T18 Krümmer gerissen STi

Shockergnomm

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#1
Hallo Zusammen,

ich bin Mathias und fahre jetzt eine Celica T18 STi mit 230000km :)

Mir ist nun zum zweiten Mal der Krümmer gebrochen.
Das erste Mal ist mir der gebrochene Krümmer vor 1,5 Jahren aufgefallen.

Ich habe den Krümmer ausgebaut und mit einer Gusselektrode geschweißt .

Man sagt ja, dass Gussnähte nicht halten, aber ich habe jetzt paar Schlachtungen von T18 Sti Modellen angefragt und die haben häufig auch einen Riss.

Ist dieses Problem häufig? Gibt es etwas was extra zu beachten?

Passt ggf. der Krümmer von einer Corolla, der T20 oder der T23 auf den Flansch der T18?

Wenn der Krümmer der T20 oder T23 nicht passt: Hat den Krümmer schon jemand im Forum angepasst?

Danke im voraus.

Grüße,
Mathias
 
C

cartel

Guest
#2
Hallo Zusammen,

ich bin Mathias und fahre jetzt eine Celica T18 STi mit 230000km :)

Mir ist nun zum zweiten Mal der Krümmer gebrochen.
Das erste Mal ist mir der gebrochene Krümmer vor 1,5 Jahren aufgefallen.

Ich habe den Krümmer ausgebaut und mit einer Gusselektrode geschweißt .

Man sagt ja, dass Gussnähte nicht halten, aber ich habe jetzt paar Schlachtungen von T18 Sti Modellen angefragt und die haben häufig auch einen Riss.

Ist dieses Problem häufig? Gibt es etwas was extra zu beachten?

Passt ggf. der Krümmer von einer Corolla, der T20 oder der T23 auf den Flansch der T18?

Wenn der Krümmer der T20 oder T23 nicht passt: Hat den Krümmer schon jemand im Forum angepasst?

Danke im voraus.

Grüße,
Mathias
Da kannst du nix machen ..Wahrscheinlich ist das bei Materialfehler bzw falsche Güte... Das passiert durch Temperaturschwankung von Kalt auf Warm und jedesmal dehnt sich das obendrauf noch Vibration...
Kauf dir ein Fächerkrümmer , hast bessere Quali und obendrauf noch +Leistung - oder kaufst wie gehabt neuen Krümmer....
 
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CRX_Fan

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#3
Unter gewissen Voraussetzungen kann man dem etwas entgegenwirken.
Wir haben das Problem bei unserem Audi 200 Quattro Turbo gehabt, der auch mit etwas erhöhter Leistung fährt. 5-Zylinder mit einteiligem Krümmer (später wurden zweiteilige verbaut)

Wir haben es nun in den Griff bekommen, da der Krümmer auch regelmäßig gerissen ist!

Hier mal der Krümmer mit der letzten Schweissung:




Er wurde nochmals von einer Fachfirma geschweisst und nach dem planen wurden die Bohrungen für die Stehbolzen partiell vergrössert (ich meine vorheriges aufkohlen des Krümmers stand auch noch im Raum...) Und genau das hat auch am meisten gebracht. Durch das leichte Spiel verspannte sich der Krümmer weniger und hält so nun auch schon sehr lange.

Ich kann Dir auch mal die Adresse von der Firma geben, die die Arbeiten am Krümmer vorgenommen hat! Du könntest Dich mal mit der Firma in Verbindung setzen, was machbar wäre! Ich kann da nur für unseren Krümmer sprechen, das es nun funktioniert und hält!
 

Shockergnomm

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#4
Danke für die Antworten :)
Fächerkrümmer ist eine Idee, die ich auch schon hatte. Deshalb dachte ich an die Krummer der t20.
Die Möglichkeit den Krümmer zu schweißen und durch größeren Spiel diesen zu behalten ist super... Ich teste diese Variante, wenn der Krümmer nicht uberlebt, versuche ich einen Fächer.
 

CRX_Fan

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#5
Ich suche Dir trotzdem morgen mal die Adresse raus. Das oben sind noch nicht die Endbilder...ich müsste mal auf die Rechnung schauen, was jetzt alles gemacht wurde!

Wie gesagt hat das bei unserem aber gut funktioniert da das sehr auf Spannung war, was die Firma auch bestätigte. Wie es aber beim T18 da jetzt ausschaut und ob das auch so funktioniert und machbar ist, weiß ich natürlich nicht...
 
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