei *bringmichwerkstatt* ein je dem Land angepaßter, also hier in D ein kleinerer als in Italien oder Spanien etc.

Ob das stimmt weiss ich echt nicht. Es klingt für mich aber glaubhaft.

Ich erinnere mich nur, daß ich bei BMW in grösserer Hitze die Klimaautomatik auf 17,5 bis 18°C stellen mußte um im Wagen 22 ° zu erreichen, bei der Celi langen 20,5 bis 21,0 °
 
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