T23 Kupplungsdefekt und das deja vu

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Sag mal ist das Rost in der Mitte? Die Beläge sehn ja noch recht gut aus.
Wie lange hast du zum zerlegen deienr Celi gebraucht?

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beruf
Mechatroniker
naja das kann auch wie ne art passungsrost sein... ich seh das bei mir in der firma... wir stellen hydraulikeinheiten her... für bagger und so zeug... und auf m prüfstand, dass kann man sich ja wohl vorstellen ist es dezent ölig^^ und selbst da kann es passieren dass innherhalb von ner halben stunde "passungsrost" entsteht. kommt durch die kräfte zustande... dann könnte da ja auch der fall sein. .

Seit
5. April 2012
Wow

Hi bin neu hier im Forum.
Habe gerade Probleme mit der Kupplung und wollte sie wechseln.
Toyota will dafür 930Euronen... ist mir in meiner Lage gerade viel zu viel...
und den ATU spacken vertraue ich niewieder mein Auto an...

Dann sah ich deinen Post und fragte micht.... hat er die Kupplung in seiner Garage abgebaut?!?!?
Wenn ja. Kannst du vll erklären welche Schritte man machen muss um die Kupplung selbst zu wechseln :D und welches Werkzeug man braucht :confused:

Danke schonmal für eure Hilfe

kVibez

Well-Known Member
Seit
2. September 2011
schau ob du ne freie Werkstatt in deiner Nähe findest die nicht gerade ATU heißt oder Toyota Werkstatt.

Ich lass meine Kupplung auch machen, aber bei mir wollen sie nur 500€ aber die sind zuverlässig.

Und selber machen? Also da brauchste aber ordentlich erfahrung, wenn selbst die , die das Beruflich machen um die 4-5 Stunden dafür brauchen.

Seit
5. April 2012
hmmm

Hmm also Zeit hab ich genug und ein Werkstatthandbuch und genug Werkzeuge auch. Nur eben keine Hebebühne... Tja dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ne Werkstatt suchen. :(
Hoffe ich finde auch was für 500.
Was aber komisch ist... Heute fahre ich wieder ganz normal und die Kupplung haftet wieder perfekt....
Gestern noch ist sie beim schnellen beschleunigen ab 2500u/min durchgerutscht dann sank sie kurz ab bis 2000u/min und hatte wieder grip....

Jetzt gerade rutsch sie kaum mehr
:confused::confused::confused::confused:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Habe gerade Probleme mit der Kupplung und wollte sie wechseln.
Toyota will dafür 930Euronen...
Kann mir nicht vorstellen, dass es bei 930€ nur die Kupplung war. Die original Kupplung liegt bei ca. ~200-250€. Der Einbau kostet dann nochmal 250-350€, je nach Stundensatz der Werkstatt.

Bei 930€ war doch bestimmt noch die Schwungscheibe (verdammt teuer bei Toyo) und das Ausrücklager bei, oder?

Das Die Kupplung am Anfang nur gelegentlich durchrutscht ist auch normal. Ein wenig Belag hat Sie dann ja noch, aber wenn die Kupplung warm wird und Du dann viel Drehmoment abforderst, gibt Sie dann langsam nach. Wenn Du vorsichtig fährst, kommst noch ein wenig mit der Kupplung hin, bis ne Werkstatt gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Seit
5. April 2012
Dankeeee

Also... Nein es Handelt sich nur um die Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager.
ATU will für die Arbeit 680,- erscheint mir aber auch zu teuer....einenLUK Kupplungssatz gibt es gerade für 132Euro und einen von Sachs für 190,- .........Schwaben halt...:rolleyes:

Wow Danke für die schnelle Antwort.
Eine Anleitung wäre echt verdammt cool von dir.
An der Zeit mangelt es mir nicht... ich könnte auch 3 Tage an dem Umbau sitzen... wichtig ist eben nur das ich weiss was ich da tue ^^. Im Werkstatthandbuch stehen ja auch paar Tips.

Was genau sind das für Muttern die du beim Toyota geholt hast???
Und was Kostet dieser Zentrierstift?
Was hast du mit dem Altöl gemacht? ;)

Danke nochmals :D

Seit
5. April 2012
Schock!!!!

Also... weil mir die über 900 von Toyota zuviel waren... bin ich heute zum ATU gefahren der Mann an der Theke rechnete nochmal rum und sagte mir dann das es 890€ kosten wird.... 890!!!!! WAS ZUM TEUFEL IST LOS MIT DIESER WELT vor 1ner Woche wollte ATU nur 690!!! Als ich ihm das dann erklärte sagte er das die Dame da was falsch verstanden habe und das bei diesem Model die Arbeitszeit bei 8 Std lege und die Kupplung 220 Kosten ohne Ausrücklager... und das Ausrücklager liefert niemand und das müssten sie direkt bei Toyota bestellen für 80€ .... Lieber mach ich es selber auch wenn es eine WOCHE dauert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad::mad::mad::mad::mad:

xxCelicAxx

Well-Known Member
Seit
1. August 2010
Beruf
Industriemechaniker
Würd gern mal ne Diskussion mit dir erleben Thomas :D Thomas vs. ATU ich würd mich kaputt lachen so wie du die fertig machst XD

Seit
5. April 2012
Schock 2

So liebe Leut...

Heute war ich bei Toyota in der Nachbarstadt und fragte mal nach was es kosten würde bei einem Celica die Kupplung zu tauschen.... nach 5min Computertipperei kam das Ergebnis 1300- 1500€.... ICH RASTE NOCH KOMPLETT AUS ICH SCHWÖRE ES EUCH!!! :mad: Als ich ihr dann sagte das der andere Toyota Händler unter 1000 wollte sagte sie: " Das kann nicht sein, gerade bei "dem" Celica ist es sehr schwer an die Kupplung zu kommen. Es muss viel abgebaut werden und das kostet eben Zeit...... Also mein Fazit: Jede Woche erhöht sich der Preis in den Werkstätten um 500€... Ich gebe euch bescheid wenn der Kupplungspreis den Wagenwert übersteigt. Dann habe ich nämlich einen Wirtschaftlichen totalschaden.

Ps: Sie deutete noch darauf hin das es möglicherweise zu Problemen mit dem abmachen der Schrauben geben würde das wäre dann NOCHHHH ZEITAUFWENDIGER!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
1300?
Ich hab hier irgendwo den Toyota Kostenvoranschlag rumliegen. Reine Arbeitszeit 5h = 550 Ungerade Euro das war Stand Juli letzten Jahres.

Seit
5. April 2012
Omg

WAS??? Jetzt fühle ich mich mehr als verarscht!!! Das gibt es doch nicht bei mir das 3fache zu verlangen!!! Hey langsam glaube ich echt die sehen mich mit meinen 24 Jahren und denken sich hmmmmm der hat eh keinen Plan. Den zocken wir mal kurz ab..... :eek:

Langsam glaube ich echt es liegt an den Schwaben hier.... Aus allem den letzten CENT RAUSDRÜCKEN!

kVibez

Well-Known Member
Seit
2. September 2011
Schau mal in deiner Umgebung nach ner freien Werkstatt, irgendeine muss sich finden die humane Preise anbietet, ich lass meine Kupplung am Freitag machen und zahl 550€. (Und der Kupplungssatz selbst 240€ davon).

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
nanana Chulo nix Fremdenfeindliches gegen Schwaben :D
Das war der Kostenvoranschlag vom Autohaus Vogel in Esslingen. ganz regulär angefragt :D
Kommt aber drauf an wo du es machen läßt. Beim Toyotazentrum in Stuttgart würde ich persönlich nix machen lassen. Das sind richtige Verbrecher. Da hab ich mich auch schon schier geprügelt mit dem Annehmer.