T23 Knacken vorne Links, Celica hält die spur nicht

bartsch1986

Well-Known Member
Seit
10. Juli 2013
Beiträge
83
Zustimmungen
0
#1
Moin
wie schon oben geschrieben habe ich ein knackendes Geräusch vorne links, dies tritt nur auf beim lenken.

War jetzt sowieso in einer Werkstatt wegen ner Inspektion, Getriebeölwechsel, Achsvermessung und Reifenwechseln von Winter auf Sommer.

Habe die Celica am Mittwochmorgen dort abgegeben, im laufe des Tages wurde mir dann Telefonisch gesagt das die Koppelstange vorne links hinüber ist, wurde auch getauscht.

Habe den Wagen dann am Mittwoch Abend abgeholt. Nach ein paar km fing das knacken wieder an und war sogar noch lauter als vorher...
Dazu kommt noch das die Celica mittlerweile in jede Richtung zieht, also mal links mal rechts manchmal auch grade aus, dies aber eher weniger...

Bin dann gestern, also am Freitag wieder hin und hab den Wagen dort nochmal vorbeigebracht.
Wurde nochmal alles Vermessen, Probefahrt gemacht und mir wurde bestätigt das der Wagen in jede Richtung zieht, es wurde dann auf die Reifen geschoben.

Habe 2 nagelneue Sommerreifen und 2 ältere die noch 3-4mm Profile haben. Die alten wurden vorne montiert, dass ist doch falsch oder??
Normal gehören doch die neuen Reifen auf die Antriebsachse da dort doch beschleunigt, gebremst und gelenkt wird?

Zu dem knacken hat man gesagt das es das Domlager sei, man wüsste es aber nicht genau bzw weiß man nicht woher das kommt, kosten würde das ca 200€.
Müsste das Domlager nicht auch knacken bei Bodenunebenheiten? Weil das Domlager sitzt doch überm Federbein?
Bin blutiger Laie was das angeht von daher keine wirkliche Ahnung:eek:

Bin deswegen heute morgen (Samstag) in eine andere Werkstatt mal gefahren und habe meine Celica vorgestellt und gefragt woher das knacken vorne links kommt, ohne zu sagen das ich schon in einer anderen Werkstatt war.

Hat dann kurz nachgeschaut und sofort gesehen das die Koppelstange neu ist und gefragt warum die Spurstange nicht gleich mitgetauscht wurde da diese ausgeschlagen ist.
Daher kommt auch das knacken meinte er. Die rechte Seite wäre auch fast hinüber und sollte am besten gleich mit gemacht werden.

Er meinte nur zu mir sowas muss man doch merken beim Fahren da der Wagen in alle Richtungen lenken muss, genau so hat er gesagt das eine Achsvermessung ink Einstellungen (also auch die Spur) so gar nicht möglich ist.

Hab jetzt für alle Sachen (215.000km Inspektion, Getriebeölwechsel, Achsvermessung, Reifenwechsel) 650 € gezahlt.

Meine Frage ist jetzt was sollte ein Tausch der der Spurstange kosten, bzw was hat es bei euch gekostet?
Die Werkstatt wo ich heute war (Samstag) meinte das durch den Tausch der Spurstangen auch wieder alles neu Vermessen werden muss.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hi!

Mit den Reifen ist das immer so eine Sache. Einerseits ist es bspw. bei Regen schön, wenn man vorne neue Reifen drauf hat. Es lenkt sicher und schwimmt vorne nicht auf und bremst sich gut. Im Umkehrschluss ist es aber von Nachteil, wenn man in der Situation hintene Reifen hat, die das Wasser kaum noch abtransportieren. Denn die hinteren Räder haben einen hohen Einflus auf die Seitenführung des Fahrzeugs, was bei Spurwechseln und Kurven unvorteilhaft ist. Daher halte ich es schon immer so, das ich Reifen mit der höheren Profiltiefe nach hinten setze. Generell sollte der Profilunterschied eh nicht grösser als 3mm sein.

Zum Thema Spurstagenköpfe:
Prinzipiell kann man das ohne grossen Aufwand selber wechseln. Wenn Du allerdings gar keine Schraubererfahrung hast, dann lass es lieber machen!
In der Regel reicht ein Standard Abzieher für den Kugelkopf und entsprechende Schraubenschlüssel für die Mutter Richtung Spurstange aus.

Man sollte die Achse dann wieder vermessen lassen...aber ich gebe zu, das ich häufig bei Alltagsautos und Winterautos auch schon Spurstangenköpfe getauscht habe, und den Sitz und das Maß schlichtweg nachgemessen und markiert habe um den neuen Kopf wieder so aufzuschrauben. Hat man allerdings einen Kopf von einem anderen Hersteller, kann das aufgrund von bauartbedingt anderem Design eventuell auch nicht mehr passen. Schlichtweg ist diese Methode Pfusch!

In einer freien Werkstatt sollte das Austauschen der Köpfe kaum enorme Kosten verursachen! Ich würde mal sagen, beide Spurstangenköpfe sollten locker in 1,2 Stunden gewechselt sein, wenn alles gut losgeht.
Ich empfehle Spurstangenköpfe von Herth+Buss, Nr. J4822061 und J4832061

Gruß,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

bartsch1986

Well-Known Member
Seit
10. Juli 2013
Beiträge
83
Zustimmungen
0
#3
Der in der Werkstatt meinte heute das es ca 350-400€ komplett kosten würde für beide Seiten ink Spureinstellen. Hat es nur grob im Kopf überschlagen.

Er meinte auch das das Kugelgelenk der Spurstange spiel hat.
Müsste also auch die Stange bzw das Axialgelenk neu rein.
Welche wird da denn so empfohlen?

Die von dir gesagten Köpfe haben aber sehr unterschiedliche Preise :D
Gibts welche für 100€ und welche für 25€

Bestelle am liebsten immer bei teilehaber.de dort kosten se aber pro Stück knappe 100€...

Hab jetzt ne Seite gefunden da würden links und rechts nur knappe 50€ kosten, partsrunner.de heißt die seite
Soll ich dann auch da die Spurstange von Herth+Buss kaufen?

http://www.partsrunner.de/toyota/ce...th-buss-jakoparts-j4842069.html?vehicle=14534
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
Da gibt es auch etwas von Herth u Buss. Die J4842069.

Bevor Du irgendwas bestellst, kläre mit der Werkstatt mal ab, ob Du die Teile mitbringen kannst.
 

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Beiträge
4.814
Zustimmungen
1
Ort
Lippe
#5
Sag mal, bekommst Du eigentlich Provision von H&B? :p

Von den hinteren Bremsscheiben bin ich ziemlich enttäuscht. Die haben mir ein paar nette Riefen in die Trägerplatte der Handbremsbacken gezogen :mad:
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#6
Leider nicht...aber als Zubehör verbaue ich nur HB bei Asiaten. Seit Jahren...hat auch immer gepasst...daher würde ich nur ungern Mapco und Co empfehlen! Ausserdem habe ich das H&B EPC auf dem Handy...da kann ich schneller die Nummern raussuchen als wenn ich im Netz was anderes suche :D

Mit den Scheiben hinten...Hast Du dieses typische Schleifen der Trommel an der Ankerplatte?

DAS ist nämlich eine Krankheit, wenn man Scheiben und Beläge hinten tauscht und muss man oft manuell "nacharbeiten".
Ich musste die bei den meisten Celicas hinten etwas umlegen, wenn ich die Scheiben getauscht habe... :(

Hier mal die Riefen: (Also nicht das Blech oben an der Scheibe, sondern eben weiter unten der Topf, der an der Platte schleift)
Also:
Hinten ist das nicht ganz so einfach: Hier erstmal eine kurze Übersicht von mir zu dem Thema:

Hinten ist es bekannt, das die Scheibe INNEN AN DER ANKERPLATTE schleift, wenn man sie austauscht bzw. wenn sich hinten etwas verändert durch Montage andere Räder etc.! Das habe ich aber auch bereits häufig geschrieben, was man da machen kann! Toyota bearbeitet die schleifende Kante der Ankerplatte hinten bei neuen Bremsscheiben schon routinemäßig!

Der Celica hat das Handbremssystem im Nabentopf der Bremsscheibe integriert.
Als erstes sollte der Sattel abgenommen werden (man bekommt die Scheibe zwar auch so am Sattel vorbei, aber als Anfänger kann man die Handbremse dabei beschädigen, daher den Sattel abschrauben)
Vorher nimmt man die Beläge raus. Dabei müssen die drei Federklammern entfernt werden und man sollte ein Foto davon machen, wie sie sitzen!


DANN DARF MAN AUF KEINEN FALL die beiden Haltebolzen der Beläge einfach rausschlagen. Diese Beläge erst mit einem Schlitzschraubendreher auf diesen Bolzen gangbar machen und etwas einsprühen. Warum? Weil viele Leute, die es nicht tun, die Beläge durch das rausschlagen der Bolzen verkanten und dann die Ecke des Bremssattels rausbrechen. Das sieht dann so aus:






Unbemerkt führt das dann im betrieb dazu, wenn man Pech hat:


Das Forum ist voll von Beiträgen von Leuten, die das geschafft haben!
Hat man die Beläge draussen, kann man den Sattel losschrauben:


Die Hülsen und Bolzen sollten gereinigt und mit Keramikpaste gefettet werden (KEINE KUPFERPASTE)


Bevor die Scheibe abgenommen wird: Handbremshebel im Innenraum nach unten lösen.
Die Handbremse am Hinterrad sollte jetzt etwas zurückgestellt werden, damit man sie beim abnehmen der Scheibe nicht beschädigt! Auf dem Nabentopf der Scheibe befindet sich ein schwarzer Stopfen. Dahinter befindet sich das Rädchen zum vor- und zurückstellen der Handbremse. Dort muss man drehen, damit sich die Backen von der Trommel lösen.


Dahinter sieht es so aus:




Wenn man neue Handbremsbeläge verbaut, muss man die Anlagepunkte der Backen fetten:


Ansonsten Trommel und Beläge anschleifen:




Wenn man jetzt einfach eine neue Scheibe montiert, hat man in 90% der Fälle das typische Toyotaproblem: Die Scheibe schleift am Innenring der Ankerplatte. Toyota Werkstätten flexen diesen Teile routinemäßig rechts, unten, links weg.

Hier erkennt man schön die Schleifspuren, die eine neue Scheibe verursacht:






Zwei schöne Videos des schleifens

https://youtu.be/EKZybFtIeiA

https://youtu.be/QHEqC09VTW8

Daher sollte man von links bis rechts und unten soviel wie möglich dieser Platte wegflexen um diesen unschönen schleifen zu entgehen!

Fetten der Sattelbelagrücken und Führungsbolzen (keine Kupferpaste) sollte bekannt sein.

Hat man alles wieder zusammengebaut, muss die Handbremse wieder eingestellt werden:
Bremsscheibe wieder drauf setzen. Die Handbremse muss natürlich jetzt wieder über das Rädchen eingestellt werden.

Rad mit zwei Radmuttern provisorisch festziehen (oder ohne Rad mit zwei Muttern festziehen).

Handbremse zwei Rasten anziehen. Einstellrädchen drehen bis sich das Rad nicht mehr normal von Hand drehen lässt.
Dann das Rädchen wieder so lange zurückdrehen, bis sich das Rad wieder von Hand frei drehen lässt. Ein leichtes schleifen
ist normal.

Stopfen wieder in das Einstelloch setzen. Rad montieren.
 

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Beiträge
4.814
Zustimmungen
1
Ort
Lippe
#7
Ja genau an den Stellen. Das liegt aber nicht an der verbogenen Ankerplatte. Die war völlig ok. Ich vermute eher, dass das Material der neuen Scheibe an der Stelle einfach zu dick ist.

Aber das hat nichts mit dem Threadthema zu tun. Daher ist hier jetzt Schluss! ;)
 

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
Beiträge
751
Zustimmungen
13
Ort
MG
#8
Leider nicht...aber als Zubehör verbaue ich nur HB bei Asiaten. Seit Jahren...hat auch immer gepasst...daher würde ich nur ungern Mapco und Co empfehlen! Ausserdem habe ich das H&B EPC auf dem Handy...da kann ich schneller die Nummern raussuchen als wenn ich im Netz was anderes suche :D

Mit den Scheiben hinten...Hast Du dieses typische Schleifen der Trommel an der Ankerplatte?

DAS ist nämlich eine Krankheit, wenn man Scheiben und Beläge hinten tauscht und muss man oft manuell "nacharbeiten".
Ich musste die bei den meisten Celicas hinten etwas umlegen, wenn ich die Scheiben getauscht habe... :(

Hier mal die Riefen: (Also nicht das Blech oben an der Scheibe, sondern eben weiter unten der Topf, der an der Platte schleift)
Genau das Gleiche hatte ich auch, nach den Bolzen Tausch.
Hab auch lange gebraucht, bis ich es lokalisiert hab. :confused:
Bei mir war Hinten links und genau wie auf dem Bild, auf Stellung 3 und 9Uhr.
Zweimal leicht verbiegen und weg war das furchtbare Geräusch.
 

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Beiträge
884
Zustimmungen
0
Ort
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
#9
Was kam eigentlich bei dem ursprünglichen Problem raus?

Spurprobleme sind bei unserer T23 weg, Pendelstützen vom Stabi als auch Traggelenke sind getauscht.

Aber das sporadische Knacken haben wir auch noch zu lösen, kommt von vorne links bei Bodenwellen kombiniert mit Lenkeinschlag oder bei Wechsel vorwärts/rückwärts Anfahren (vor allem mit Lenkeinschlag).
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#10
Hatte jetzt gerade ein Lenkpoltern geortet (Auch im Stand). Hier übrigens mal zu sehen, wie abwegig auch manche Probleme sein können:

Hier Video des Knacken/Polterns beim Lenken:
https://www.youtube.com/watch?v=nIEuQkoBA9w&feature=youtu.be

Mit "Lenkgetriebe kann neu (ca.1300 EUR, wenn man es nagelneu kauft) oder Lenkspindel" im Hinterkopf konnte man auf der Bühne aber dann ganz gut sehen, was da schief lief:


Ein Druckschlauch der Servo wurde mal falsch verlegt. Muss normalerweise unter dem Stabi lang laufen, läuft aber hier oben lang, scheuert und schlägt am Stabi. Er muss schon vor Jahren falsch verlegt worden sein, da er schon stark porös ist!
Und durch das neue Fahrwerk hat sich die Höhe/Lage leicht verändert und verursachte jetzt das Problem!

Tjoa...sehr abwegig, aber möglich.
 

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Beiträge
884
Zustimmungen
0
Ort
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
#11
Aber das wäre eher ein Klopfgeräusch.

Ich hab ein richtiges Knacken wie bei ausgeschlagenen Gelenken. Aber Traggelenk neu, Spurstangenköpfe auch sowie Pendelstützen vom Stabi, jeweils beidseitig.

Die Stabigummis sind bei unserer etwas porös, aber eigenlich ist da ja mehr oder minder nur Drehbewegung .. :confused:

Und Werkstatt findet es genauso wenig wie ich, bislang .. Blöd auch, daß es nicht permanent auftritt.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#12
Kannst Du es im Stand irgendwie reproduzieren, um mal festzustellen, ob es nicht eventuell doch aus dem Lenkgetriebe (oder eben innen von der Lenksäule,- Spindel) kommt?
 

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Beiträge
884
Zustimmungen
0
Ort
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
#13
Im Stand kommt nix außer das Knirschen der Kieselsteinchen unterm Rad.

Ist nur bei Fahrt mit Lenkeinschlag und Bodenwelle, nur Lenkeinschlag während Fahrt hatte ich es bislang nicht bemerkt.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#14
Mehrmaliges klackern hintereinander, speziell beim eingelenkten beschleunigen ist es aber nicht? (ATW Gelenk)

Und beim Bremsen auch nicht zufällig? (Beläge viel Spiel, Führungsbolzen)

Die Domlager machen auch schonmal Geräusche, aber eher Richtung poltern.
Naja und Spurstangen selber (Lagerung im Lenkgetriebe wäre natürlich auch ne Maßnahme)

Halt immer schwer zu beurteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Beiträge
884
Zustimmungen
0
Ort
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
#15
Mehrmalig, glaube ich, eher nicht.

Beim Beschleunigen in Kurve .. hhmm .. könnte sein, muß ich nochmal gezielt darauf achten. Für was steht ATW?

Domlager ist eher ein Poltern, da hast recht. Dachte nur evtl im Zusammenhang mit Gewindefahrwerk (TTE/Bilstein).

Lenkgetriebe als solches denke ich weniger. Da ist kein Spiel zwischen LGetriebe und Spurstange.

Bremsen nur wenn nach vorwärtsfahrend Bremsen dann Rückwärtsfahrens Bremse, und dann ist's auch nur einmalig von hinterer Bremse. Knacken ist aber vorne links.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#17
Ich denke mal Du meinst das Spusrtangeninnengelenk (weil das eher mal benängelt wird als die ATWs). Oder meinst Du die Antriebswellengelenke? Wenn ATW...Innen oder Aussen? (Viele sagen zu den ATW Gelenken auch Axialgelenk…naja…) :

ATW wäre teilweise etwas tricky, da auch gepresst wurde. Um welche Position gehts genau? Fahrerseite, Beifahrerseite, innen, aussen? (Auch wegen der Zwischenwelle)
Zum Ausbau der ATW, habe ich hier mal was geschrieben:
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=414802#post414802

Zum Tausch kann ich Dir detailierte Unterlagen zukommen lassen. Im Prinzip würde ich aber empfehlen, wenn Du unsicher bist (Da du fragen musst), eher eine gebrauchte Antriebswelle zu besorgen!

Wenn Spurstangeninnengelenk, wovon ich ausgehe, habe ich auch Unterlagen für Dich. Dann kannst Du Dir mal einen Überblick verschaffen! Ist natürlich schon etwas für Erfahrenere...

PN mich.
 
Top