Lenkradflattern bei 120km/h

  • Ersteller des Themas Sub_Zero_
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-=D4h=-

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#21
Um mal zum Thema zurück zu kommen ich habe auch ab und an mal ein Lenkrad flattern allerdings nicht bei normaler Fahrt oder beim Beschleunigen, sondern beim Bremsen!

Kommt niocht immer vor undw enn dan meist bei höheren Geschwindigkeiten um die 180 egal ob gaaaanz sachte oder feste Bremsung...
War mit original bereifung und jetzt mit neuen Felgen und Reifen wieder. Kann mir einer hier weiterhelfen?
 

T23owner

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#23
Zitat von -=D4h=-:
Um mal zum Thema zurück zu kommen ich habe auch ab und an mal ein Lenkrad flattern allerdings nicht bei normaler Fahrt oder beim Beschleunigen, sondern beim Bremsen!

Kommt niocht immer vor undw enn dan meist bei höheren Geschwindigkeiten um die 180 egal ob gaaaanz sachte oder feste Bremsung...
War mit original bereifung und jetzt mit neuen Felgen und Reifen wieder. Kann mir einer hier weiterhelfen?
Das kommt von den Bremsscheiben. Die haste irgendwann mal zu sehr beansprucht, sind zu heiß geworden und haben sich verzogen. So etwas tritt sehr gerne beim bremsen bis zum Stillstand des Autos aus hohen Geschwindigkeiten auf, bei dem dann die Backen an einer einer Stelle der Scheiben anliegen und der Rest kühlt schon wieder ab. Dann kühlt die Scheibe unterschiedlich ab, was zum Verzug des Materiels führt. Die Scheiben eiern dann gewissermaßen, aber der Bremssattel kann dieses nicht ausgleichen und überträgt dieses auf das Fahrwerk samt Lenkung.

Abhilfe schaffen nur neue Scheiben, abdrehen wir häufig versucht, klappt aber sehr selten.

Asha hatte dieses Problem auch schon mal , nach einer Fahrt aufm Ring :D
 

Neomaxx

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#24
hey Sebastian,

irgendwo kommen bestimmt die höheren Kosten für Premiumreifen her, ist ja klar. Da du ja, wie erwähnt, bei ner Werkstatt mit Anschluss hast und entsprechende Praxiserfahrung in Sachen Reifen hast, kannst du schon sagen, welche Reifen was taugen und was nicht.

Den Nankang NS-2 gibt es ja jetzt noch nicht sehr lange. Praxiserfahrungen in Sachen Verschleiß usw. wird sich halt dann erst später zeigen.

Hatt Angelos auch die NS-2 oder die Vorgänger?

Das mit dem geplatzen Reifen o.ä. auf der Bahn usw. ist schon richtig, dass man sich das vor Augen halten sollte. Leider kann ein Premiumhersteller einem das nicht garantieren, dass das bei teuren Pneus komplett ausgeschlossen werden kann. sowas kann halt jedem Reifen passieren :( aber wahrscheinlich eher bei einem Billigreifen als bei einem Markenreifen, geb ich dir vollkommen recht.

Wie du auch richtig geschrieben hast, sind wir alle davon überzeugt, dass im Grenzbereich sicher Unterschiede zu verzeichnen sind. Da sind wir uns einig.

Ich bin nicht der Grenzwertfahrer, da mir mein Auto einfach zu schade ist, falls es mal im Grenzbereich nicht richtig klappt (bin ja nicht Krösus und auch kein Rennfahrer!). Ich habe trotzdem Spaß mit meiner Celica und wollte einfach mal den Versuch wagen, diesen (Noname Reifen) Nankang, welcher ja eigentilch zu Yokohama gehört, auszuprobieren.

Wenn ich mir das überlege, hast recht, mit der Mut-zur-Lücke :) Auspuff, Lackierung, Bodykit, Reifen (ok, Reifen haben ja schon paar Leute drauf)

Aber es konnte mir auch keiner sicher sagen, dass der Nankang NS-2 im Grenzbereich schlechter ist, als ein Dunlop, Pirelli, Goodyear, Bridgestone usw. Es konnte mir einfach keiner sagen, weil niemand damit Erfahrung hat bzw. hatte.

Wie gesagt, komm ich in eine brenzliche Situation, die ggf. unglücklich für mich ausgeht und eindeutig auf die Reifen zurückzuführen ist, bin ich schlauer. Ich schau einfach mal. Bis jetzt entpuppt sich der Reifen als sehr gut (für meine Zwecke!)

Da dies der allererste Satz Reifen überhaupt in meinem Leben ist, den ich mir mit neuen Felgen gekauft habe, kann ich leider Null aus Erfahrung sprechen :eek:

zu den Dunlop SP 9000. da hätte ich mich ggf. drauf eingelassen. Die wollte ich eigentlich davor haben. (sind ja Auslaufmodelle, aktuell Sport Maxx ?) Aber hättest du mir versichern können, dass diese Dunlops besser sind als die Nankang? :)

siehst du... Zwickmühle... :D

Falls ich mal wieder was brauche (Blinkerlämpchen!!! :) ), denke ich das nächste mal 100%ig an dich bzw. euch! Versprochen! :)
 

T23owner

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#25
@Mario: Seien wir doch mal ehrlich.. Der Preisvergleich beim Kaufverhalten ist nun mittlerweile in ganz Deutschland zum Volkssport geworden. Genauso wie ihr es im Geschäft merken werdet, merken wir es beim Reifenverkauf auch. :rolleyes:

Ich bin mir fast sicher, das dich einzig und allein der Preis des Nankang überzeugt und der Preis des Dunlop, Bridgestone usw. abgeschreckt haben. Richtig? :) Das verstehe ich ja irgendwo auch, schließlich muß man gut lange arbeiten um 400€ für ein paar Reifen übrig zu haben. Auf der anderen Seite habe ich schon so oft den Fehler gemacht, zu billigeren Produkten zu greifen, weil mir der Preis des Markenproduktes viel zu teuer war. Im Nachhinein hat sich in den meisten Fällen die alte Spruch: Wer billig kauft, kauft zwei mal bewahrheitet und im Endeffekt hatte ich nebem dem Ärger auch noch nen größeres Loch aufm Konto, als wenn ich gleich das Bessere Produkt genommen hätte.

Zum anderen führe ich immer meine und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer zu Tage. Hier ein Artikel aus der berüchtigten AutoBild:

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=5931&artikel_seite=0
 

T23owner

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#26
Zitat von Sub_Zero_:
Also, die Felgen sind keine TTE (ich habe TTE Federn drinne), sondern Oxigin Toxic.
Habe sie erst letzte Woche neu von McFly montiert und gewuchtet bekommen. Bei meinen Schmidt Felgen, die davor drauf waren, hatte ich das gleiche Problem. Von daher denke ich, dass nochmals neu wuchten lassen nichts bringt, oder?

Ich werde es mal mit den Zentrierringen probieren, sowie eure anderen Ratschläge befolgen...

Sonst noch jemand ne Idee?
Gibt es schon News? Hat sich etwas verändert?
 
S

Sub_Zero_

Guest
#30
Habe die Felgen neu "matchen" lassen:

hierbei wird der Reifen solange auf der Felge gedreht bis der Höhenschlag (Eiern) weitgehend ausgelichen ist. Anschließend nochmal neu wuchten.

Jetzt ist das Flattern weg. Mal schauen wie lange...
 

Le Zmu

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#31
Hi,

ich würde erstmal schauen ob was ausgeschlagen ist, dann würde ich die reifen auswuchten und gleichzeitig schauen ob sie einen höhenschlage haben und dann würd ich die spur überprüfen lassen.
Dann bist du fertig.

Viel glück

Zmu
 
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