Lufteinlass Hutze durch Strebe gemindert?

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
Hallo,
ich hab mir mal nen Gedanken zum Lufteinlass durch die Hutze gemacht. Also es ist ja so das die Domstrebe genau vor diesem Einlass herläuft. Und dadurch wird der Luftstrom erheblich gemindert. Es kommt also kaum noch Luft durch diesen Blechkanal zum Hosenrohr runter. Und meine APR wird auch ganz schön heiß in dem Bereich.
Könnte das negative Auswirkungen für Motor oder Kat haben?:confused: Gut, die meisten hier haben ja eine Strebe verbaut und dbzgl.wohl keine Probleme, jedenfalls habe ich hier noch nix darüber lesen können;)
Was meint ihr dazu?

FoxHound

Well-Known Member
Seit
7. Mai 2006
Beruf
Maler und Lackierer
Aber immer doch, nur wenn du dir die Plexihaube hollst dann mach noch ne Carboverkleidung auf denn Motor,
schaut dann einfach besser aus :p
Und du Solltest beim TÜV die Haube vieleicht auch selber aufmachen ;)

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Geht hier ja nicht um den TÜV sondern das der Krümmer gekühlt wird.
Ich denke es kann nicht allzu gut sein, zumal (so habe ich das jetzt jedenfalls verstanden) das SB-Problem auf thermischen Ursachen beruht, daher kam beim Mr2 auch der 6 Gang dazu.

isotrop

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Charly, ich denke nicht das es ein wirkliches Problem ist, zumal du je ne größere Hutze montiert hast, dadurch sollte da genug Luft ankommen ;)

@Fox, super Beitrag :rolleyes:

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
Hallo iso, ja klar nimmt meine Hutze mehr Luft auf, aber der Einlass durch dieses Gestell darunter hat sich ja nicht verändert, der ist genauso wie bei Dir auch. OK, ich will mich nicht daran "verbeißen", war halt nur mal so angemerkt. Und außer das die Strebe heiß wird(wahrscheinlich durch die Krümmerwärme darunter), hab ich auch nix Negatives bemerkt.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
bis jetzt scheint auch noch nix passiert zu sein, also kann man doch recht beruhigt sein :D hoffe ich :confused:

Wie ist das denn? Geht die Strebe direkt unter der Hutze bzw dem Lufteinlass durch? Will nicht unbedingt die Hutze abmachen um zu gucken :cool:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
hmm das ist natürlich doof, aber Probleme hatte damit glaube ich noch niemand
Glaube die Hutze ist sowiso eher bisschen Show als eine ernsthafte Kühlung.

Naja werde mir dann im Frühling ne größere Hutze gönnen dann dürfte das egal sein, jetzt im Winter stört es denke ich weniger.

Was sagen unsere Motorenfreaks Asha etc denn dazu :)

ma_sta

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Organisationsprogrammierer
also 4 stunden autobahn bei einer geschwindigkeit zwischen 160 und 200 bei knapp 20 grad verursachen keine probleme...

denke auch nicht wirklich, das dies zu ernsthaften problemen führt

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Borstenhorst:
....Glaube die Hutze ist sowiso eher bisschen Show als eine ernsthafte Kühlung.
.....

das würde ich nicht sagen! wenn der Motor im sommer "warm" ist und du zb. an der Ampel stehst, schau mal direkt zur hutze, und du wirst am "schimmern" sehen, wie die hitze dort entweicht. Hoffe ihr wisst was ich mein... :eek:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
das wäre dann aber irgendwie die falsche Richtung der wärme :D
Ich meine kann ja schon sein das sie einen Nutzen hat, also bin mir auch sicher das sie Luft in den Motorraum bringt nur ist es denke ich nicht so viel bzw die Kühlwirkung ist nicht so groß.

Pagon

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fotografin / Kauffrau für Bürokommunikation *tadaa
So, ich hoffe mal, jetzt keinen Mist zu erzählen. Aber beim VVTI-Motor ist das egal. Da die Krümmer nach vorne gehen, ist die Hutze überflüssig und somit nur Dekoration.

Beim VVTLI ist es andersrum und der Motor braucht die Luft durch die Hutze von oben. Allerdings glaube ich auch nciht, dass die Strebe da sonderlich viel Luft aufhält.

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Nein, liebe Pagon... Bei der S geht der Krümmer in Richtung des Innenraums, also nach hinten weg.
Der Lüftungseinlass hat sicherlich seinen Sinn... Wenn Ihr euch nämlch ma den Luftweg anseht, geht dieser nämlich genau in Richtung des Wärmeleitbleches am Krümmer. Aber halt auch nich genau auf den Krümmer!!

Meiner Meinung nach is das alles Quark! Da stört garnichts! Sons könnte man auch Probleme bei der Bomex Front vermuten, die vorne komplett zu is! Und da gibts auch keine... Also immer locker bleiben! ;)

Pagon

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fotografin / Kauffrau für Bürokommunikation *tadaa
Ach damn, ich habs verwechselt! aber ich habs gewusst!
mann, da wollt ich mal klugscheißen und was ist? nix is *grml*
wo is mein smily?
da isser:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
du meintest höchstwahrscheinlich die Ansaugbrücke :)

EDIT:

Das drauf und alles ist gerettet.
PS: Wer hats erkannt??! richtig! Time to unpimp the auto :D