T23 Kupplung Wechseln

b7oox

New Member
Seit
13. März 2015
Beiträge
2
Zustimmungen
1
#1
Hallo zusammen,

Erstmal zu mir.
Ich habe mir vor etwa zwei Monaten eine Celica T23 2000er Baujahr gekauft. Kurz danach habe ich festgestellt, dass die Kupplung hinüber ist (rutscht und 1. Gang geht schlecht rein) :mad: . Nach anfänglicher Verzweiflung habe ich mir nun einen Sachs Kupplungssatz gekauft und möchte nun mit einem Freund (Automechaniker in Ausbilung) die Kupplung tauschen. Ich bekomme dieses Wochenende von einem Freund eine Werkstatt zur Verfüngung gestellt. :D

Nun zu meinen Fragen:

Was gibt es beim Wechseln der Kupplung zu beachten?
Ich habe bereits im Internet nach einer Anleitung (Reperaturanleitung mit Drehmomenten, was raus muss etc.) gesucht aber bin leider nicht fündig geworden.
Ich brauche also eine Anleitung für aus und einbau und was ich unbedingt brauche (spezielles Werkzeug etc.)

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hi!

Gib mal Deine eMail. ich sende Dir alle relevanten Unterlagen zu! Gleich vorweg: Ohne sachkundige Unterstützung sollte mans NICHT durchführen!

Gruß,
Ben

P.S. Hier sieht man schonmal einiges:
http://www.newcelica.org/forums/showthread.php?t=334603

Hier mal von mir
So ich habe Dir jetzt mal nen bisschen was zusammengestellt.

Hier erstmal die offiziellen Unterlagen zu Kupplung, Getriebe und Antriebswellen:

Kupplung:
http://fs5.directupload.net/images/170131/hb8mbozz.pdf

Getriebe:
http://fs5.directupload.net/images/170131/jkvkkc5l.pdf

Wellen:
http://fs5.directupload.net/images/170131/zzm8yqmk.pdf

Video eines Garagentauschs einer Celica Kupplung :D

Hier nur mal als Alternative bei einem Corolla...allerdings wird da auf der Bühne der ganze Subframe abgenommen...das ist natürlich nicht notwendig, auf einer Bühne aber natürlich eine feine Sache weil man sich extrem viel Platz schafft, was aber nicht unbedingt nötig ist.

Du musst übrigens nicht, wie im Celica Video, die beiden Schrauben für den Achsschenkel lösen. Denn danach müsste man auch eine Achsvermessung machen, weil man unweigerlich den Sturz damit verstellt. Unteren Querlenker lösen reicht, damit man das Federbein frei bewegen kann!

Und auch nicht, wie der Typ, wie bekloppt auf der Antriebswelle vorne rumhämmern :D Und bei der Zwischenwelle auf der Beifahrerseite ist es auch einfacher, den ganzen Halter zu lösen und sie so abzunehmen.

Hier habe ich Dir mal die verschiedensten Bilder von Kupplungswechseln an 2ZZ und 1ZZ (Celica, Corolla) hochgeladen. Ist eine rar Datei - also entpacken:
https://drive.google.com/file/d/0B1IMG26ORm0YcUlab3I0ZVh6UDQ/view?usp=sharing

Ich überlege gerade, was es sonst noch zu sagen gibt...Ich mache einfach mal paar Stichpunkte was mir gerade adhoc einfällt:

Schrauben markieren, wo sie saßen; Kupplungsleitung nicht öffnen; Getriebeöl an der linken UND rechten Einfüllschraube einfüllen (Details unten im Link); alle Stellen, die laut Handbuch gefettet werden müssen auch fetten; Wenn die ATW ausgebaut wird -> Simmerring der Antriebswelle bzw. des Differentials nicht beschädigen beim rausdrücken, sonst wird sie undicht; nicht wie bekloppt an der Welle ziehen, sondern lieber ausRÜCKEN; Ich empfehele aber, die Antriebswelle aus dem Stummel zu ziehen (damit umgeht man die Problematik mit dem Dichtring und dem Getriebeöl); aufpassen das man die Reibscheibe richtig rum ansetzt;

Getriebeöl einfüllen:
https://www.celica-community.de/showpost.php?p=403602&postcount=3

Was man "besonderes" braucht: Was zum Motor abstützen oder abhängen, paar Wagenheber und Böcke, 30er Vielzahn Nuss (am besten lang und stabil) für die Achsmuttern, Stemmeisen, Abzieher für Sourstangenkopf, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Wegen Kupplungszentrieren: Hier mal die Tools die es so gibt:

Wie ich im Celica Video gesehen habe, packt LuK wohl doch Zentrierer mit rein...nicht schlecht!

Ansonsten kann man auch wie im KS Tools Video die Platte und Scheibe mit einer Schraubzentrierer schon vorher zusammenbauen, sieht dann so aus (Scheibe und Platte sind zusammen mit dem Werkzeug verschraubt und wird dann als Einheit an die Schwungscheibe angesetzt:



Die hier tuns aber vollkommen, weil sie auch die passende Verzahnung haben:

http://www.ebay.de/itm/Toyota-Cecilia-1ZZ-FE-Zentrierdorn-Kupplung-Kupplungswerkzeug-Clutch-Alignment-/262754169051?fits=Make:Toyota&hash=item3d2d5e70db:g:C9YAAOSwoydWjk52

Solltest Du nen altes Getriebe liegen haben, kannste auch die alte Abgangswelle abflexen...die passt in jedem Fall :D

Hier noch wegen dem Ausbau der Antriebswelle, ohne das man sie aus dem Getriebe direkt rausziehen muss:
https://www.celica-community.de/thr...hsmanschetten-innengelenk-aussengelenk.33396/
 
Zuletzt bearbeitet:

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beiträge
801
Zustimmungen
1
Ort
Waldneukirchen
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
#3
Wenn man weiß wies geht ist das ganze in 2,5 Stunden erledigt.

Was alles raus muss:
  1. Batterie
  2. Luftfilterkasten
  3. Vorderräder
  4. Antiebswellen
  5. Achsträger
  6. und natürlich das Getriebe

Was alles neu muss:
  1. Kupplungsscheibe
  2. Druckplatte
  3. Drucklager
  4. Getriebeöl
  5. Kupplungsflüssigkeit

Zu beachten ist noch das du die Schwungscheibe leicht anschleifst (120er Papier) und das du die Kupplung wieder entlüftest sonst kommst nicht weit ;)
 

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beiträge
801
Zustimmungen
1
Ort
Waldneukirchen
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
#5
klar aber wenn man die Kupplung schon entlüften muss kann man die ganze Flüssigkeit auch gleich wechseln ;)
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#6
Öffnest Du das System im Ernst jedesmal? Man bekommt das Getriebe doch so los und vorbei bzw. den Zylinder und die Leitung und lässt das einfach hängen. Zylinder samt Leitung kannste doch einzeln vom Arm abnehmen.
Hab noch nie die Leitung dazu geöffnet :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beiträge
801
Zustimmungen
1
Ort
Waldneukirchen
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
#7
Ja mach ich jedesmal so. Hatte mal probleme weil ich die Leitung und den Schlauch geknickt habe.
Bei der Celica geht die Leitung ja schön auf und man kommt auch gut dazu.
Und es schadet sicher nicht wenn man so die Flüssigkeit erneuert.
 

b7oox

New Member
Seit
13. März 2015
Beiträge
2
Zustimmungen
1
#8
Vielen Dank für eure Hilfe, wir haben die Kupplung gestern gewechselt.
Es war einiges an Arbeit, vom Tag war nicht mehr all zu viel übrig :D
Aber es hat sich gelohnt, das Auto fährt sich absolut Genial.
Die Grössten Schwierigkeiten hatten wir mit den Teils doch sehr festsitzenden Schrauben.
Das Getriebe wurde wie es aussieht noch nie geöffnet, sprich seit über 200 K Kilometer ist das noch die erste Kupplung.
 

Callovien

Well-Known Member
Seit
6. März 2019
Beiträge
92
Zustimmungen
10
#10
Hallo liebe Community.

Meine Celica TS 2003 facelift hat 113000 km und ist für ihr Alter top in Schuss.

Oelwechsel wird immer regelmässig gemacht sowie Service und laufender Rostschutz. Die kleine wir bei Regen nicht gefahren. Das ganze Geld stecke ich in den technischen Unterhalt. Was demnächst kommen wird ist die Kupplung. ( Die ist ziemlich runter ) Frage an den Toyota Meister Ben - kannst Du mir bitte Unterlagen zustellen? dan.hope@bluewin.ch Herzlichen Dank. Ich werde mir noch überlegen ob ich diese Arbeit meinem Kollegen anvertraue oder nicht. Das ganze ist glaube ich ziemlich kompliziert. Was ich auf keinen Fall möchte ist ein Murks. Wie hoch ist ungefähr der Richtpreis in Deutschland in einer Toyotoa Garage?
 

MnKn

Active Member
Seit
28. April 2017
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Köln
#14
Mir ist heute auf der Autobahn die Kupplung flöten gegangen (selbstverständlich vor einem dringenden Termin).

Auf was für ungefähre Kosten kann ich mich einstellen?

Gibt es etwas spezielles zu beachten, was ich der Werkstatt meines Vertrauens mitteilen sollte ?
 

Callovien

Well-Known Member
Seit
6. März 2019
Beiträge
92
Zustimmungen
10
#16
Meine Kupplung ist nun ebenfalls gewechselt. Toyota Garage in Zürich. Km Stand 114'000. Die Alte ist zwar noch gegangen aber...keine Lust auf defekte zusätzliche Teile. Richtpreis war 1000Euro. Das Auto fährt sich wie Neu. Da mein Kollege und ich zu wenig Erfahrung mit Schrauben haben, war mir das einfach zu heikel zum selber machen.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#17
Hi!

Schön das alles funzt.
Ist auch besser so, alleine schon wegen der Garantie, wenn beim Umbau etwas beschädigt wird oder einen Folgeschaden mit diversen Problemen nach sich zieht, was immer mal vorkommen kann.
Und die Bilder hatte ich Dir ja glaube ich auch geschickt, was passieren kann, wenn man da nicht absolut exakt und mit den falschen Werkzeugen und Angaben und nur wenig Erfahrung arbeitet. :D
Auch wenn das natürlich extreme Beispiele sind (die aber eben schnell vorkommen können), kommen trotzdem auch immer wieder Komfortprobleme und andere Probleme nach Kupplungswechseln vor, die man hätte vermeiden können (Rupfen, Vibrationen, Geräusche, etc.) - eben durch die entsprechende Erfahrung und dem arbeiten exakt nach Herstellervorgabe.

Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Callovien

Well-Known Member
Seit
6. März 2019
Beiträge
92
Zustimmungen
10
#18
Hi Ben
Nochmals vielen Dank, für deine Unterstützung. Ohne dein Knowhow rennt man ins Verderben....oder gibt die Celi genervt ab. Du hast immer super Lösungen in der Trickkiste für fast alle Bauteile. Lg
 
Seit
28. Januar 2014
Beiträge
6
Zustimmungen
0
#19
Hallo zusammen,

ich bin gerade ebenfalls dabei, die Kupplung zu wechseln. Vielen Dank an dieser Stelle für die Anleitung aus dem Link. Soweit alles gut, aber! Das Getriebe hängt noch an einer Schraube, auf der rechten Seite von hinten ins Getriebe, die obere. Ich komme leider nicht vernünftig dort hin und die Schraube sah schon recht mies aus. Hat jemand eine Idee, wie ich die am besten löse? Ich mache das gerade alles ohne Bühne.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#20
Also ohne Bühne ist das schon ziemlich pervers, muss ich sagen. Man kann da nur sehr schwer ordentlich arbeiten und vor allem der Zusammenbau dann erfolgt nur recht unpräzise. gerade im Kupplungsbereich kann das fatal sein.
Im Prinzip kannst Du das nur vor Ort selber sehen, wie Du in Deiner Situation am besten hinkommst.
Die Schraube die Du meinst ist die berühmt berüchtigte 14mm Schraube. Ich nutze dafür eine 14mm 3/8" Gelenknuss. Die ist extrem Kurz und hat ein Gelenk mit drin.

Im Endeffekt läuft es immer auf den Bau einiger Gelenkkunstwerke heraus. Sprich ein paar Gelenke und Verlängerungen. Da man mit den Gelenken (je nach dem ob Kardan oder Kugelgelenk) viel Kraftverlust hat, muss man natürlich mal schauen, wie man einen festen Sitz an der Schraube erreicht. Sonst rutscht die Nuss ständig ab und es wird noch runder. Sehr gute Nüsse mit reinem Sechskant eignen sich da gut. Schonprofil ist die nächste Wahl. Wellenprofil sollte man meiden. Und die Schraube bzw. den Sitz drumherum nach Möglichkeit erhitzen, das mal etwas Bewegung in das Gewinde kommt.
Es darf auch nicht zuviel Last auf der einen Schraube hängen. Denn wenn alle schon los sind, hängt auch immr viel Last an der letzten Schraube. Also auch mal etwas entlasten mit leichtem anheben, wackeln, etc.

Mehr kann man gar nicht raten. Das kannst Du nur vor Ort selber sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top