T23 Lagerschaden...was tun?

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#1
Hallo Forum...
Ich habe seit vorgestern dieses Nadeln/leise Rasseln im Motorraum ab ca. 2500 U/min (seltsamerweise im Leerlauf nicht). Jetzt hab ich mir hier alles mögliche durchgelesen und war auch schon bei der Werkstatt (freie Werkstatt, sind Bekannte) und der Tenor lautet: (Pleuel-) Lagerschaden!
Die Werkstatt (und auch einige im Forum) meinten dass das schnell über 2000€ gehen kann, nun ist meine Celica allerdings vom SB-Problem betroffen (schluckt ca. 0,8 l/1000km) und hat auch schon 169tkm runter (Bj. 99), ansonsten ist sie aber unfallfrei (nur paar Kratzer an der Veilside Replica Frontschürze).

Ich habe damals, mitte 2009, 6300€ für das Auto bezahlt, lohnt sich das überhaupt in so einen alten Motor zu investieren, sollte ich den SB tauschen lassen oder doch lieber gleich die ganze Celi verkaufen? (bzw. ist vllt. jemand im Forum daran interessiert?) :confused:

Das Problem ist ja auch, dass ich keine Ahnung habe welche Folgeschäden da noch dran sein können...will nicht dass die süße zum Sparschwein mutiert :mad:

danke schonmal für alle Vorschläge
mfg
 

Celi-Guy

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#5
könnte ich mir dann auch ohne weiteres einen mit 192 ps zulegen? Müsste ich nur das Steuergerät tauschen oder?
Steuergerät, Kabelbaum und Bremsanlage sowie Getriebe wären natürlich auch empfehlenswert. Wird also ne ganze Ecke teurer als 2000€ ;)

Und der Lagerschaden ist dann höchstwahrscheinlich durch zu wenig Öl verursacht worden! Lagerschaden beheben zu lassen kostet so 1500-2500€, je nach Händler. Für 1500-2000€ bekommst Du aber schon gut erhaltene 1ZZ-FED Motoren. Würde also versuchen einen Tauschmotor zu finden und den alten ggf. als Teilelager zu nutzen oder zu verkaufen. Kommt natürlich insgesamt sehr darauf an, was Du bei deinem Bekannten für den Motorumbau / Reparatur bezahlen würdest ;)
 

Punkti

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#6
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 2001er mit 160tkm. Hab letztes Jahr gleich den SB getauscht. Da hasd dann keine Probleme mehr.

lg.
 
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#8
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 2001er mit 160tkm. Hab letztes Jahr gleich den SB getauscht. Da hasd dann keine Probleme mehr.

lg.
Wie sahs dann später mit anderen Verschleißteilen aus? Wie verhalten celis sich wenns in Richtung 200tkm geht? Ich hab einfach nur keine Lust 3000 Euronen in ein untergehendes Schiff zu stecken...:(
 
C

Cosmo

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#9
ich weiß nicht wie hier alle auf 2000€ kommen ?
wenn es nur die pleuellager sind kosten die an material um die 140€ max.
ist eigentlich nicht schwer selber zu machen, wenn man sich ein bischen damit auskennt ! 0,8Liter ist normal ?! toyota gibt an das der motor bis zu 1liter
verbrauchen darf ! meiner hat auch den neuen sb drin und brauch auch 0,5liter öl ! ich würde erst mal die lager tauschen bevor ich mich in die unkosten stürzen würde nur weil alle meinen das du einen neuen motor brauchst !!
 

Punkti

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#10
Wie sahs dann später mit anderen Verschleißteilen aus? Wie verhalten celis sich wenns in Richtung 200tkm geht? Ich hab einfach nur keine Lust 3000 Euronen in ein untergehendes Schiff zu stecken...:(
Ich hab gleich die Kupplung mitgetauscht. Hab jetzt 190tkm drauf und der Ölverbrauch ist kaum feststellbar wenn überhaupt.

Die anderen Verschleißteile halten sich in Grenzen. Hab jetzt mal ein Radlager vorne getauscht aber sonst nichts.

lg
 
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#11
ich weiß nicht wie hier alle auf 2000€ kommen ?
wenn es nur die pleuellager sind kosten die an material um die 140€ max.
ist eigentlich nicht schwer selber zu machen, wenn man sich ein bischen damit auskennt ! 0,8Liter ist normal ?! toyota gibt an das der motor bis zu 1liter
verbrauchen darf ! meiner hat auch den neuen sb drin und brauch auch 0,5liter öl ! ich würde erst mal die lager tauschen bevor ich mich in die unkosten stürzen würde nur weil alle meinen das du einen neuen motor brauchst !!
Ich kenn mich kaum damit aus, würde mich aber für fähig halten das mit nem Kumpel zusammen zu machen...was brauch ich für Werkzeug dafür? Muss der Motor ganz raus? Wie lang dauert sowas (ich geh mal davon aus du hast das schonmal gemacht)
 

Punkti

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#12
Das hab ich ausgegeben für meinen SB:
Tauschblock.................828,10€
Dichtsatz.....................202,47€
Agip Öl 5W30 4,2 lt........57,96€
Kupplungsscheibe..........108,00€
Getriebeöl 75W90 2,3lt....29,90€
Dichtmasse...................10,50€
2 Klammern...................2,32€
Schlauchklemme............0,20€

Der Motor muss ganz raus.

Und hab ca 2 Tage gebraucht.
 
C

Cosmo

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#13
Du brauch eigentlich nur standart werkzeug dafür ! einzige was ich nicht da hatte war die vielzahnnuss für die pleuelschrauben .
weiß aber nicht außwendig welche größe es war, denke es war 12mm !?
1. Öl ablassen
2. Ölwanne demontieren, Zündkerzen raus = keine kompression =
leichteres drehen der kurbelwelle später
3. auf dem Pleuel sind Bezeichnungen drauf , diese ist für die tolleranzklasse
der Pleuellagerschale für jedes einzelne Pleuel
4. Bezeichnungen aller pleuel aufschreiben und zu toyota fahren und die
passenden Pleuellagerschalen bestellen.(mit der Bezeichnung zuordbar
bezüglich der tolleranzklasse )

5. Pleuelschrauben lösen. (2stück pro Pleuel)
6. ein pleuel nach dem anderem !!!
untere pleuelschale entfernen und die Lager entnehmen
1 in der Pleuelschale und 1 am oberen teil vom pleuel !
7. dann die passenden pleuellagerschalen mit der richigen tolleranzklasse
(siehe Pleuelbezeichnung) einlegen und reindrücken ( werden nur durch
spannung fest gehalten ) oben und unten
mann kann sie nur in eine richtung einbauen .
ganz wichtig: die lagerschalen ordentlich einölen vorm einbau !! sonst laufen die lager die ersten umdrehungen später
ungeschmiert .
8. die pleuel mit den richtigen Drehmomentstufen wieder anziehen und auf
zum nächsten ( Pleuelschrauben sind dehnschrauben )
am besten direkt neue verbauen
9. wenn alle fertig sind ölwanne säubern und dichtungsreste entfernen,
(Ölwanne und Motorblock)
wieder anschrauben, hier jedoch wieder
beachten : die dichtmasse nicht zu dick und nicht zuu dünn auftragen !!
wenn zu viel dichtmasse = ölsieb verstopft mit der dichtung =
Motorschaden, dann ist aber alles hin !!
zuuu dünn = logich , undichtigkeiten
10. alle schrauben wieder mit vorgegebenen drehmomenten anziehen !
11. öl einfüllen
12. alles nochmal überprüfen
13. motor starten
14. motor läuft ruhig = super

ist aber echte fummelarbeit!!

Motor muss nicht raus , am besten ist eine grube ! ich habe es auf 2 auffahrböcken gemacht
und habe mich druntergelegt , natürlich alles richig abgesichert !!

habe ca 2 tage gebraucht da die lagerschalen bei toyota bestellt werden mussten !

zu kaufen ist :
Pleuellagerschalen -- klar
dichtpaste für die ölwanne
motoröl
 
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celifahrer13

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#15
ich geb dir einen tipp...

normal muss du es vermessen welche lagerschalen du brauchst!!

es gibt drei verschiedene wenn ich mich nicht irre...mit verschiedenen toleranzen!!!

wenn du das nicht machen willst..nimm die mit dem WENIGSTEN spiel!!!

da kann man eig nix falsch machen!!!

hatte mir ein sehr guter motorenbauer aus wien sehr genau erklärt..:rolleyes:
 

Haschman

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#17
hi ich hatte vor kurzem auch nen lagerschaden...

die lager ausbauen auf denen ist eine nummer drauf---- nein nicht die lange hatte ich auch zuerst gedacht.....



http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...19557097_100000673696816_228397_1659972_n.jpg

ist die kleine nummer damit gehts du zu deinem teile bescahffer bei mri wars direkt ... toyota....
achtung du brauchts auch nochmal ne dichtpaste für die ölwanne...
am besten ist es auch die teile die du abbaust zu beschrifften damit du weißt welches wo genau war...

der ganze spass dauert nicht lang nervigste war die ölwanne abzumachen...
 
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