T23 Kupplung tauschen

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beruf
Lageristin im Autohaus
Hallo zusammen,

wollte mir eine Celica kaufen, aber bei der steht Kupplung defekt. Preislich würd ich sie noch runter handeln.

Aber meine eigentliche Frage ist, wie lange Braucht man die Kupplung/Schwungscheibe und Nehmerzylinder zu tauschen?

Lg und Danke

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beruf
Lageristin im Autohaus
kommt drauf an wie schnell du bist:D wenn man es noch nie gemacht hat geht einige zeit ins land. wenn man es aber schon min 1 mal gemacht hat sollte es in max 4 stunden erledigt sein wenn alles wunderbar flutscht.
btw....weswegen willst den nehmerzylinder tauschen? oder hast das ausrücklager eventuell gemeint?!

Ja meine des Ausrücklager, würde es in der Werkstatt machen lassen, denkste da geht schneller? Ich kann des net machen, aslo das Tauschen.
WÜrde sich das alles Lohnen?

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beruf
Lageristin im Autohaus
n guter mechaniker macht dir die neue kupplung in 2 stunden rein. ob sich es lohnt? das mußt du wissen. je nachdem wie teuer das gute stück ist und in welchen zustand. irgendeiner der die celi kauft wird das dann schon tauschen lassen. wegen ner kupplung ist noch keine t23 auf n schrottplatz gelandet:p
Celica ist Baujahr 2004 und hat 112tkm drauf, sonst steht sie echt top da, bissle noch am Preis handeln beim Händler, dann denke ich dann passt es auch, oder? Teuer ist die Celi nicht.

2 stunen ist ja schnell. Arbeite ja bei ner Werkstatt, bin Lageristin, nur kenne ich mich da noch net so aus.

C

Cosmo

Guest
Gibts dafür hier auch eine Anleitung oder könntest du eine onlinestellen ?
würde mich sehr interessieren !
mfg

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beruf
Lageristin im Autohaus
hab leider noch keine dokumentiert aber beim nächsten tausch mach ich gerne ne dokumentation drauß....ohne bilder es zu erklären ist bissi kacke. schwer ist es nicht....bis auf ein beschissenen motor/getriebehalter den die nicht bescheuerter hätten konstruieren können. wers schon mal gemacht hat weiß wovon ich rede:p

handelst se noch 500 tacken runter dann haste deinen einbau finanziert. was soll die denn kosten wenn man fragen darf
steht für 5990€ drinne, ist ein netter Händler. Ja handeln muss sowieso sein

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Originalkupplung ist ja dreck... nach 100tkm haste wieder das Problem...

Hab bei ner werkstatt 180 für arbeit bezahlt...

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Also 2h ist bisserl arg weit hergeholt. Als Laie würde ich sagen 6-10h. Brauchst nen Haufen Spezialwerkzeug, außer du hast ein vollständig Ausgerüstete Werkstatt. Angefangen bei nem Abzieher um die Antreibswellen abzumachen, Vielzahnnuss,.... Wenn man das das erstemal gemacht hat sind die 550Euro bei Toyota zum wechseln lassen nen Witz.... Das ist geschenkt!

TLGADE

Well-Known Member
Seit
18. August 2009
Da muss ich Thomas recht geben....

Ich hab das getriebe in einer engen Garage,mit null wissen über den getriebe ausbauer der celi ca. 6-7std gebraucht

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beruf
Lageristin im Autohaus
Ja ich hock ja an der Hand, bin lageristin, werkstatt dabei. bei unserem Programm steht 5 stunden zum ein und ausbauen dran

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beruf
Lageristin im Autohaus

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
also ich sag mal so, ich brauche das geld nicht und hab es nie gepusht.

ansonsten ist es nen teil, was selten gefragt ist. soviele user wechseln die kupplung nicht, da die doch ne weile hält im normalfall

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
@o.sc.c: ich geh immer vom schlimmsten fall aus :D. das sich das dusselige Getriebe hinten verkeilt (man sollte nicht unbedingt nach der toyota anleitung das machen :D, weil dann passiert das nämlich). Es macht auch noch a bisserl aus ob Garagenfzg oder nicht. Wie ich sie getauscht hatte war meine celi schon 180.000km unterwegs und wird bei jedem wetter bewegt. ich bin priviligiert und darf das ganze jahr über celi fahren :D . da war nix mit schmackes rausziehn. so genug blödsinn für heute.

Präsi

Well-Known Member
Seit
20. März 2007
Ich hoffe es ist noch der erste Shortblock in der Celi. Denn beim meinem Kupplungstausch hatte der Mechaniker noch ein weiteres Problem gehabt. Alle Schrauben (18 St.) von der Getriebeglocke waren mit Loctite endfest eingeklebt. Vermutlich beim SB Tausch (2Jahre vorher) gemacht worden.
Das Ende vom Lied. 6 Stunden Mehrarbeit wegen ausbohren und neue Gewinde schneiden.

Cibo

Well-Known Member
Seit
9. Mai 2010
Beruf
Chemikant/Student
Gibts schon ne "Anleitung" mit Fotos für den Tausch?
Verlinkt vielleicht? Ich such IMMER so Reparaturen mit Foto-Love-Story!