Klimaanlage spinnt

vanDelving

Well-Known Member
Seit
7. August 2007
Hi,

habe seit gestern ein Problem mit der Klimaanlage. Gestern früh lief sie noch ganz normal, war dann bei meinen Eltern zu Besuch, steige ein paar Stunden später wieder ein, will einschalten und die Klima läuft nicht mehr an. Manchmal leuchtet sie ganz kurz auf und auf dem Display erscheint auch die Temperatur etc., aber wirklich nur für Sekundenbruchteile. Habe das Auto dann gestern Abend draußen geparkt und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit geht sie plötzlich wieder :confused:

Vorhin nach der Arbeit steige ich ein, will einschalten und nix geht mehr, das selbe Problem. Die Leuchten auf den Knöpfen blinken manchmal vor sich hin, aber von Klima nix zu spüren.

Ich vermute, dass es mit der Temperatur draußen zu tun hat. Das Bedienfeld wird wohl irgendwie ne Macke haben und bei zu hoher Temperatur nicht mehr angehen. Bei uns waren es heute gute 25° tagsüber und morgens ca. 7-8°. War vorhin nach Feierabend auch kurz bei Toyota und einer der KFZler meinte, er müsse sich das genauer ansehen. Er vermutet auch, dass das Bedienfeld ne Macke hat.

Nun meine Frage - kennt das Problem jemand? Wie kann es behoben werden? Ist das Bedienfeld noch zu retten oder brauch ich ein neues? Einbauen kann ich das selbst, das ist kein Problem. Vielleicht hat ja sogar noch jemand eins rumliegen... oder was verlangen die bei Toyota? Hat jemand ne Ahnung?

Wäre euch echt dankbar, bevor ich mich dumm und dämlich zahle bei Toyota.

Toyota00

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
Beruf
Papiertechnologe / Verpackungsmittelmechanicker
Hallo

Ich würde erst mal probieren ob das Kabel einen wackeler hat.
Weil Toyota Händler wollen alle was verkaufen.

vanDelving

Well-Known Member
Seit
7. August 2007
Das guck ich mir mal an am Donnerstag, wenn Feiertag ist. Ich kanns mir aber fast nicht vorstellen, da die Klima zur Zeit wieder funktioniert. Aber möglich ist es, da ich vor ca. 3 Monaten mein Radio eingebaut hab und dementsprechend alles mal abgesteckt hatte. Vielleicht war der Klima-Anschluss nicht 100% drin.

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
versuch mal am kabel zu rütteln .... wenn das nix bringt
bau das bedienteil aus und zerleg es - zwecks "trocknen" ev is was feucht
kondenswasser oder so - wär aber auch komisch

einen versuch isses aber wert bevor du ein neues bestellst odeR?

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Kühlmittel ist noch reichlich vorhanden? Fehlendes Kühlmittel ist auch nicht sehr gesund für den Kompressor und kann auch zum gelegentlichen aufleuchten der Anzeige führen (wobei die Klima in der Regel nicht mehr funktioniert).

Ansosnten nochmal Kabelverbindungen checken, ob sich der Kompressor überhaupt bewegt (kann man hören) usw.

vanDelving

Well-Known Member
Seit
7. August 2007
Die Klima funktioniert seit ca. 3 Tagen nun wieder einwandfrei, ohne das ich was gemacht habe... seltsam. Wo sieht man die Füllmenge des Kühlmittels? Ich kenn nur das normale Kühlwasser für den Motor :rolleyes:

vanDelving

Well-Known Member
Seit
7. August 2007
So, das Problem ist immer noch aktuell. Mittlerweile kann ich sagen, dass es zu 100% an den Temperaturen draußen liegt. Sobald die Temperatur eine zeitlang über 25° steigt, setzt die Klimaanlage aus. Auf dem Bedienteil-Display leuchtet die Anzeige nur ganz kurz auf und verschwindet dann wieder. Bedienen kann ich da gar nichts mehr.

Hat noch jemand ne Idee? Ist das möglich, dass das Kühlmittel für die Klima bei Hitze verdunstet bzw. im Behälter eben als Gas aufsteigt, so dass nicht mehr genug für einen Betrieb vorhanden ist? Dann wäre die Theorie mit dem zu wenigen Kühlmittel bestätigt. Jedoch kann ich mir auch einfach elektronische Aussetzer vorstellen am Klima-Bedienteil selbst. Ich meine, ein PC schaltet sich auch ab wenn er zu heiß ist...

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Bei mir wars ein defektes Relais, hatte den gleiche mist.

Wahrscheinlich klebt das bei höheren Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Also ich hatte bei mir anfangs gedacht es sei der Kompressor und bin deswegen damit zu Toyota gefahren (habe noch die Toyota Car Garantie ! ) .

Für das Finden des Fehlers + Relais usw. hab ich 110 ¤ bezahlt, find ich ehrlich gesagt viel, weil das Relais nur 50 ¤ gekostet hat.

Mein Tipp an dich:

Fahr zu einer freien Werkstatt wenn deine Klima nicht geht und lass dir die Spannung am Kompressor messen, kommt keine Spannung an, so ist 10000%ig dein Relais tot und das Relais kostet bei einer Freien Werkstatt bestimmt nur 35 ¤ oder so.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Ich tippe auch auf ein elektrisches Problem.
Nur so nebenbei: Einen Klima-Check sollte man trotzdem etwa alle 2 Jahre machen. Im Schnitt fehlten bei mir alle 2 Jahre etwa 40 g Kältemittel und 10 g Öl, denn ein 100 %ig dichtes System gibt es nicht! Etwa 8 % im Schnitt gehen pro Jahr verloren.
Auch wichtig: im Winter ab und zu Klima für ein paar Minuten laufen lassen, daß alle Dichtungen geschmeidig bleiben und alles geschmiert wird, denn das Öl dichtet auch ab. Dies ist häufig ein Grund für undichte Klimaanlagen.
Ebenfalls sollte man 5 - 10 Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten und das Gebläse weiterlaufen lassen, daß das Kondenswasser vom Verdampfer ablaufen kann und der Nährboden für Pilze vermieden wird (der bekannte, unangenehme Geruch).

vanDelving

Well-Known Member
Seit
7. August 2007
Alles klar. Jetzt hab ich mal einen Termin gemacht bei einer freien Werkstatt. Morgen um 10 Uhr gehts zum Klimacheck, Kostenpunkt: 40 Euro.

Edit:

Klima-Check ist durch... Kältemittel wurde jetzt mal nachgefüllt bzw. gewechselt... Kühlleistung beträgt auf "Cold" -5°... also mehr als gut laut dem Werkstatt-Mensch. Er meinte, in der Regel seien 2-5° normal. Das mit dem Relais hab ich ihm mal gesagt, jedoch meinte er, ich soll erstmal schauen ob das Problem nach der Neubefüllung des Kältemittels immer noch auftritt. Dieses Relais bzw. den Druckschalter kann man immer noch wechseln und das würde er mir auch günstiger berechnen.

Ich bedanke mich erstmal für eure Tips und werde mal weitersehen ob das Problem noch auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:

KaCe

Well-Known Member
Seit
3. Mai 2008
Beruf
Azubi
naja ne blinken nicht, sie geht nicht mehr an, nur selten udn dann bleibt sie auch nur 3-4 min. an und geht dann automatisch wieder aus. normale lüftung und so geht alles, nur klima nicht :(
Und das wo der sommer anfängt :D

KaCe

Well-Known Member
Seit
3. Mai 2008
Beruf
Azubi
wenn es mal funktioniert dann geht die klima aber nach ner zeit schaltet sie sich halt wieder ab und geht auch nciht wieder an :(