T23 Luftmenge in g/s / P0420

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#1
Hallo,

in der Suche habe ich leider nichts zu meinem Problem gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Bei meinem Celica geht seit ein paar Monaten sporatisch die Motorwarnlampe mit dem Fehler P0420 an.
Laut Toyota ist der Kat defekt und sollte erneuert werden, dazu gibt es hier ja schon viele Infos.

Gestern habe ich mir die Sache per OBD2 mal angeschaut ( Luftmenge, Lamdawerte und Drehzahl ).
Die maximal Luftmenge lag nur bei 71,5 g/s, nach meiner Meinung ist die Luftmenge für einen 140 PS Motor zu gering.
Nach dieser Testfahrt haben wir den LMM gereinigt, die Zündkerzen und den Luftfilter erneuert.
Danach haben wir uns die Messwerte erneut angeschaut, die Luftmenge lag nun schon bei 93 g/s. Die Lamdawerte haben sich auch verbessert.
Man konnte auch sehr deutlich spüren, das der Motor besser geht!

Was ist die maximal Luftmenge die der kleine Celica braucht???
 
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M2fasts

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#3
bei mir sind es ca. 110-115 ! bei vollgas und bei 7000 RPM

ja P0420 ist laut Toyota

Catalyst System Efficiency Below
Threshold (Bank 1)

mögliche defekte

•Gas leakage on exhaust system
•Open or short in heated oxygen sensor circuit
• Heated oxygen sensor
•Three-way catalytic converter

[das sind aber die standartmöglichkerten bei fast jedem P Fehler :rolleyes: )
 
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#4
Da fehlen mir noch gute 25 g pro Sekunde! Als nächste werde ich mal dem LMM erneuern und hoffen das sich das Problem erledigt hat! ;)

@ M2fast
Danke für die Infos, ist dein Motor Serie???
 

M2fasts

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#6
Habs gerade nochmal getestet, habe 110 g/s bei 6312 RPM

Bzw heute bei 7075 rpm sind es 130 g/s

da solltest du dir mal gedanken machen.:)
 
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#7
Habe den LMM erneut gereinigt, komme jetzt auch auf ca. 115 g/s. :D
Jetzt werde ich mal schauen, ob der Fehler erneut auftritt.

Danke für die Infos!!!
 

M2fasts

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#8
da ich ja immernoch den P0171 fehler habe komme ich nun auf die idee das es an der drosselklappe liegen könnte.

also wieviel g/s habt ihr im stand? und wieviel im stand bei 2000 rpm?

bei mir sind es nur 1 g/s bei 750rpm und 5 g/s bei 2000rpm.

ist da bei euch auch so wenig?
 

CRX_Fan

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#9
Hier nochmal kurz nen Wert von mir:

Luftmenge im Stand 2,34 g/s und bei 6996umin (Begrenzer) 113 g/s

(bei KW-Temp 86°C, Öl-Temp 93°C, Umgebung 20°C)

Zündkerzen paar 2000km alt, Luftfilter erst gesäubert (TRD Tauschfilter), LMM vor 3 Monaten gereinigt, Butterfly entfernt.

Bei 2000rpm leider vergessen zu messen...:rolleyes:
 

CRX_Fan

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#14
@MCfasts.

hier erstmal die Werte:

Während der Fahrt, 5. Gang, 2000rpm
KW-Temp 85°C
Umgebung 17°C

Berechnete Last: ca. 24%
Luftmenge: ca. 9-10 g/s

Im Stand, 2000rpm
KW-Temp 95°C
Umgebung 22°C

Berechnete Last: ca. 16%
Drosselklappe: ca. 14%
Luftmenge: ca. 5 g/s

Da haben wir im Stand bei 2000rpm sogar die gleiche Menge! :D


@thryler:
Ich messe das bspw. mit meinem Laptop mit USB/OBD Interface (Diamex DX25) und dem Programm MoDiag. Wird an den Diagnose Anschluss des Wagens unten links im Fahrerfussraum angeschlossen.
 
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CRX_Fan

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#17
auf jeden Fall. Man kann damit ales wichtige auslesen. Also auch Geschwindigkeit, Fehlercodes, mit den richtigen Programmen auch Verbrauchsmessungen, etc.
 

M2fasts

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#18
ja lohnt sich, ich habe noch 2 OBD Interface´s zuhause liegen sind neu und natürlich unbenutzt.

Neuster elm 327 chip mit Kabel 35 Euro und als Bluetooth 40 Euro wenn du haben willst schreib ne PN.
 
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#20
hallo zusammen,


ich habe den selben Fehler bei meiner TS ebenfalls.

Habt ihr auch die Luftmengen, welche bei einer TS durch sollten? :)
 
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