T23 Kupplungs und Schwungrad Empfehlung

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
464
Zustimmungen
80
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#22
Die Empfehlung für genau diese Schwungscheibe kam von einem Bekannten, der mir ein Video von seinem Auto geschickt hat, in dem diese Schwungscheibe eingebaut ist. Darin war die Leerlaufdrehzahl stabil und der Motor hat ordentlich hochgezogen. Ich bin bei Tuningteilen immer sehr skeptisch, da selten alles sofort funktioniert oder die Qualität stimmt. Hier hat es jedoch wie beim D2-Fahrwerk (bis auf die Domhalterung hinten) geklappt.

Ich kann jetzt nur über den Einbau sprechen, selbst getestet habe ich die Schwungscheibe in meinem Auto noch nicht. Heute sind gerade erst die letzten Schrauben für die Motorhalterung angekommen.

Sonst musst du dich mal in der WhatsApp-Gruppe von der Celica anmelden und nach Martin aus Norddeutschland fragen, der Werkstattmeister und auch Celica-Fan ist..😉

Er selbst hat auch noch eine Rennsportkupplung eingebaut, die natürlich mehr Drehmoment übertragen kann.

Da man jedoch an der Geometrie nicht viel ändern kann und der Reibwert schon so gut wie ausgereizt ist, bleibt eigentlich nur noch der Federdruck, um das möglich zu machen.

Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen, weil das bei langen Fahrten ordentlich aufs linke Bein gehen könnte. Zumal ohne Leistungstuning, bei dem wirklich mehr Drehmoment dan auch entsteht und dann erst tatsächlich man sowas braucht, ist das absolut nicht nötig.

Man müsste noch empfindlicher auf der Kupplung herumdrücken, weil die Ruckzug packt. Daher würde ich bei der original Toyota Kupplung bzw. Asian, die von ihrer Übersetzung her, schon so, gegenüber anderen Autos sehr sportlich/straff ist, bleiben.
Qualität und Geld gespart..

Falls der Motor dann doch aufgeladen werden sollte, muss man sowieso alles wieder zerlegen und dann kann man ja auch, weil es dann auch erforderlich ist, eine Rennsportkupplung einbauen...

Gruß und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
28. Mai 2023
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Ort
Vorarlberger Österreicher
Beruf
Servicetechniker für Haushaltsgeräte
#24
@CelicaTech Wie kann ich mich in die WhatsApp Gruppe anmelden?
Ich hab mir einen anderen Motor besorgt den ich nach dem Urlaub hohle der unter 100.000 km hat und ich mir dan in meine Ts einbaue. Und da würde sich das gleich anbieten zum einbauen deshalb frage ich.

@CRX_Fan danke Ben hab schon alles durchgelesen mehrmals 😊
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
464
Zustimmungen
80
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#25
@CelicaTech Wie kann ich mich in die WhatsApp Gruppe anmelden?
Ich hab mir einen anderen Motor besorgt den ich nach dem Urlaub hohle der unter 100.000 km hat und ich mir dan in meine Ts einbaue. Und da würde sich das gleich anbieten zum einbauen deshalb frage ich.

Ha ha..ja perfekt, wenn der Motor draußen ist dann kann man das ja alles in Ruhe im Wohnzimmer machen..😉👍🏼.

Du kannst hier @Eddy194 oder auf Instagram LADY.CELICA.T23 anschreiben und die Fragen den Admin für dich ob du rein kannst...😊
 
Seit
28. Mai 2023
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Ort
Vorarlberger Österreicher
Beruf
Servicetechniker für Haushaltsgeräte
#26

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
464
Zustimmungen
80
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#29
Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
464
Zustimmungen
80
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#31
..ja, mit der läuft der Motor auf jeden Fall noch im Leerlauf bei 800 ganz gut, wie im Video zu sehen war.
Das Risiko ist natürlich da, wenn du eine noch leichtere nimmst, zwar der Motor noch spontaner reagiert, aber dann auch noch unruhiger laufen könnte...

Das würde dann aussehen, ohne Leerlaufkorrektur, wie kaputter Motor..

Ich denke mit der Asian Kupplung zusammen, den neuen Schrauben und den Wellendichtring für die Kurbelwelle hast du dann ein gutes Paket und die nächsten 150.000 km dann hoffentlich erstmal Ruhe. 😊😊

Wenn man das alles selber macht könnte man den Spaß für knapp unter 500 € bekommen...

Wellendichtring:
90311-85010 (1)

Schrauben Schwungscheibe:
90311-85010 (8)

(Für die brauchst du leider eine 14er vielzahn Nuss die für Schlagschrauber geeignet ist und einen weißen Edding)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00QIZ3JQS?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Am besten die Montage im Werkstatthandbuch Motor noch mal überfliegen..😉
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
464
Zustimmungen
80
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#33
Ha ha, immer gerne.. wie man die Kupplung richtig einbaut findest du im Werkstatthandbuch Fahrwerk und Karosserie oder im Karton von Asian ist auch eine Lustige Comicanleitung.

Wenn du jetzt nicht so einen Film machen willst wie ich und alle Schrauben erneuern, kann man bei der Kupplung noch die alten Schrauben weiterverwenden, wenn die jetzt nicht tatsächlich wirklich durch sind...😉

Zum zentrieren der Kupplung kann man sich bei Amazon das Werkzeug besorgen. Das kostet als universal-set 10 €.
(Viele meinen das braucht man nicht. Ich habe es gekauft und hat gut geklappt)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B075T2BWD1?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Wenn du noch was hast dann einfach melden ansonsten schlaf gut..🥱😴💤💤😊
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
464
Zustimmungen
80
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#34
Ach mir ist gerade noch was eingefallen:

Du wirst es bestimmt nicht schaffen das Getriebe abzunehmen ohne die Antriebswellen vorher herauszunehmen.

Das ganze ist ein bisschen blöd konstruiert. Wenn du die antriebswellen aus dem Getriebe rauszupfts kommt dir auch direkt das Getriebeöl entgegen da die Antriebswellen zum Abdichten verwendet werden🙄. Das bedeutet man darf auch gleich ein Getriebeölwechsel machen. Man braucht ungefähr 2,3 Liter also drei Mal ein Liter. Man kann auch sofort die Dichtungen am Getriebe gleich mitmachen.

Getriebeöl:
08885-81001 (3)

Dichtringe Getriebe:

90430-18008 (3)

Antriebswellendichtung Links:

90311-35044 (1)

Antriebswellendichtung Rechts:

90311-35051 (1)

Darüber hinaus braucht man noch eine spezielle Handpumpe für ca. 30 €, die es auch bei Amazon gibt.

Lies dir dazu auf jeden Fall den Beitrag:
"Alle Flüssigkeiten tauschen" durch

Und die Anleitung dazu im Werkstatthandbuch Fahrwerk und Karosserie..
(Nicht das hinterher der fünfte und sechste Gang trocken läuft!!)

😊😉

😔.. das sind bestimmt noch mal leider
100 € drauf, aber dann hast du auch ein Getriebeölwechsel..
 

Anhänge

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
464
Zustimmungen
80
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#36
Zuletzt bearbeitet:
Top