Klima Wartung

syn

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Ruthard:
Wir fuhren beide oft die selbe Bundesstrasse hier bei 80 km/h Begrenzung und mit aktivem Tempomat. Im Sommer bei Hitze spürten wir beide regelmäßig einen Ruck im Auto. Die Geschwindigkeit sank für einen Moment und der Motor beschleunigte.
Das ruckt in der Celi aber auch wenn man Klima anwirft, und man spürt sofort das man bei gleichbleibender Gaspedalstellung langsamer wird.

Ruthard

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Teilzeitrentner
Zitat von syn:
Das ruckt in der Celi aber auch wenn man Klima anwirft, und man spürt sofort das man bei gleichbleibender Gaspedalstellung langsamer wird.
also ich spür da im Vergleich zur bayrischen Nobelmarke nichts auch wenn ich den Tempomat drin hab nicht.
Aber !! ich werd es gleich testen auf dem Weg nach Köln, morgen F1 Werk besichtigen.
Da kommen bestimmt einige Baustellen ..............

Seit
13. Februar 2006
Ich weiß das es bei Daimler länderspezifische Modifikationen gibt.
@Celi-Jens: Es ist relativ egal, da der Kondensator in 3 Zonen aufgebaut wird um sich wieder auszudehnen. Damit wird das Tempproblem kompensiert. Anzal der Wändeln + Lamellen + ach keine Ahnung ist ne Wissenschaft für sich. Ich könnte dir hier ne komplette Abhandlung reinhämmern :D

J_x

Well-Known Member
Seit
24. Februar 2006
Zitat von marc76:
yo, die 15-20 ps, die da flöten gehen merkt man wirklich deutlich auf knopfdruck!
20 PS? Neee, Leute. Die Region ist komplett falsch, denke ich. 20 PS entspricht 14kW. Mit so einer Klimaanlagenleistung kühlt man ganze Räume auf unter Null, nicht popelige Autos um 10 Grad.
Das Problem ist vielmehr, daß wir dem Motor im Rollbetrieb bei Tempe 50 im 4. Gang nur wenige PS abverlangen. Ich kann das nicht beziffern aber würde irgendwas um die 15 PS Motorleistung schätzen. Und wenn bei der geringen Motorleistung die Klima mit geschätzen 2kW einsetzt, ist das merklich.

Bei 180 auf der Autobahn merke ich die Klimaanlage nicht einsetzen, weil es im Vgl. zur abgegebenen Motorleistung viel weniger Prozent sind, die plötzlich fehlen.

Jx

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Die Basis nicht die S!
Die Basis hat Motorttechnisch das gleiche wie die S, nur in der Ausstattung/ Felgen Abstriche!
Z.B keine Nebelscheinwerfer keine Kilmaautomatik ......

kawika

Well-Known Member
Seit
31. März 2006
ähm sorry jungs, aber ich komme aus einem land in dem es 9 monate im jahr nicht unter 40grad im schatten hat. und egal wie lange meine autos dort in der sonne stehen ... das aircondition von den auto gleichen nicht einem kühlschrank sondern eher einem gefrierschrank. und das bei standard-klimaanlagen, also nix fremdhersteller- tuning-klimas.

die celica hat aber auch noch nie wirklich brutale kühlleistung bessesen, was wohl daran liegt, dass das auto gar kein "Air-Condition" besitzt, sondern lediglich eine eine öko-sparversion dessen, namens "Klimaautomatik". Und unter dem wort "Klima-Anlage" kann man vieles hineininterpretieren (das ist nicht dasselbe!)

ps: dabei fällt mir sogar noch ein, dass die celica in meinem land gesetzlich gar nicht verkauft und gefahren werden darf ohne einen einbau eines fremdhersteller-klima-anlage. wird wohl was mit der standard-kühlleistung des autos zu tun haben. per gestzt muss jedes auto bei einer aussentemperatur von 45 grad, innerhalb 5 minuten auf max. 20 grad innenraumtemperatur gekühlt werden können. ich wage zu bezweifeln, dass das die celi schafft :-D

Zuletzt bearbeitet:

J_x

Well-Known Member
Seit
24. Februar 2006
Zitat von Emetic_4ever:
15-20 PS klaut die??? Im Ernst? Muß ich morgen mal testen, ob man das wirklich so deutlich merkt!
Siehe mein Beitrag dazu.

Ne andere Sache. Ihr seit doch regelmäßig auf Leistungsprüfständen. Kann da nicht einmal mal einen Lauf mit und ohne Klima machen? Denn gäbe es endlich mal einen ECHTEN Wert und nicht nur Raterei.

Das gleiche gilt für Bremsen. Hier wird immer mal wieder von "grünen Wunderbremsbelägen" geschwärmt. Einmal mit original auf den Bremsenprüfstand, einmal mit dem Voodoo und anschließend Messwerte vergleichen.

Aber was fordere ich da. Ich glaube, viele wünschen lieber den Glauben an irgendeine Leistung als die Gefahr zu laufen, von einem objektiven Messwert enttäuscht zu werden.

Jx

Aval0n

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
IT-SE
15-20PS halte ich für überhaupt nicht glaubwürdig! Das wären ja 11-15kW!Habe ja schonmal gehört, es es Klimaanalge geben soll die bis zu 11PS "verschlingen". Aber ich glaube unsere liegt im "normalen" Fenster bis 9PS(7kW).