Magnaflow

Kuba

Active Member
Seit
10. Oktober 2023
Hey Leute hab mir im Mai einen Magnaflow endtopf zugelegt (neu).
Mit passenden ersatzrohr.
Naja was soll ich sagen schöner sound.
Celica‘s sind selten und auffällig noch dazu mit dem sound.
Zivi hat mich aufgehalten und 105dba gemessen soffortige kennzeicgenabnahme…
Ja und hab mich an magnaflow gemeldet sie haben mir 60% zurückerstattet und darf den auspuff behalten.
Wie krieg ich das ding leiser😭.
Da der Kat kapput war hab ich mal den erneuert… nix geholfen immer noch brutal zu laut.
Db killer gekauft…
Immer nich brutal zu laut
Was soll ich machen alte Auspuffanlage drauf und am ende wegflexen und magnaflow ganz hinten draufmachen?
Dann ist das ersatzrohr was ich hab nicht mehr in verwendung.
Oder zum ersatzrohr silencer dazuschweißen.
So das es legal ist aber immer noch schön klingt.
Bin in Wien unterwegs mit meinem baby und die Polizei haltet mich ständig an..
Hab bei der 105db aktion mehr als 1500e strafe abschleppung etc gezahlt…
Möchte es legal haben.
Klappen dazuschweißen ist nicht legal soviel ich weiß.
Danke schon mal im vorraus

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Original AGA (komplett) verbauen und du hast Ruhe. (Die Umwelt um Dich herum wird es Dir danken.)

Alternative 1: ESD mit sauberer EG-/ECE Genehmigung und natürlich auch mit Mittelschalldämpfer verbauen.

Alternative 2: Wie 1, mit dem Magnaflow-Schmarrn nur zur Optik (wie von Dir beschrieben.)

Alternative 3: Nach USA auswandern. ;)

Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Da wirst Du auf einfache Weise nicht viel machen können. Es fehlt halt ein grosser Topf dazwischen. Wobei es mich stutzig macht. Ich habe den Magnaflow ja dieses Jahr bei einem User aus unserem Forum montiert und soooo laut kam der mir gar nicht vor, obwohl der auch gebraucht war. Und ich bin recht empfindlich, was das angeht, weil ich keine lauten Abgasanlagen mag.

Eventuell ist Deiner doch schon zu stark ausgebrannt und daher so laut. MSD/Kat ist ja neu, wie Du sagtest.
Dann kannste ihn nur zu einem Schlosser bringen, das die ihn aufmachen und die Innereien bearbeiten. Sprich die Rohre darin entsprechend anpassen und mehr Dämmung rein. Viel wirds aber auch nicht bringen, wegen eben dem fehlenden grossen Schalldämpfer. Dann kann es aber auch sein, das Eure Polizei bemängelt, das er "manipuliert" aussieht, wegen der Schweissnaht. Ansonsten noch was fummeln mit original ESD und den Magnaflow dann da dran schweissen, als Endrohr, so das man zumindest die Optik vom Magnaflow hat, quasi als "Blende".
Aber das wird nen ziemlicher Pfusch.

Und irgendwelche extremen Verengungen mitten in der Verrohrung würde Probleme geben, weil Du dann einen massiven Flaschenhals hast, was nicht gerade vorteilhaft ist, wenn sich die Abgase da zu früh extrem stauen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit
12. Februar 2023
Moin ... mein reden;) ... ihr habt so ein schönes inzwischen auch seltenes Auto.
Fummelt doch nicht auch noch rum ohne Vorkenntnise, verbrennt ein Haufen Knete und bekommt es -wegen dem geilern Sound o_O - nicht mehr ohne Probleme auf die Straße.:rolleyes:
Das kann es doch nicht wert sein ??

Gruss Klaus

Kuba

Active Member
Seit
10. Oktober 2023
Hmm also das stimmt ein ganz großer Schalldämpfer fehlt mir und wird durch ein rohr ersetzt deswegen ist es dann so laut…
Was ich halt nicht verstehe ich gebe schon soviel aus für ein markenprodukt und mit EG genähmigubg.
Und es steht explizit drauf für toyota celica t23.
Und dann passt es trotzdem nicht und werde stillgelegt das ist doch lächerlich.
Naja wird wohl darauf hinauslaufen das ich Magnaflow als „blende“ drauf hab.
Was traurig ist weil hätte gern ne lösung das ich laut leise schalten kann aber das geht ja nicht auf legale weise.
Jetztvdie frage wenn ich auf die orginale abgasanlage was 87db ausspuckt am ende meine magnaflow draufmache ist es dann rein logisch ja noch leiser oder.Oder is es weiterhin um die 87dba aber mit sportlichen sound?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Wenn Du den originalen Topf anbaust und das ca. 60cm lange Endrohr, das nur ein Rohr ist, ohne Dämmung, abschneidest und gegen ein Rohr ersetzt, an dem am Ende zumindest ein kleiner Endtopf am Endrohr MIT Dämmung hängt...was wird da wohl passieren? ;)

Der TS hat das übrigens genau so serienmäßig (kleinen Endtopf am Endrohr hinter dem grossen Endtopf), um ihn hinten raus noch etwas leiser zu bekommen, da der TS ab Motor eine deutlich grösser dimensionierte Anlage hat und bauartbedingt und auch durch deutlich höhere Drehzahl mehr Lautstärkeentwicklung. Deshalb hat er hinten noch einen kleinen Minischalldämpfer ans Endrohr bekommen. Die Invidia Q300 ebenfalls.

Anhänge

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Das ist ja afaik genau der "Besch..." bei dem Magnaflow Teil, dass es letztlich nur Optik ist, weil es nur i.V.m. dem Seriendämpfer funktioniert.

Kuba

Active Member
Seit
10. Oktober 2023
Also wenn ich das richtig verstehe ich bekomme von magnaflow zulassung und zertifikat usw.
Aber im grundegrnommen darf ich es nicht mal montieren🤣.
Das teil an sich hat ne Eg genämigubg aber mehr auch nicht super.
Auf der seite steht „restanlage muss orginal bleiben und nur dann ist es zugelassen“
„Db killern nicht zwingend notwendig“
Ich achte sehr auf Legal bleiben.
Und hab das alles eingehalten.
Das Resultat: Kennzeichenabnahme und saftige geldstrafe.
Und magnaflow redet sich aus das dass passt eig so wie’s is.
In welcher welt soll das passen ich entferne so ein großen Schalldämpfer und ersetze es eig wenn man es so sieht durch straight pipe😂.

Kuba

Active Member
Seit
10. Oktober 2023
Schwarz markiert neue komplette Auspuffanlage.
Weiß markiert Alte Anlage.
Und obwohl kat mitterllschalldämpfer neu ist komm ich auf über 100db…

Hab zwar silencer drinnen also db kinler aber ganz erlich der bringt orginal nix…

Mir ist jedoch noch eine Idee eingefallen.
Vom Alten auspuff den mittellschalldämpfer abschneiden und an die neue Anlage dazu schweißen.
Da bei der alten ja „nur“ der Kat defekt ist.

Anhänge

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Mir ist jedoch noch eine Idee eingefallen.
Vom Alten auspuff den mittellschalldämpfer abschneiden und an die neue Anlage dazu schweißen.
Da bei der alten ja „nur“ der Kat defekt ist.
Da wirst Du die Probleme haben, den überhaupt unter zu bekommen und auch, das sauber einzuschweissen, da unterschiedliche Rohrdurchmesser und Biegungen. Mal ganz davon abgesehen, das an dem neuen MSD das Rohr nur gegen den Topf geschweisst ist und gar nicht auf noch höhere Gewichte eines zweiten Topfes ausgelegt, das wird abreissen. Daran erkennt man auch die originale Toyota Qualität und günstiges Zubehör. Beim originalen Teil ist das Rohr sauber vom Topf langsam runterreduziert. Das es da irgendwann mal vom Topf abreisst ist nahezu ausgeschlossen. Bei dem günstigen Teil, wo das Rohr nur gegen den Topf geschweisst ist, ist das eine ganz typische Achillesferse. Da reissen die Rohre grundsätzlich nach einiger Zeit ab, obwohl der Rest der Anlage noch in Ordnung wäre.

Kuba

Active Member
Seit
10. Oktober 2023
Das wird eine Teure Auspuff „endblende“🤣🤣
Das ist wirklich ein Witz.
500€ der Auspuff
1500€ für auto beschlagnahmt kennzeichen ab usw usw.
Und wir sind noch nicht fertig 🤣.Hätte ich das gewusst hätte ich mir gleich eine invidia q300 geholt…
Anstatt der magnaflow „endblende“ was sie dann wird

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Das teil an sich hat ne Eg genämigubg aber mehr auch nicht super.
So in Etwa schaut es aus. Ist halt nur eine teure Blende. Alleine, dass sie dir gut Geld zurückerstattet haben und du das Teil (zum Entsorgen ;) ) behalten darfst, sagt hier doch schon alles.

Leider wird mit den EG/ECE Genehmigungen viel Mist gemacht, bis hin zum "legalen Beschiss", funktioniert prima, weil sich nur Webige mit den Vorschriften richtig auskennen und die Vorschriften mitunter auch Lücken haben.

Gutes Beispiel dafür sind LED "Austauschlampen" mit ECE Genehmigung. Schaut man genauer hin, haben die nur eine UNECE-R10 Genehmigung und sonst nix. Da kann man gut mit "Mit Genehmigung!" werben, nur istces an Ende vom Lied nicht legal, weil das nur die Genehmigung der elektromagnetischen Verträglichkeit ist.

Ettliche Klappenauspuffanlagen sind gute Beispiele für das gnadenlose Nutzen von Lücken in drn Vorschriften.

Am Ende ist der Kunde dann der Depp und zahlt ggf. viel Lehrgeld, so wie Du jetzt ...

Kuba

Active Member
Seit
10. Oktober 2023
Das ist doch ein super System zum ausbeuten🤣.

Magnaflow bhw der CEO von Magnaflow hat mir auch angeboten entweder 60%erstattung oder Sie kaufen eine Celica machen gleiche Auspuffanlage drauf wie ich und gehen dem fehler auf die schliche.

Ich mein was soll ich mir dann am ende erwarten.
„Ja sie müssen eine andere anlage davor verbauen dann passt das schon“
Sowas würde sicher dabei rauskommen.
Hab auf nochmal sicher gemacht und mich für die Rückerstattung entschieden.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Wenn die EG Genehmigung aus D wäre, könnte man einigermaßen was dagegen machen. IIRC ist es aber eine spanische, da kommt in Sachen Marktüberwachung am Ende vom Tag nix bei raus.