lug nuts mit Zulassung? endlich erhältlich: Legal One

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Also die Einsätze bekommst du auch in eine normale Nuss rein (siehe das Bild, wo ich den schwarzen Einsatz gegen die Weißen getauscht habe) :)
Und die Einsätze kann man auf Nachfrage einzeln bei FPS bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
@NeF1 wenn du legal unterwegs sein willst kommst du bei Kugelbund nicht an den legal-one vorbei.
Gibt zwar noch einen Hersteller mit Papiere, aber die arbeiten mit Adapter-Schalen für den Kugelbund. Die Kegelbund ansich ist legal, für den Adapter (mag man von halten was man will) gibt es keine Unterlagen.

Ich hab die legal-one auf der T20 in schwarz. Da ich Sommer/Winter wechsel sehen sie jetzt nach ein paar Jahre entsprechend aus.
Ich denke ich werde mal den neuen Einsatz ausprobieren.

celica michi

Well-Known Member
Seit
10. November 2017
Beruf
Maurer
Grüße,

Die LegalOne Lug Nuts in Verbindung mit der Stecknuss mit den weissen Einsätzen sehen immer noch top aus bei mir. Ich muss jedoch nur alle zwei Jahre zur HU einen Satz Räder runternehmen, montieren, runternehmen, montieren. Also alle 2 Jahre wird jede LugNut 4x an- und abmontiert, die Nuss wird dabei für 80 Vorgänge benutzt. Die Legalone LugNuts habe ich also jetzt seit 6 Jahren.
Die weissen Einsätze halten allerdings nicht all zu lange, da sollte man sich drei, vier einzeln mitbestellen, dann kann man sie bei Bedarf schnell austauschen.

Mein Celica sieht allerdings bekanntermaßen kein Regen, von daher ist meine Betriebsbedingung als Referez, was die Haltbarkeit und Optik im Hinblick auf die Umwelteinflüsse angeht, eher weniger geeignet. :) Sondern rein auf die Haltbarkeit, was die Optik nach der Belastung durch die Montage betrifft. Da bin ich, wie erwähnt, vollstens zufrieden. Hab bislang noch keine bessere LugNut gehabt.
Hallo Ben wo gibt es die Kunststoff Einsätze für die Nuss hab gerade geschaut finde nichts

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Moin,
musst Du bei FPS per Mail direkt anfragen. Sind im Shop nicht gelistet.

Wollen ja immerhin die ganze Nuss verkaufen, und nicht nur die Einsätze ;)

Zuletzt bearbeitet:

celica michi

Well-Known Member
Seit
10. November 2017
Beruf
Maurer
Moin,
musst Du bei FPS per Mail direkt anfragen. Sind im Shop nicht gelistet.

Wollen ja immerhin die ganze Nuss verkaufen, und nicht nur die Einsätze ;)
danke Ben ja genau die ganze Nuss bekommt man übrigens ich ziehe die Muttern mit 80 - 90 nm fest weg geflogen ist auch noch kein Rad und wir haben ja 5 Radmuttern pro Rad Andere haben 4

Gruß Michi

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Au weh! :eek:

Das werkseitige Anzugsdrehmoment der Radschrauben/-muttern solltest Du keinesfalls unterschreiten und schon gleich garnicht mit der abstrusen Begründung 5 statt nur 4 Schrauben.

Floiii

Active Member
Seit
2. September 2020
Beruf
KFZ-Mechatroniker (NFZ)
Jetzt muss ich nur noch nachfragen ob absehbar ist, bis wann die Nuss wieder verfügbar ist.

Ich habe mir auch LegalOnes für meine TTE Felgen bestellt und habe das gleiche Problem. Brauche unbedingt diese Schonnuss.
Auf feinys.com kann man zu den Radmuttern dass Befestiungswerkzeug mitbestellen. Allerdings verkauft er sie im Shop nicht einzeln, da will ich demnächst anfragen ob er die einzeln verkauft.
Wenn du was raus kriegst, bitte bescheid geben :)

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Ich hab heute mal bei Legalone abgefragt ob schon bekannt ist, wann die Nuss wieder verfügbar ist oder auch nur der Einsatz einzeln.

Wenn die Nuss bei Feinys verfügbar ist, müsste es sie ja auch bei Legalone geben.

Sollte ich etwas hören, werd ich dass auch hier schreiben ;)

Floiii

Active Member
Seit
2. September 2020
Beruf
KFZ-Mechatroniker (NFZ)
Super vielen Dank. Ich habe auch schon EMails an beide Websiten geschrieben. Bisher keine Antwort. Wenn ich nächste Woche Zeit habe und du nichts rausgefunden hast, dann werde ich dort mal anrufen bei der Hotline.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
FPS ist immer extrem schwierig zu erreichen. Kunden beschweren sich darüber häufig, Also Geduld und Ausdauer :D

Die Nuss ist übrigens eine ganz normale 21er Zündkerzennuss. Hier mal Vergleich. Der Einsatz ist das eigentlich interessante. Und der passt wie gesagt auch in die Standard Nuss aus dem Standard Werkzeugkasten:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Zuletzt bearbeitet:

yv85

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2015
Steiler Preis für die Nuss mit dem weißen Einsatz, dafür dass dieser weiße Einsatz "nur" aus dem 3D Drucker kommt. Da würd ich mir so einen Einsatz doch gleich lieber selber drucken, aus ABS und 100% Infill dürfte das wohl halten und wenn der Einsatz kaputt geht hat man auch schnell einen neuen gedruckt :D

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Der Einsatz ist der letzte Scheiß, hat bei mir genau eine Radschraube lang gehalten. Reklamationsversuche waren zwecklos, die sind einfach untergetaucht. Die hatten vor Jahren auch mal einen schwarzen Kunststoffeinsatz, der hat mehrere Jahre lang gehalten bis er dann zerbröselt ist.

Ich hab keine Lust mehr auf den Quatsch und benutze jetzt wieder die verchromten Radschrauben die original bei den OZs dabeiwaren. Bin wohl aus dem "bunte Radschraubenalter" raus.

koilee

Well-Known Member
Seit
21. August 2018
Steiler Preis für die Nuss mit dem weißen Einsatz, dafür dass dieser weiße Einsatz "nur" aus dem 3D Drucker kommt. Da würd ich mir so einen Einsatz doch gleich lieber selber drucken, aus ABS und 100% Infill dürfte das wohl halten und wenn der Einsatz kaputt geht hat man auch schnell einen neuen gedruckt :D
Hast du einen geeigneten Drucker ??
...dann kannste hier ja mal einige anbieten . ;)

Floiii

Active Member
Seit
2. September 2020
Beruf
KFZ-Mechatroniker (NFZ)

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Ich hätte noch einen Einsatz zur Verfügung. Wenn jemand einen 3DDrucker oder sonstiges hat um solche Einsätze herzustellen und uns zur verfügung zu stellen dann meldet euch gerne bei mir.
Wenn alles klappt, dann sehe ich Ben erst Sonntag.
Ansonsten wenn wir da beschleunigen wollen, dann bräucht ich am besten die Nuss + Einsatz.