Kompressor
Der Kompressor ist ein mechanisch angetriebener Lufttransporter mit innerer Verdichtung (z.B. G-Lader VW) oder ohne (z.B. Rootsgebläse).
Das notwendige Drehmoment bezieht der Kompressor vom Motor, meist direkt von der Kurbelwelle mittels Riemenantrieb.
Leider ist die Meinung weit verbreitet, dass der Kompressor quasi aus dem Stand anspricht und dem Motor da zu mehr Drehmoment verhilft. Hierbei geht leider oft vergessen, dass grad bei Motoren mit kleinem Hubraum a) das vom Motor abgegebene Mehr-Drehmoment vom Kompressor gleich wieder geschluckt wird b) der Kompressor bei tiefen Drehzahlen unter hohen Spülverlusten, aufgrund der Spaltmasse zwischen den Lamellen, leidet.
Grundsätzlich "lohnt" sich ein Kompressorumbau erst ab vertiablem Hubraum, ich meine vielleicht ab 4l. Darunter lohnt sich ein Kompressor meines Erachtens nicht. Ja, auch der G60 VW-Motor hätte mittels Turboaufladung viel mehr Potential gehabt. Das ist aber eine andere Geschichte welche viel eher im Bereich Einkaufsabteilung des VW-Konzerns zu suchen ist...
Der Kompressor des SLK 230 von Mercedes "frisst" bei Volllast 73PS.
Bei der Turboladerherstellung wurden gewaltige Fortschritte bezgl. Lagerungstechnik und Geometrie gemacht, so dass ein moderner Turbolader bezgl. Ansprechverhalten dem Kompressor in keinster Weise unterlegen ist. Wenn ich mir vorstelle wie besch... so ein CT12b von Hitachi anspricht...
Beim Kompressor ist kein Blow-Off Ventil notwendig. Wenn der Kompressor via Magnetkupplung gekoppelt ist ist nicht einmal ein Umluftventil notwendig, weil der Kompressor erst im Volllastbereich dazugeschaltet wird. Wenn der Kompressor ständig mitläuft ist für den Leerlauf- und Teilllastbereich ein Umluftventil notwendig welches die zuviel transportierte Luft nach dem Kompressor wieder vor den Kompressor, meist Luftfilterkasten, zurückleitet da sonst der Druck zu stark ansteigen würde. Der Kompressor transportiert @ Drehzahl immer dasselbe Luftvolumen, die Drosseklappe regelt aber die Luftmenge welche dem Motor zu Verfügung gestellt wird. Demnach muss das Volumen für die gedrosselten Bereiche aufgeteilt werden.
Da beim Kompressor kein zusätzliches Bauteil im Abgasstrom notwendig ist sind Kompressormotoren für die Abgasvorschriften einfacher handzuhaben weil die Warmlaufzeit des / der Katalysator(s)en kürzer ist. Dafür sind K-Motoren lauter.
Das ist das was mir zum Thema Kompressor grad so spontan eingefallen ist. Ich persönlich bevorzuge - sofern das noch nicht aufgefallen ist
- immer Turbolader. Ist einfach schigger.
Emma