T23 Lautes Sauggeräusch

#13

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#1
hab ein problem, und zwar folgendes: wenn ich meine celi starte, wenn sie kalt hat (und nur wenn sie kalt hat), dann kommt ca. 1 minute lang ein ziemlich lautes sauggeräusch aus dem motorraum. spätestens wenn die temperaturanzeige den ersten hüpf gemacht hat, hört es auf! wenn der motor bereits (auch nur ein wenig) warm hat jedoch, kommt dieses geräusch nicht.
hat jemand eine ahnung was das sein könnte? butterfly ist draussen, falls dies von bedeutung ist. luftfiltermässig ist alles stock. motormässig auch. danke für eure hilfe..
 

#13

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#3
der kasten ist zu. war vorgestern bei der MFK (schweizer TÜV) und da wurde nichts bemängelt. der schlauch, welcher aus dem butterfly-ausbau "frei" wird, das ist das einzige, was mir noch in den sinn kommt. habe diesen dannzumal mit einer holzschraube dicht gemacht. sonst habe ich und mein mechaniker aber nichts entdecken können... vermutet hat er irgendwie die sekundär-luftkreislauf-pumpe... :eek:
 

M2fasts

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#4
Hmm also am kleine. Butterfly Schlauch kann's nicht liegen, von der sekundärluftpumpe hab ich noch nichts gehört. Fehlercode hast du aber nicht oder?
 

Roger Friedrich

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#5
Sekundärluftsystem

hab ein problem, und zwar folgendes: wenn ich meine celi starte, wenn sie kalt hat (und nur wenn sie kalt hat), dann kommt ca. 1 minute lang ein ziemlich lautes sauggeräusch aus dem motorraum.
......
Das ist vom Sekundärluftsystem !
Entweder ist der Luftfilter von der "Luftpumpe" verstopft, oder das Ventil geht nicht richtig auf usw.
Es kann natürlich auch sein, dass der Pumpenmotor kurz davor ist festzugehen.
Wenn Du das Auto schon länger fährst und es vorher nicht so war, dann solltest Du das auf jeden Fall beheben.
Wenn die Sekundärluft nicht korrekt zugeführt wird, dann wird Dir der Kat das bald übel nehmen und es wird noch teurer.

Das Geräusch ist generell bei jeder TS nach dem Kaltstart zu hören, aber Du mußt schon genau hinhören. Wenn es aber sehr deutlich zu hören ist, bzw. sich in letzter Zeit stark verändert hat, dann s.o.
 

#13

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#6
Hmm also am kleine. Butterfly Schlauch kann's nicht liegen, von der sekundärluftpumpe hab ich noch nichts gehört. Fehlercode hast du aber nicht oder?
ich hatte mal einen fehlercode, den habe ich untersuchen lassen und gefunden wurde leider nichts. also gelöscht und das geräusch war weg. und jetzt ist es eben wieder gekommen. nur diesmal (bis jetzt) noch ohne fehlercode...
 

#13

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#7
Das ist vom Sekundärluftsystem !
Entweder ist der Luftfilter von der "Luftpumpe" verstopft, oder das Ventil geht nicht richtig auf usw.
Es kann natürlich auch sein, dass der Pumpenmotor kurz davor ist festzugehen.
Wenn Du das Auto schon länger fährst und es vorher nicht so war, dann solltest Du das auf jeden Fall beheben.
Wenn die Sekundärluft nicht korrekt zugeführt wird, dann wird Dir der Kat das bald übel nehmen und es wird noch teurer.

Das Geräusch ist generell bei jeder TS nach dem Kaltstart zu hören, aber Du mußt schon genau hinhören. Wenn es aber sehr deutlich zu hören ist, bzw. sich in letzter Zeit stark verändert hat, dann s.o.
danke für deine antwort! ich werde das mal so meinem mechaniker weitergeben, damit er vielleicht etwas damit anfangen kann... wen der kat flöten geht, habe ich dann nicht so freude....:eek:
 

bengtbangt

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#8
Hallöchen! Das hört sich ja fast wie mein Problemchen an... Aber ich erzähle mal von Anfang an. -ICH BITTE AB DIESER STELLE UM NACHSICHT- ICH BIN GELERNTER EINZELHANDELSKAUFMANN UND NICHT KFZler- ;)

Also... Ich habe meine Celli letztes We aus dem 4(5?)monatigen Winterschlaf (in einer zugigen Garage) erweckt und sie startete mit Starthilfe nach 2-3 Umdrehungen. Fein fein. :) Nun ließ ich sie erst einmal ein wenig buttern, kontrollierte die Flüssigkeitsstände...bis auf Kühlflüssigkeit alles i.o. Gut, erkannt- nachgefüllt...weiter. nach ca. 15 Min. wollte ich das Gas mal ein wenig antesten, sie mal so bis 2,5- 3 k Umdrehungen jubeln, um evtl. Motorgeräusche zu deuten und da kommt nun das Problem. Sie nimmt völlig schlecht Gas an, verschluckt sich fast. Man tritt drauf, es ertönt ein lautes Ansauggeräusch, die Drehzahl fällt sogar kurz ab, um dann letztlich doch (ziemlich schlecht) zu steigen. Okay, dachte ich: Tank fast leer, stand ne ganze Zeit...fahr erst einmal ne Runde. Nun ist das Baby noch nicht angemeldet, also gab`s nur ne Runde durch`s Dorf. Alles wie im Stand: nimmt nicht richtig Gas an und stets und ständig dieses Ansauggeräusch. Dachte nun erst einmal an den Luftfilter, den ich auch gleich ausbaute. Die Lamellen waren auch ziemlich dicht. Säuberte ihn, setzte ihn wieder ein und...alles wie gehabt. :mad::mad::mad:

Ich weiß nicht, ob diese Information hilfreich ist: seit letztem Jahr zeigte sie eine leichte Unruhe im Standgas... Wenn man bei laufendem Motor die Haube oben hatte, konnte man auch sehr schön (nur halt eben ganz ganz kurz und weich) dieses besagte Ansauggeräusch hören, wenn die Drehzahl alle paar Sekunden kurz mal leicht abfiel.

btw: Butterfly ist drin.

Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt... ;) Hoffe, dass jemand des Rätsels Lösung parat hat!?

Grüße, Martin
 

Roger Friedrich

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#9
Durch genaues Hinhoren finden

.........
Sie nimmt völlig schlecht Gas an, verschluckt sich fast. Man tritt drauf, es ertönt ein lautes Ansauggeräusch, die Drehzahl fällt sogar kurz ab, um dann letztlich doch (ziemlich schlecht) zu steigen. Okay, dachte ich: Tank fast leer, stand ne ganze Zeit...fahr erst einmal ne Runde. Nun ist das Baby noch nicht angemeldet, also gab`s nur ne Runde durch`s Dorf. Alles wie im Stand: nimmt nicht richtig Gas an und stets und ständig dieses Ansauggeräusch.
........
Da würde ich mal tippen, dass entweder der Ansaugschlauch nicht richtig auf dem Drosselklappengehäuse sitzt oder gerissen ist oder der Schlauch von der Motorentlüftung abgefallen oder angebissen (Marder / Mäuseschaden) usw. ist.
Wenn Du beim Gasgeben ein ungwöhnlich lautes Ansauggeräusch hast, kannst Du das eigentlich durch Hörprobe im Motorraum herausfinden, wo es herkommt und dann hast Du schon die undichte Stelle gefunden.
 
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#12
Wenn die Sekundärluft nicht korrekt zugeführt wird, dann wird Dir der Kat das bald übel nehmen und es wird noch teurer.

Das Geräusch ist generell bei jeder TS nach dem Kaltstart zu hören, aber Du mußt schon genau hinhören. Wenn es aber sehr deutlich zu hören ist, bzw. sich in letzter Zeit stark verändert hat, dann s.o.
Das mit dem Kat stimmt so nicht ganz.
Ich Fahr seit vier Jahren ohne der Luftpumpe und da ist noch nichts kaputt gegangen. Im USA haben die meißten ts das System gar nicht.
Man flutet sein Kat ja nicht mit Benzin. Das einzige was beim starten passiert ohne Luftpumpe ist das er knapp über ne Minute bissi fettere abgaswerte hat. Aber ne ts hat im Lift noch fettere Werte als beim Kaltstart. Deswegen halb so schlimm.

Die Pumpe an sich fand ich aber auch immer recht laut. Fand es aber nicht schlimm.
 

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#13
Das Geräusch ist normal und kommt davon das an der Drosselklappe ein kleines Bypassventil geöffnet wird was die Leerlaufdrehzahl erhöht um eine ausreichende Schmierung im Motor bei niedrigen Betriebstemperaturen zu gewährleisten. Bei einem offenen Ansaugsystem hört man es ganz extrem.

Außerdem gibt es beim 2ZZ (Celica TS) auch noch das Sekundärluftsystem, das hört sich aber eher an wien Staubsauger und nicht saugend.
Das Sekundärluftsystem dient dazu Abgasnormen einzuhalten.
 
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#14
Ach ja wegen der Sache mit unruhigen Motorlauf und schlechter gasannahme.
Da liegt Roger richtig. Der Motor zieht irgendwo falschluft.
Viel Spaß beim suchen. Kleine Ursache große Wirkung. Und das kann so klein sein das man wahnsinnig wird beim suchen. Mach ich auch grad. Hab jetzt auch am Schlauch von dem Ventil am luftfilterkasten n kleinen riss entdeckt. Hoffe das es daran lag. Hab jetzt schon Stunden mit suchen verbracht.
 

alpincelica

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#15
Bremsenreiniger/Starthilfespray zur Hand und dann nach und nach den Ansaugtrackt damit ansprühen. Wenn da wo Falschluft gezogen wird, "heult" der motor mal kurz auf --> Stelle gefunden ;)
 

#13

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#16

bengtbangt

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#17
Ach ja wegen der Sache mit unruhigen Motorlauf und schlechter gasannahme.
Da liegt Roger richtig. Der Motor zieht irgendwo falschluft.
Viel Spaß beim suchen. Kleine Ursache große Wirkung. Und das kann so klein sein das man wahnsinnig wird beim suchen. Mach ich auch grad. Hab jetzt auch am Schlauch von dem Ventil am luftfilterkasten n kleinen riss entdeckt. Hoffe das es daran lag. Hab jetzt schon Stunden mit suchen verbracht.
Den Spaß beim Suchen hatte ich gestern gute 3 Stunden... Nichts gefunden. Ist doch zum Mäusemelken... -.- Unterm Luftfilterkasten gehen doch 3 schmale Schläuche weg. Einer geht oben wieder direkt an den Kasten, einer an den Butterfly und einer direkt an den Motor. Nun hatte ich gestern den ganzen Kasten raus, komplett auseinander und weiß nicht mehr zu 100 %, welcher Schlauch nun wo ran kam. Gibt`s da irgendwie eine Grafik?
 
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bengtbangt

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#20
Supi, läuft hier ja wie am Schnürchen... ;) So kann ich den ganzen Kram heute Abend immerhin schon mal in seine Ursprungsform zurückrüsten. Danke euch beiden.
 
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