T23 Luftgebläse gesucht 17600-22010

Seit
13. Januar 2025
Hallo liebe Community,

ich stelle mich hier einmal kurz vor. Ich bin Marcel (34), komme aus dem schönen Mittelfranken, und fahre seit 2009 meine treue Celica T23 TS.

Leider ist mir jetzt ein Teil kaputt gegangen. Es handelt sich um ein Luftgebläse mit der Teilenummer 17600-22010. Scheinbar ist das zur Kühlung des Katalysators zuständig, da das Rohr unter das Hitzeschutzblech des Krümmers führt. Beim Toyota Händler ist das Teil nicht mehr zu haben, entfallen ohne Ersatz. Deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Vielleicht könnt ihr mir helfen mein Baby zu retten, kann ja nicht sein dass das Auto wegen einem nicht lieferbaren Teil nicht mehr fit wird :(. Vielleicht gibt es einen Schlachter der mir ein paar Organe spenden kann.

Vielen Dank schon einmal.

1736793865221.jpg 1736793865203.jpg

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Das Teil hätte beim Toyota Händler auch richtig Geld gekostet..

Habe gestern mit Eddi über die Pumpe gesprochen. Allerdings über Lagerschaden am Motor, aber so ein Schaden habe ich noch nie erlebt.
Vermutlich ist das Ventil mit dem Biegemetall defekt, und die heißen Abgase hatten die Gelegenheit, bis nach vorne durchzudringen. Heftig!
(Es bildet sich auch unglaublich viel Ruß und Ablagerungen wie beim AGR Ventil an der Stelle. Muss ich mal prüfen wie das bei mir aussieht mit einem Heißluftfön. DANKE!!)

@CRX_Fan hatte die mal angeboten – würde ich nehmen, wenn die noch da ist.

Ansonsten könnte man @Eddy194 anschreiben, ob er vielleicht noch eine hat.

Letztendlich muss ja nur Luft eingeblasen werden, und das können auch Pumpen aus anderen Fahrzeugen übernehmen, an die man noch rankommt.

(Ich würde vorher aber noch mal das Ventil überprüfen und Reinigen nicht dass die neue Pumpe gleich auch kaputt geht)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Seit
13. Januar 2025
Vielen Dank für deine Antwort.
Ah das könnte natürlich sein, dass das Ventil offen hängen geblieben ist. Da vorne war auch bei meinem alles verkohlt und geschmolzen.
Ich dachte zuerst wegen der Reibung des Lüfterrades am Gehäuse weil sich irgendein Brocken gelöst hat. Aber könnte wirklich von den heißen Abgasen kommen wenn die dann bis da vorne kommen.

Ich schau mir das mal an und dann werde ich mal nachfragen ob das hier noch jemand hat.

Danke und schönen Abend noch :)