T23 Kolben reibt an !!!

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#1
Hallo ich weis ich bin neu und sollte nicht gleich ein neues Thema erstellen aber es ist dringend.

Das Problem:

Meine celica machte 1 woche beim beschleunigen tickende geräusche ab 3000 U/min also war ich heute beim ÖAMTC.

Die Diagnose: Der Mechaniker beim öamtc meihnte nach 30 min das "voraussichtlich" ein Kolben anreibt und als ich ihm sagte das der öl verbrauch sehr hoch ist bestätigte seine diagnose (kolbenringe defekt) was mir gleich mal den schock meines lebens gab.:(:(

Als ich ihn fragte was die reperatur ( hohnen, mas kolben etc) kosten würde kam er mir mit in etwa 7000 € an :confused::confused.

So was sagt ihr würdet ihr mir zur einer reperatur oder eventuell zu einen tauschmotor raten ?

ich würde einen tauschmotor für ca 2900€ bekommen nur da ich mich mit motoren sogut wie gar nicht auskenne kann ich den auch nicht selbst einbauen und abstimmen. Kennt sich jemand von euch damit aus ? oder kennt jemanden der Motoren tauscht!?

vielen dank für die hilfe schonmal.


Daten:

Toyota Celica T23 1.8 vvti bj 2000 105kw 177000 Km
 

Chrissy291

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#2
Also ich habe auf eigene Faust mit meinem Vater von S auf Ts umgebaut.
Ich würde dir auf jedenfall den Austausch Motor ans Herz legen.
Und wenn du evtl jemand kennst der keine 2 linken Hände hat sparst du nochmal.
 
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#3
Also ich habe auf eigene Faust mit meinem Vater von S auf Ts umgebaut.
Ich würde dir auf jedenfall den Austausch Motor ans Herz legen.
Und wenn du evtl jemand kennst der keine 2 linken Hände hat sparst du nochmal.

danke für die schnelle antwort.

hab jetzt nochmal mit nen kollegen geredet.

ich würde den tauschmotor um 2900€ + steuergerät 500€ + einbau 600€ bekommen. der motor hat 60 000 km und 193ps Saugmotor

klingt gut? oder jemand ne bessere idee was den Motor angeht

Mfg scuro
 

Chrissy291

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#4
Hattest du den vorher auch eine Ts?
Wenn ja klingt das garnicht schlecht in meinen Augen.
Nur beim Umbau von S(143ps) auf Ts (192ps)
Gibt es einiges zu beachten.
 
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#9
Der 2ZZ hat eine andere Sensorik. Dementsprechend muss auch ein anderer Kabelbaum verbaut werden, sollte von S auf TS umgebaut werden. Auch Dinge wie Tacho nicht vergessen, sonst gibts eine Fehlermeldung, wenn man über 7000 dreht. Drauf achten, das es kein Steuergerät von Vorfacelift in Facelift und umgekehrt ist!
 

Chrissy291

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#10
Hey frank,
Mit dem Tacho stimm ich dir zu, jedoch der kabelbaum kann bleiben es muss lediglich ein kabel gezogen werden für den zusatzlüfter.
 
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#11
Also morgen werde ich mal erfahren welche teile er genau vorhat zu bestellen usw da ich mich mit motoren sogut wie gar nicht auskenne übernimmt das ein kollege hoffe das klappt über den winter.


momentan dreh ich meine celica nicht höher als 3000 U/min damit sie wenigstens bis zum umbau fahrbar ist oder könnt ich so noch mehr zerstören ?
 
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#14
Ja...die Schmierung ist nicht mehr zu 100% gegeben - der Verschleiss erhöht sich. Allerdings ist es ja eh egal, wenn der Motor getauscht wird.

Der Kat wird ebenfalls durch das Öl belastet.

alles klar danke

morgen nachmittag erfahre ich mehr wie was wann
werde aber vormittags noch ne zweite meihnung einhohlen
da ich der schnellen diagnose vom öamtc nicht ganz vertraue

melde mich morgen wieder wenn ich mehr weiß.

danke euch allen für die Antworten
 
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