Lagerschalen!!

cLiPsE2006

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#1
Hallo leute,
es gab mal nen Thread über den Einbau von Lagerschalen!
Ich möchte mich morgen nämlich daran machen und die Dinger endlich mal einbauen nur leider weis ich nicht mehr wohin die überhaupt gehören und wie ich die reinbaue.
Und mit was schmiere ich die?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

mfg
 

Caramon2

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#4
Zitat von cLiPsE2006:
Ich habe es mit "graphitiertem" (ist kein Graphit, sondern Molybdändisufit) Mehrzweckfett gemacht (Shell Retinax EPX2), da der Feststoffanteil eine gewisse Notlaufeigenschaft bietet und das ganze dadurch etwas fester wird und das Fett sich nicht so leicht rausdrücken lässt. - Hab die Lagerschalen jetzt seit über einem Jahr drin (ca. 15 tkm) und noch keine Probleme.

Tipp: Wenn du schon dabei bist, schmiert auch gleich das Schaltgestänge, das kann ziemlich was ausmachen. Ich habe mir dazu meinen Bruder geholt und wärend er die Gänge durchgeschaltet hat, habe ich alles was sich bewegt hat, mit WD40 eingesprüht. Danach ging es mehr als doppelt so leicht! - Auch schon über ein Jahr er, auch noch keine merkliche Verschlechterung.

Gruß,

Andreas
 

celica13

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#5
marc76: also ich hab keine anleitung gefunden wie man sie einbaut

meine Lagerschalen sind unterwegs zu mir deswegen möchte ich auch wissen wie man sie einbaut und auf was ich achten muss

ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß
Patrick
 

Caramon2

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#6
Zitat von celica13:
Zumindest bei denen von Speed-Source muß man aufpassen, dass man die richtige nimmt, da der Innendurchmesser unterschiedlich ist.

Sonst gibt's eigenlich nichts zu beachten. Alte raus, neue rein, fertig. Wenn man da besser rankommen würde, wäre das ne Sache von 5 Min.

Ach ja: Du sollten auf jeden Fall darauf achten, dass dir nichts runter fällt. Da der Motorraum unten dicht ist, fällt das nicht auf den Boden und du kommst u.U. sehr bescheiden ran. ;)
 

alpincelica

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#9
Zitat von T23owner:
.... bewirken nur nen geringen Placeboeffekt und übertragen teilweise die Motorvibrationen in den Innenraum.
Das kann ich nicht bestätigen! Das Schalten wird "exakter" oder nicht mehr so schwammig wie Stock bzw SS ohne Lagerschalen. Ich hatte zuerst auch nur SS und der unterschied mit und ohne Lagerschalen ist auch vom Laien zu merken.
Das mit den Motorvibrationen hab ich nie gehabt. Vielleicht auch deswegen, weil ich schon beim einbau des SS und der Lagerschalen kräftig Schmierfett benutzt hab?! Es hat sich außerdem jemand beklagt, dass er ein Klingeln nach dem Einbau der Lagerschalen hatte. Ich hab´s darauf zurückgeführt, dass derjenige eben kein schmierfett benutzt hat und deswegen diese "Beilagscheibe", die ein teil der Lagerschalen ist, zu klingeln anfängt, sobald der Motor "vibriert" (läuft)
 

T23owner

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#10
Zitat von alpincelica:
Das kann ich nicht bestätigen! Das Schalten wird "exakter" oder nicht mehr so schwammig wie Stock bzw SS ohne Lagerschalen. Ich hatte zuerst auch nur SS und der unterschied mit und ohne Lagerschalen ist auch vom Laien zu merken.
Das mit den Motorvibrationen hab ich nie gehabt. Vielleicht auch deswegen, weil ich schon beim einbau des SS und der Lagerschalen kräftig Schmierfett benutzt hab?! Es hat sich außerdem jemand beklagt, dass er ein Klingeln nach dem Einbau der Lagerschalen hatte. Ich hab´s darauf zurückgeführt, dass derjenige eben kein schmierfett benutzt hat und deswegen diese "Beilagscheibe", die ein teil der Lagerschalen ist, zu klingeln anfängt, sobald der Motor "vibriert" (läuft)

Lieber alpincelica, jetzt laß mal bitte die Kirche im Dorf :rolleyes: Weder hat die Celica mit der Stock-Lagerbuchsen ein schwammiges Schaltgefühl, noch bewirken die Vollmetallbuchsen gravierende Unterschiede beim Schaltvorgang. Die Vibrationen sind auch mit dem hoch gelobten Schmierfett vorhanden. Dreh deinen Motor übern fahren mal hoch und halte einen Finger leicht an den Schaltknauf, dann merkst du die Vibrationen. Diese Vibrationen sind weder angenehm, noch sind sie auf Dauer gut für das komplette Schaltgestänge. Ich möchte sogar behaupten, das Du nach 100.000km wirklich ein schwammiges Schalten hast, weil die Lagerungen des Schaltstocks ausgeschlagen sind.

Warum wohl hat Toyota die orig. Buchsen in Gummi gelagert? ;) Ein Member hat sogar mal bei TTE bezüglich der Vollmetallbuchsen angefragt und sie haben Bedenken wegen der Synchronringe im Getriebe angemeldet.
 
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dimmu2k

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#11
Warum wohl hat Toyota die orig. Buchsen in Gummi gelagert? ;) Ein Member hat sogar mal bei TTE bezüglich der Vollmetallbuchsen angefragt und sie haben Bedenken wegen der Synchronringe im Getriebe angemeldet.
Weiß da noch jemand was genaueres zu? Ob da Schäden entstehen können? Hatte schon jemand negative Erfahrungen gemacht mit den Vollmetallbuchsen?
 
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